Louis Hofmann

© FILMFEST MÜNCHEN 2019 / Ronny Heine

Name: Louis Hofmann
Geburt: 3. Juni 1997 (Bensberg, Deutschland)
Nationalität: deutsch
Bekannte Werke: Tom Sawyer, Freistatt, Dark

 

Louis Hofmann stand schon als Kind vor der Kamera, erst in der WDR-Magazinsendung Servicezeit, danach auch in fiktiven Werken. Nach diversen Auftritten in Serien und TV-Filmen war bereits sein erster Kinofilm Tom Sawyer (2011), eine freie Adaption des gleichnamigen Klassikers, ein größerer Erfolg, ein Jahr später folgte die Fortsetzung Die Abenteuer des Huck Finn. Viel Kritikerlob und den einen oder anderen Preis erhielt er für zwei Dramen aus dem Jahr 2015: In Freistatt spielt er einen Jungen, der in einem Erziehungsheim misshandelt wird, in Unter dem Sand verkörperte er einen von mehreren deutschen Kriegsgefangenen, die nach dem Zweiten Weltkrieg einen Strand in Dänemark von vergrabenen Minen befreien sollen.

International bekannt wurde er als einer der Hauptdarsteller der Netflix-Serie Dark (2017), die von mysteriösen Vorkommnissen in einer deutschen Kleinstadt erzählt. Seither war er auch in einigen größeren internationalen Produktionen zu sehen. Hofmann übernimmt in seinen Filmen und Serien oft die Rollen von äußerst sensiblen Jungen, die ihren Platz in der Welt suchen – etwa in der Coming-of-Age-Romanadaption Die Mitte der Welt (2016) oder in Prélude (2019) als hoffnungsvoller Nachwuchsmusiker, der an dem großen Druck zerbricht.

Filme

Jahr Titel Funktion
2019 Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen Stimme
2019 Deutschstunde Schauspiel
2019 Prélude Schauspiel
2018 Lysis Schauspiel
2018 Nurejew – The White Crow Schauspiel
2018 Ende Neu Schauspiel
2018 Red Sparrow Schauspiel
2017 1000 Arten Regen zu beschreiben Schauspiel
2017 Lommbock Schauspiel
2016 Die Mitte der Welt Schauspiel
2016 Das weiße Kaninchen (TV) Schauspiel
2016 Jeder stirbt für sich allein Schauspiel
2015 Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit Schauspiel
2015 Freistatt Schauspiel
2014 Das Zeugenhaus (TV) Schauspiel
2013 Der fast perfekte Mann Schauspiel
2012 Die Abenteuer des Huck Finn Schauspiel
2011 Tom Sawyer Schauspiel
2010 Tod in Istanbul (TV) Schauspiel
2010 Der verlorene Vater (TV) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2019 Paare Schauspiel
2017-2019 Dark Schauspiel
2017 Schuld Schauspiel
2017 You Are Wanted Schauspiel
2013 SOKO Köln Schauspiel
2013 Kommissar Stolberg Schauspiel
2012 Wilsberg Schauspiel
2011 Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei Schauspiel
2010 Danni Lowinski Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Deutscher Filmpreis 2016 Unter dem Sand Jaeger-LeCoultre Hommage an den Deutschen Film Sieg
Max Ophüls Preis 2015 Freistatt Bester Nachwuchsschauspieler Nominierung



(Anzeige)

Louis Hofmann
4.15 (83.08%) 13 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.