Volker BertelmannName: Volker Bertelmann
Geburt: 1966 (Kreuztal, Deutschland)
Nationalität: deutsch
Bekannte Werke: Lion – Der lange Weg nach Hause, Gut gegen Nordwind, Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

 

Im Alter von acht Jahren entdeckte Volker Bertelmann das Klavier für sich und begann bald darauf, Unterricht zu nehmen. Mit 14 gründete er seine erste Rockband, später versuchte er sich an Hip Hop und an den Studiengängen Medizin und BWL, brach alles aber bald ab. Seine Bestimmung fand er erst, als er unter dem Pseudonym Hauschka verfremdete Klaviermusik zu machen. Später erweiterte er diese um andere Instrumente bis hin zu einem ganzen Orchester.

Neben seiner regulären Musik komponierte er in den letzten Jahren auch zunehmend welche für Filme, zuerst ebenfalls unter dem Hauschka-Namen, zuletzt unter seinem eigenen. Dabei schrieb er sowohl für deutsche wie auch internationale Produktionen. Die berühmteste davon war bislang Lion – Der lange Weg nach Hause (2016), die ihm eine Oscar-Nominierung für die beste Musik einbrachte. Aber auch der deutsche Kassenschlager Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (2019) wurde von ihm vertont.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Ammonite Musik
2020 Stowaway Musik
2020 The Old Guard Musik
2020 #mymusicaldiary – Künstler in der Krise Interview
2020 Summerland Musik
2020 Downhill Musik
2019 Als Hitler das rosa Kaninchen stahl Musik
2019 Upstream (Dokumentation, Kurzfilm) Musik
2019 Cunningham Musik
2019 Gut gegen Nordwind Musik
2019 Die perfekte Kandidatin Musik
2019 Enzo und die wundersame Welt der Menschen Musik
2019 All My Loving Musik
2018 Nachts im Park 4D (Kurzfilm) Musik
2018 Ashes in the Snow Musik
2018 Hotel Mumbai Musik
2018 Was uns nicht umbringt Musik
2018 Die Farbe des Horizonts Musik
2017 1000 Arten Regen zu beschreiben Musik
2017 Exodus – Der weite Weg Musik
2017 Edison – Ein Leben voller Licht (erste Fassung) Musik
2017 AlphaGo (Dokumentation) Musik
2016 Lion – Der lange Weg nach Hause Musik
2016 Stürmische Ernte – In Dubious Battle Musik
2016 Deutschland. Dein Selbstporträt (Dokumentation) Musik
2015 The Boy Musik
2014 Schnee von gestern (Dokumentation) Musik
2014 Futuro Beach Musik
2013 Wild Horses (Kurzfilm) Musik
2012 Glück Musik
2011 Sehnsucht (Kurzfilm) Musik
2010 QC Notorious Musik
2010 Gilbert (Dokumentation, Kurzfilm) Musik
2009 In Between a Kiss (Kurzfilm) Musik
2009 Tales of the Defeated (Dokumentation, Kurzfilm) Musik
2008 Bloksky (Kurzfilm) Musik
2008 Höhere Gewalt Musik
2007 Wortbrot Musik

Serie

Jahr Titel Funktion
2019 Your Honor Musik
2019 A Christmas Carol Musik
2019 Dublin Murders Musik
2019 Der Name der Rose Musik
2018 Patrick Melrose Musik
2017 Gunpowder Musik

Musik

Alben

Jahr Titel Interpret
2019 A Different Forest Hauschka
2017 What If Hauschka
2015 A NDO C Y Hauschka
2014 Abandoned City Hauschka
2013 Salon des Amateurs Remixes Hauschka
2012 Silfra Hilary Hahn and Hauschka
2011 Unbestimmt Hauschka & Rosilene Luduvico
2011 Pan Tone Hauschka & Hildur Guðnadóttir 
2011 Salon Des Amateurs Hauschka
2010 Foreign Landscapes Hauschka
2008 Ferndorf Hauschka
2007 Room To Expand Hauschka
2007 Versions Of The Prepared Piano Hauschka
2005 The Prepared Piano Hauschka
2004 Substantial Hauschka

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
AACTA Awards 2017 Lion – Der lange Weg nach Hause Beste Musik Sieg
Academy Awards 2017 Lion – Der lange Weg nach Hause Beste Musik Nominierung
BAFTA Awards 2017 Lion – Der lange Weg nach Hause Beste Musik Nominierung
Golden Globe Awards 2017 Lion – Der lange Weg nach Hause Beste Musik Nominierung



(Anzeige)

Volker Bertelmann
3.62 (72.31%) 13 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.