Skyscraper

Dwayne Johnson

Swayne Johnson Jumanji
Dwayne Johnson in „Jumanji: Willkommen im Dschungel“ (© Sony Pictures)

Name: Dwayne Johnson
Geburt: 2. Mai 1972 (Hayward, Kalifornien, USA)
Nationalität: US-amerikanisch, kanadisch
Bekannte Werke: San Andreas, Fast & Furious 7, Jumanji: Willkommen im Dschungel

 

Ursprünglich träumte Dwayne Johnson davon, beim Football Karriere zu machen. Nachdem das aber nicht so klappte wie erwünscht, wechselte er zum Wrestling und trat damit in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters. Dort machte er sich nicht nur durch seine Kampfkünste einen Namen, sondern auch durch die wüsten Beleidigungen, die er Gegnern, aber auch dem Publikum an den Kopf warf. Seiner Beliebtheit schadete es nicht, im Gegenteil: Der unter dem Namen The Rock auftretende Johnson wurde zu einem der populärsten Wrestler überhaupt. Das alleine reichte ihm aber nicht, immer wieder suchte er den Weg in die Unterhaltungsbranche. Sein Filmdebüt gab er 2001 in Die Mumie kehrt zurück, das so erfolgreich war, dass er ein Jahr drauf mit The Scorpion King einen eigenen Film bekam, in dem er seine Rolle fortsetzte.

In den folgenden Jahren war er vor allem in actionreichen Filmen zu sehen, aber auch der einen oder anderen Komödie. Inzwischen zählt Dwayne Johnson zu den kommerziell bedeutendsten Schauspielern unserer Zeit. Ein Grund dafür ist die Reihe Fast & Furious, der er seit dem fünften Teil angehört, 2019 spielte er auch in dem Spin-off Fast & Furious: Hobbs & Shaw die Hauptrolle. Ebenfalls sehr erfolgreich waren Jumanji: Willkommen im Dschungel (2017) und die Fortsetzung, in der er als Avatar in einem Abenteuer-Videospiel zu sehen ist. Vereinzelt arbeitete er auch als Synchronsprecher, etwa in dem Disney-Animationsfilm Vaiana (2016), in dem er die Figur eines polynesischen Gottes sprach – Johnson selbst hat ebenfalls polynesische Wurzeln. Außerdem produziert er immer wieder Filme und Shows.

Filme

Jahr Titel Funktion
2022 Black Adam Schauspiel
2022 DC League of Super-Pets Stimme
2021 Jungle Cruise Schauspiel
2021 Red Notice Schauspiel
2019 Jumanji: The Next Level Schauspiel
2019 Fast & Furious: Hobbs & Shaw Schauspiel
2019 Fighting with My Family Schauspiel
2018 Skyscraper Schauspiel
2018 Rampage – Big Meets Bigger Schauspiel
2017 Jumanji: Willkommen im Dschungel Schauspiel
2017 Baywatch Schauspiel
2017 Fast & Furious 8 Schauspiel
2016 Vaiana Stimme
2016 Central Intelligence Schauspiel
2015 Jem and the Holograms Schauspiel
2015 San Andreas Schauspiel
2015 Fast & Furious 7 Schauspiel
2014 Hercules Schauspiel
2013 Fast & Furious 6 Schauspiel
2013 Pain & Gain Schauspiel
2013 Empire State Schauspiel
2013 G.I. Joe – Die Abrechnung Schauspiel
2013 Snitch – Ein riskanter Deal Schauspiel
2012 Die Reise zur geheimnisvollen Insel Schauspiel
2011 Fast & Furious 5 Schauspiel
2010 Faster Schauspiel
2010 Du schon wieder Schauspiel
2010 Die etwas anderen Cops Schauspiel
2010 Auch Liebe macht mal Ferien 2 Schauspiel
2010 Zahnfee auf Bewährung Schauspiel
2009 Planet 51 Schauspiel
2009 Die Jagd zum magischen Berg Schauspiel
2008 Get Smart Schauspiel
2007 Daddy ohne Plan Schauspiel
2007 Reno 911!: Miami Schauspiel
2006 Spiel auf Bewährung Schauspiel
2006 Southland Tales Schauspiel
2005 Doom – Der Film Schauspiel
2005 Be Cool – Jeder ist auf der Suche nach dem nächsten großen Hit Schauspiel
2004 Walking Tall – Auf eigene Faust Schauspiel
2003 Welcome to the Jungle Schauspiel
2002 The Scorpion King Schauspiel
2001 Longshot – Ein gewagtes Spiel Schauspiel
2001 Die Mumie kehrt zurück Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2021 Young Rock Schauspiel
2017 Lifeline Schauspiel
2016-2017 Seven Bucks Digital Studios Schauspiel
2015-2019 Ballers Schauspiel
2010 Transformers Prime Stimme
2010 Family Guy Stimme
2007 Hannah Montana Schauspiel
2000 Star Trek: Raumschiff Voyager Schauspiel
1999 Das Netz – Todesfalle Internet Schauspiel
1999 Die wilden 70er Schauspiel



(Anzeige)