Marc Benjamin Rate your Date

Marc Benjamin in „Rate Your Date“ (© 20th Century Fox)

Name: Marc Benjamin Stähelin
Geburt: 15. April 1986 (Basel, Schweiz)
Nationalität: schweizerisch
Bekannte Werke: High Society, Vielmachglas, Sløborn

 

Marc Benjamin besuchte zunächst einen Theaterkurs am Jungen Theater Basel und studierte im Anschluss Schauspiel an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Währenddessen hatte er erste Auftritte beim Münchner Kammerspiel, zu dessen Ensemble er später fest gehörte. Auch in TV-Produktionen war er mehrfach zu sehen. So hatte er 2015 in der internationalen Krimiserie The Team eine Nebenrolle als Undercover-Polizist, im Drama Für eine Nacht … und immer? spielte er im gleichen Jahr einen jungen Mann, der sich in eine ältere Frau verliebt und damit deren Umfeld in Aufruhr versetzt.

Einem Kinopublikum wurde er zwischen 2017 und 2019 durch mehrere Rollen bekannt, überwiegend im komischen Bereich. So verkörperte er in der Beziehungskomödie High Society einen begehrten Junggesellen mit versteckten Neigungen, in der DDR-Komödie Vorwärts immer! einen simpel gestrickten Nachwuchsschauspieler, in Vielmachglas eine Zufallsbekanntschaft auf einem Roadtrip und in Rate Your Date den Entwickler einer neuen Dating-App. Zuletzt hatte er eine Rolle in dem deutschen Katastrophenthriller Sløborn (2020), in dem er einen Lehrer spielte, der eine Beziehung zu einer Schülerin beginnt, bis beide von einer Virus-Pandemie eingeholt werden.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 Zum Glück zurück (TV) Schauspiel
2019 Danowski – Blutapfel (TV) Schauspiel
2019 Rate Your Date Schauspiel
2019 Der Boden unter den Füßen Schauspiel
2018 Vielmachglas Schauspiel
2017 Vorwärts immer! Schauspiel
2017 Forget About Nick Schauspiel
2017 High Society Schauspiel
2017 Leg dich nicht mit Klara an (TV) Schauspiel
2016 Die Büffel sind los! (TV) Schauspiel
2016 Unsere Zeit ist jetzt Schauspiel
2016 Dinky Sinky Schauspiel
2016 Die Akte General (TV) Schauspiel
2015 Eddie the Eagle: Alles ist möglich Schauspiel
2015 Für eine Nacht … und immer? Schauspiel
2015 Luis Trenker – Der Schmale Grat der Wahrheit (TV) Schauspiel
2014 Hirngespinster Schauspiel
2014 Vaterfreuden Schauspiel
2013 Tatort: Die Wahrheit stirbt zuerst (TV) Schauspiel
2012 Jeder Tag zählt (TV) Schauspiel
2011 Tatort: Ein ganz normaler Fall (TV) Schauspiel
2011 Mein Bruder, sein Erbe und ich Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 Sløborn Schauspiel
2017 Private Banking Schauspiel
2016 Neben der Spur Schauspiel
2015 Homeland Schauspiel
2015 Wir Geiseln der SS (Dokumentation) Schauspiel
2015 The Team Schauspiel
2012 SOKO München Schauspiel
2012 Der Doc und die Hexe Schauspiel
2011 Hubert ohne Staller Schauspiel
2010 Kommissarin Lucas Schauspiel
2010 Um Himmels Willen Schauspiel
1995 L’histoire du samedi Schauspiel



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort