Michael B Jordan

Michael B. Jordan in „Black Panther“ (© Marvel)

Name: Michael Bakari Jordan
Geburt: 9. Februar 1987 (Santa Ana, Kalifornien, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Nächster Halt: Fruitvale Station, Creed – Rocky’s Legacy, Black Panther

 

Seine ersten Erfahrungen vor der Kamera sammelte Michael B. Jordan als Kinder-Model, bevor er sich der Schauspielerei zuwendete. So spielte er als Teenager in einer Reihe von Serien mit, beispielsweise in 13 Folgen der Krimiserie The Wire. Bei der Seifenoper All My Children war er sogar bei 59 Folgen dabei. Seine filmische Ausbeute war in den ersten Jahren hingegen gering, die wenigsten davon dürften tatsächlich zur Kenntnis genommen worden sein.

Das änderte sich in den 2010er Jahren. Dabei waren es in erster Linie die Kooperationen mit Regisseur Ryan Coogler, die dafür gesorgt haben, dass er sowohl der breiten Masse wie auch Kritikern ein Begriff ist. Bei der ersten, dem Rassismusdrama Nächster Halt: Fruitvale Station (2013), spielte er Oscar Grant, der bei einem Polizeieinsatz getötet wurde. In Creed – Rocky’s Legacy (2015) trat er als Boxtalent in die Fußstapfen von Sylvester Stallone. Sein bislang erfolgreichster Film war Kooperation Nummer drei, die Comic-Adaption Black Panther (2018), in der er den Antagonisten Killmonger spielt. Einige Jahre zuvor war Jordan bereits in einem anderen Marvel-Film zu sehen, Fantastic Four (2015), der aber zu einem Flop an den Kinokassen wurde.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Without Remorse Schauspiel
2019 Just Mercy Schauspiel
2018 Creed II: Rocky’s Legacy Schauspiel
2018 Kin Schauspiel
2018 Fahrenheit 451 Schauspiel
2018 Black Panther Schauspiel
2016 Against the Wall (Kurzfilm) Schauspiel
2015 Creed – Rocky’s Legacy Schauspiel
2015 Fantastic Four Schauspiel
2014 Für immer Single? Schauspiel
2013 Nächster Halt: Fruitvale Station Schauspiel
2012 County (TV) Schauspiel
2012 Hotel Noir Schauspiel
2012 Chronicle – Wozu bist du fähig? Schauspiel
2012 Red Tails Schauspiel
2009 Pastor Brown Schauspiel
2007 Blackout Schauspiel
2001 Hardball Schauspiel
1999 Black and White Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2019 Raising Dion Schauspiel
2019 Gen: Lock Stimme
2012 Dr. House (1 Folge) Schauspiel
2010-2011 Parenthood Schauspiel
2010-2011 Lie to Me (2 Folgen) Schauspiel
2010 Criminal Intent – Verbrechen im Visier (1 Folge) Schauspiel
2009-2011 Friday Night Lights Schauspiel
2009 Bones – Die Knochenjägerin (1 Folge) Schauspiel
2009 The Assistants Schauspiel
2009 Burn Notice (1 Folge) Schauspiel
2009 Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen (1 Folge) Schauspiel
2006 Without a Trace – Spurlos verschwunden (1 Folge) Schauspiel
2006 CSI: Vegas (1 Folge) Schauspiel
2005-2014 The Boondocks (2 Folgen) Stimme
2003-2006 All My Children Schauspiel
2002 The Wire Schauspiel
1999 Cosby (1 Folge) Schauspiel
1999 Die Sopranos Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Film Independent Spirit Awards 2014 Nächster Halt: Fruitvale Station Bester Hauptdarsteller Nominierung
Goldene Himbeere 2016 Fantastic Four Schlechteste Leinwand-Kombo Nominierung
Gotham Awards 2013 Nächster Halt: Fruitvale Station Bester Nachwuchsdarsteller Sieg



(Anzeige)

Michael B. Jordan
4.38 (87.5%) 8 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.