Name: Ryan Rodney Reynolds
Geburt: 23. Oktober 1976 (Vancouver, Kanada)
Nationalität: kanadisch, US-amerikanisch
Bekannte Werke: Ein Trio zum Anbeißen, Deadpool, Pokémon Meisterdetektiv Pikachu

Seine Schauspielkarriere begann Ryan Reynolds im Alter von 15 Jahren mit seiner Rolle in der kanadischen Teenie-Soap-Opera Fifteen (aka Hillside). Er blieb auch danach lange dem Fernsehen treu, spielte in einer Reihe von Serien und TV-Filmen mit, bis ihm 1998 der Durchbruch als Enesmblemitglied der Sitcom Ein Trio zum Anbeißen gelang. Auch im Anschluss war er lange Zeit vorrangig als Komödiendarsteller gefragt, wobei die meisten Filme sehr seichte Angelegenheiten waren, an die sich heute kaum einer mehr erinnert. Gleichzeitig wagte der gebürtige Kanadier immer wieder den Vorstoß ins Genrekino, etwa in dem Horror-Remake Amityville Horror – Eine wahre Geschichte und dem Thriller Buried über einen Mann, der lebendig begraben ist.

Eine besondere Bedeutung kommt auch den diversen Comic-Adaptionen zu, in denen er mitgewirkt hat. Die Kritiker ließen dabei kein gutes Haar an diesen, Blade: Trinity, X-Men Origins – Wolverine: Wie alles begann und Green Lantern wurden allesamt verrissen. Dessen war sich der Schauspieler immer bewusst. Mehr noch, er machte sich sogar offen darüber lustig. Gelegenheit dazu bekam er vor allem in dem Marvel-Film Deadpool über den gleichnamigen Comic-Antihelden, der regelmäßig die vierte Wand durchbricht. Die maßgeblich von Reynolds angetriebene Verfilmung übertraf alle Erwartungen: Die selbstironische, oft brutale Adaption kam diesmal auch bei Kritikern gut an und wurde 2016 die erfolgreichste Filmproduktion mit einer Erwachsenenfreigabe R – bis sie von der zwei Jahre später erschienenen Fortsetzung Deadpool 2 noch übertroffen wurde.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Die Croods 2 Stimme
2020 Free Guy Schauspiel
2020 Killer’s Bodyguard 2 Schauspiel
2019 6 Underground Schauspiel
2019 Fast & Furious: Hobbs & Shaw Schauspiel
2019 Pokémon Meisterdetektiv Pikachu Schauspiel
2018 Deadpool 2 Schauspiel, Drehbuch
2017 Killer’s Bodyguard Schauspiel
2017 Life Schauspiel
2017 No Good Deed (Kurzfilm) Schauspiel, Drehbuch
2016 Deadpool Schauspiel
2016 Das Jerico Projekt Schauspiel
2015 Self/less – Der Fremde in mir Schauspiel
2015 Die Frau in Gold Schauspiel
2015 Dirty Trip Schauspiel
2014 A Million Ways to Die in the West Schauspiel
2014 The Captive Schauspiel
2014 The Voices Schauspiel
2013 R.I.P.D. Schauspiel
2013 Turbo Stimme
2013 Die Croods Stimme
2012 Ted Schauspiel
2012 Safe House Schauspiel
2011 The Whale (Dokumentation) Erzähler
2011 Wie ausgewechselt Schauspiel
2011 Green Lantern Schauspiel
2010 Buried Schauspiel
2009 Paper Man Schauspiel
2009 Selbst ist die Braut Schauspiel
2009 X-Men Origins – Wolverine: Wie alles begann Schauspiel
2009 Adventureland Schauspiel
2008 Zurück im Sommer Schauspiel
2008 Vielleicht, vielleicht auch nicht Schauspiel
2007 Chaos Theory Schauspiel
2007 The Nines – Dein Leben ist nur ein Spiel Schauspiel
2006 Smokin‘ Aces Schauspiel
2005 Wild X-Mas Schauspiel
2005 School of Life (TV) Schauspiel
2005 Abserviert Schauspiel
2005 Amityville Horror – Eine wahre Geschichte Schauspiel
2004 Blade: Trinity Schauspiel
2004 Harold & Kumar Schauspiel
2003 Foolproof Schauspiel
2003 Ein ungleiches Paar Schauspiel
2002 Die Hochzeitsfalle Schauspiel
2002 Party Animals – Wilder geht’s nicht Schauspiel
2001 Bloody Numbers Schauspiel
2000 We All Fall Down Schauspiel
2000 Frankenstein lebt Schauspiel
1999 Ich liebe Dick Schauspiel
1999 Coming Soon Schauspiel
1997 Alarm-Profis Schauspiel
1996 When Friendship Kills (TV) Schauspiel
1996 Sabrina und die Zauberhexen (TV) Schauspiel
1995 Serving in Silence: The Margarethe Cammermeyer Story (TV) Schauspiel
1994 My Name is Kate (TV) Schauspiel
1993 Ordinary Magic Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2017 Alice & Zoroku Stimme
2011-2017 Family Guy (3 Folgen) Stimme
2009-2019 Saturday Night Live Gastgeber, er selbst
2004-2005 Zeroman (13 Folgen) Stimme
2003 Scrubs (1 Folge) Schauspiel
1998-2001 Ein Trio zum Anbeißen Schauspiel
1996 In Cold Blood Schauspiel
1996 Nachtschicht mit John (1 Folge) Schauspiel
1996 Akte X (1 Folge) Schauspiel
1995-1998 Outer Limits – Die unbekannte Dimension (3 Folgen) Schauspiel
1993-1994 The Odyssey (13 Folgen) Schauspiel
1991-1993 Fifteen (13 Folgen) Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Film Kategorie Ergebnis
Golden Globe Awards 2017 Deadpool Bester Schauspieler – Komödie/Musical Nominierung
Gotham Awards 2009 Adventureland Bestes Ensemble Nominierung
Goya Awards 2010 Buried Bester Schauspieler Nominierung
Grammy Awards 2019 Deadpool 2 Bester Compilation Soundtrack Nominierung



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.