Greta Gerwig

Greta Gerwig in „Mistress America“ (© MFA+)

Name: Greta Celeste Gerwig
Geburt: 4. August 1983 (Sacramento, Kalifornien, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Frances Ha, Lady Bird, Little Women

 

Für Gerwig stand schon früh fest, dass sie im künstlerischen Bereich tätig werden wollte, schwankte dabei jedoch zwischen Tanzen, Schreiben und Schauspielern. Nachdem ihr erster Versuch, als Theaterautorin Fuß zu fassen, scheiterte, war sie in einer Reihe von Filmen zu sehen. Sie stieg mit ihrer natürlichen Weise schnell zu einer Ikone der Mumblecore-Bewegung auf, kommerzieller Erfolg war ihr dabei jedoch nicht vergönnt. Vor allem zwei wiederkehrende Kooperationen sind dabei erwähnenswert: Mit Joe Swanberg und Noah Baumbach, der später ihr Lebenspartner wurde, arbeitete sie bei mehreren Filmen zusammen, auch bei Drehbuch und Regie.

Ihr Solodebüt als Regisseurin und Drehbuchautorin wurde 2017 die Coming-of-Age-Tragikomödie Lady Bird, für die sie als erst fünfte Frau in der Geschichte der Oscars als beste Regisseurin nominiert wurde. Für ihre zweite Regiearbeit Little Women wurde sie beim wichtigsten Filmpreis nicht berücksichtigt, was für große Empörung sorgte. Aber auch so ist ihre Adaption des Literaturklassikers für sechs Preise im Rennen. Gerwig bleibt damit eine der größten Hoffnungen des weiblichen Kinos, da sie es wie kaum jemand versteht, Geschichten über Frauen für ein breites Publikum zu erzählen und dabei gleichzeitig die Kritiker zu begeistern, Indie-Sensibilität mit Mainstream-Appeal zu verbinden.

Filme

Jahr Titel Funktion
2019 Little Women Regie, Drehbuch
2018 Isle of Dogs – Ataris Reise Stimme
2017 Lady Bird Regie, Drehbuch
2016 Jahrhundertfrauen Schauspiel
2016 Jackie Schauspiel
2016 Wiener Dog Schauspiel
2016 Maggies Plan Schauspiel
2015 Mistress America Drehbuch, Schauspiel
2014 How I Met Your Dad (TV) Drehbuch, Schauspiel
2014 Eden – Lost in Music Schauspiel
2014 Der letzte Akt Schauspiel
2013 Making a Scene (Kurzfilm) Drehbuch, Schauspiel
2012 Jagoo (Kurzfilm) Schauspiel
2012 The Corrections (TV) Schauspiel
2012 Frances Ha Drehbuch, Schauspiel
2012 Lola gegen den Rest der Welt Schauspiel
2012 To Rome with Love Schauspiel
2011 Algebra in Love Schauspiel
2011 Arthur Schauspiel
2011 The Dish & the Spoon Schauspiel
2011 Freundschaft Plus Schauspiel
2010 Northern Comfort Drehbuch, Schauspiel
2010 Art House Schauspiel
2010 Greenberg Schauspiel
2009 Family Tree (Kurzfilm) Schauspiel
2009 Finde mich in New York! (TV) Schauspiel
2009 The House of the Devil Schauspiel
2009 You Wont Miss Me Schauspiel
2008 I Thought You Finally Completely Lost It Schauspiel
2008 Quick Feet, Soft Hands (Kurzfilm) Schauspiel
2008 Nights and Weekends Regie, Drehbuch, Schauspiel
2008 Yeast Schauspiel
2008 Baghead Schauspiel
2007 Hannah Takes the Stairs Drehbuch, Schauspiel
2006 Thanks for the Add! (Kurzfilm) Schauspiel
2006 LOL Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2016 The Mindy Project Schauspiel
2015 China, IL Stimme
2015 Portlandia Schauspiel
2006 Young American Bodies Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2020 Little Women Bester Film Nominierung
Bestes adaptiertes Drehbuch Nominierung
2018 Lady Bird Bester Film Nominierung
Beste Regie Nominierung
Bestes Originaldrehbuch Nominierung
BAFTA Awards 2020 Little Women Bestes adaptiertes Drehbuch Nominierung
2018 Lady Bird Bestes Originaldrehbuch Nominierung
Golden Globe Awards 2018 Lady Bird Bester Film – Musical oder Komödie Sieg
Bestes Drehbuch Nominierung
2014 Frances Ha Beste Hauptdarstellerin – Musical oder Komödie Nominierung
Gotham Independent Film Awards 2017 Lady Bird Bestes Drehbuch Nominierung
Bingham Ray Breakthrough Director Award Nominierung
2010 Greenberg Bester Nachwuchs Schauspiel Nominierung
Independent Spirit Awards 2018 Lady Bird Bestes Drehbuch Sieg
2010 Greenberg Beste Hauptdarstellerin Nominierung



(Anzeige)

Greta Gerwig
3 (60%) 2 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.