Adam Driver

Adam Driver in „BlackKklansman“ (© Universal Pictures)

Name: Adam Douglas Driver
Geburt: 19. November 1983 (San Diego, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Star Wars VII: Das Erwachen der Macht, BlacKkKlansman, Marriage Story

 

Adam Driver ist ein gutes Beispiel dafür, dass es sich manchmal doch lohnt dranzubleiben. Sein erster Versuch nach der Highschool, an der New Yorker Schauspielschule Juilliard School aufgenommen zu werden, scheiterte noch. Also ging er erst einmal zum Militär, das er aber zwei Jahre und acht Monate später aufgrund einer Verletzung wieder verlassen musste. Anschließend studierte er erst einmal für ein Jahr, bevor er doch noch an der Juilliard School aufgenommen wurde.

Den Durchbruch schaffte er 2012 durch seine Nebenrolle in der Serie Girls, für die er dreimal für einen Emmy nominiert wurde. Danach war er ein gefragter Darsteller, sowohl auf der Bühne wie auch vor der Kamera, musste sich aber oft mit kleineren Rollen zufriedengeben. Das änderte sich ab 2015 mit seiner Darstellung als labiler Gegenspieler in Star Wars VII: Das Erwachen der Macht, die ihn auch einem größeren Publikum bekannt machte. Ansonsten verweigerte er sich bislang aber dem großen Blockbuster-Kino, überzeugte vielmehr in einer Reihe von hoch gelobten Filmen, die sich gesellschaftlich wichtiger Themen annehmen, darunter die Ku-Klux-Klan-Groteske BlacKkKlansman oder den Enthüllungsthriller The Report, arbeitete mit mehreren legendären Regisseuren zusammen (Jim Jarmush, Terry Gilliam, Martin Scorsese), brillierte aber auch in ganz alltäglichen Geschichten, allen voran dem Scheidungsdrama Marriage Story.

Filme

Jahr Titel Funktion
2019 Star Wars IX: Der Aufstieg Skywalkers Schauspiel
2019 Marriage Story Schauspiel
2019 The Dead Don’t Die Schauspiel
2019 The Report Schauspiel
2018 The Man Who Killed Don Quixote Schauspiel
2018 BlacKkKlansman Schauspiel
2017 Star Wars VIII: Die letzten Jedi Schauspiel
2017 Logan Lucky Schauspiel
2017 The Meyerowitz Stories Schauspiel
2016 Silence Schauspiel
2016 Paterson Schauspiel
2016 Midnight Special Schauspiel
2015 Star Wars VII: Das Erwachen der Macht Schauspiel
2014 Sieben verdammt lange Tage Schauspiel
2014 Gefühlt Mitte zwanzig Schauspiel
2014 Hungry Hearts Schauspiel
2013 The F-Word – Von wegen nur gute Freunde! Schauspiel
2013 Spuren Schauspiel
2013 Inside Llewyn Davis Schauspiel
2013 Bluebird Schauspiel
2012 Lincoln Schauspiel
2012 Frances Ha Schauspiel
2012 Not Waving But Drowning Schauspiel
2012 Gayby Schauspiel
2011 J. Edgar Schauspiel
2010 Ein Leben für den Tod (TV) Schauspiel

Serien

Titel Jahr Funktion
2017 Bob’s Burgers (2 Folgen) Stimme
2015 Die Simpsons (1 Folge) Stimme
2012-2017 Girls (49 Folgen) Schauspiel
2012 Law & Order: Special Victims Unit (1 Folge) Schauspiel
2010 The Wonderful Maladys (Pilotfolge) Schauspiel
2010 Law & Order (1 Folge) Schauspiel
2010 The Unusuals (1 Folge) Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Film Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2020 Marriage Story Bester Hauptdarsteller Nominierung
2019 BlacKkKlansman Bester Nebendarsteller Nominierung
BAFTA Awards 2020 Marriage Story Bester Hauptdarsteller Nominierung
2019 BlacKkKlansman Bester Nebendarsteller Nominierung
Emmy Awards 2015 Girls Bester Nebendarsteller Nominierung
2014 Girls Bester Nebendarsteller Nominierung
2013 Girls Bester Nebendarsteller Nominierung
Golden Globe Awards 2020 Marriage Story Bester Hauptdarsteller Nominierung
  2019 BlacKkKlansman Bester Nebendarsteller Nominierung
Gotham Independent Film Awards 2019 Marriage Story Bester Darsteller Sieg
2018 BlacKkKlansman Bester Darsteller Nominierung
2016 Paterson Bester Darsteller Nominierung
Film Independent Spirit Awards 2020 Marriage Story
Robert Altman Award Sieg
2019 BlacKkKlansman Bester Nebendarsteller Nominierung
Screen Actors Guild Awards 2020 Marriage Story Bester Hauptdarsteller Nominierung
2019 BlacKkKlansman Bester Nebendarsteller Nominierung
2013 Lincoln Bestes Ensemble Nominierung



(Anzeige)

Adam Driver
3.84 (76.84%) 19 Artikel bewerten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.