Steve Carell Foxcatcher

Steve Carell in „Foxcatcher“ (© Koch Films)

Name: Steven John Carell
Geburt: 16. August 1962 (Concord, Massachusetts, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Das Büro, Jungfrau (40), männlich, sucht…, Foxcatcher

 

Als Jugendlicher machte Steve Carell eigentlich alles Mögliche, trieb viel Sport, musizierte und legte als DJ auf, war zudem Mitglied einer Impro-Comedy-Truppe. Am Ende war es die Komik, die zu seiner Karriere wurde, wenn auch ziemlich spät. Sein Filmdebüt gab er mit 29 in einer Nebenrolle in Curly Sue – Ein Lockenkopf sorgt für Wirbel (1991). Einige Jahre später verschlug es ihn dann erstmals in Fernsehen, beispielsweise zum Sketchprogramm The Dana Carvey Show (1996), für das er auch als Autor tätig war. Im gleichen Jahr gab er in Saturday Night Live sein Debüt, wo er 15 Jahre lang immer mal wieder zu sehen und zu hören war.

Sein wirklicher Durchbruch gelang allerdings erst mit Mitte 40, erneut im Fernsehen, mit der Comedy-Serie Das Büro, eine Adaption der britischen Serie The Office, die auch die Vorlage für das deutsche Stromberg wurde. Viele Jahre spielte er dort mit, schrieb Drehbücher und führte Regie, war gleich sechs Mal für einen Golden Globe nominiert. Später schuf er fürs Fernsehen zudem die Comedy-Serien Angie Tribeca (2016) und Space Force (2020). Während seine komischen Auftritte überwiegten und insgesamt auch die bekannteren waren, überzeugte er im späteren Verlauf seiner Karriere auch mit dramatischen Rollen, allen voran im Sportdrama Foxcatcher (2014), das ihm eine Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller einbrachte, oder auch Beautiful Boy (2018), in dem er einen Mann spielte, der für seinen drogensüchtigen Sohn kämpft. Einem englischsprachigen Publikum ist er zudem als Synchronsprecher diverser Animationsfilme bekannt. Seine wichtigste Rolle hier war die des Schurken Dru in Ich – Einfach unverbesserlich (2010) und den diversen Nachfolgern und Spin-offs.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 Minions 2 Stimme
2020 Irresistible Schauspiel
2018 Willkommen in Marwen Schauspiel
2018 Vice – Der zweite Mann Schauspiel
2018 Beautiful Boy Schauspiel
2017 Last Flag Flying Schauspiel
2017 Battle of the Sexes – Gegen jede Regel Schauspiel
2017 Ich – Einfach unverbesserlich 3 Stimme
2016 Café Society Schauspiel
2015 The Big Short Schauspiel
2015 Freeheld – Jede Liebe ist gleich Schauspiel
2015 Minions Schauspiel
2014 9 Kisses (Kurzfilm) Schauspiel
2014 Die Coopers – Schlimmer geht immer Schauspiel
2014 Foxcatcher Schauspiel
2014 Bad Neighbors Schauspiel
2013 Panik im Postraum (Kurzfilm) Stimme
2013 Puppy! (Kurzfilm) Stimme
2013 Übungsräder (Kurzfilm) Stimme
2013 Anchorman – Die Legende kehrt zurück Schauspiel
2013 Ich – Einfach unverbesserlich 2 Stimme
2013 Der unglaubliche Burt Wonderstone Schauspiel
2013 Ganz weit hinten Schauspiel
2012 Wie beim ersten Mal Schauspiel
2012 Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt Schauspiel
2011 Crazy, Stupid, Love Schauspiel
2010 Dinner für Spinner Schauspiel
2010 Ich – Einfach unverbesserlich Schauspiel
2010 Date Night – Gangster für eine Nacht Schauspiel
2008 Get Smart Schauspiel
2008 Horton hört ein Hu Stimme
2007 American Breakdown – Lebe und Lerne Schauspiel
2007 Dan – Mitten im Leben Schauspiel
2007 Evan Allmächtig Schauspiel
2006 Ab durch die Hecke Stimme
2006 American Storage (Kurzfilm) Schauspiel
2006 Little Miss Sunshine Schauspiel
2005 Jungfrau (40), männlich, sucht… Drehbuch, Schauspiel
2005 Verliebt in eine Hexe Schauspiel
2004 Melinda und Melinda Schauspiel
2004 Plötzlich verliebt Schauspiel
2004 Der Anchorman Schauspiel
2003 The Lunchbox Chronicles (TV) Schauspiel
2003 Bruce Allmächtig Schauspiel
2003 Street of Pain (Kurzfilm) Schauspiel
2000 H.U.D. (TV) Schauspiel
1999 Suits Schauspiel
1998 Homegrown Schauspiel
1998 Tomorrow Night Schauspiel
1994 The Second City’s 149 1/2 Edition (TV) Schauspiel
1991 Life As We Know It! (TV) Schauspiel
1991 Curly Sue – Ein Lockenkopf sorgt für Wirbel Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 Space Force Drehbuch, Idee, Schauspiel
2020 Some Good News Schauspiel
2019 The Morning Show Schauspiel
2016 Angie Tribeca Regie, Drehbuch, Idee
2013 Web Therapy Schauspiel
2012 Die Simpsons Stimme
2011 Life’s Too Short Schauspiel
2007 The Naked Trucker and T-Bones Show Schauspiel
2005-2013 Das Büro Regie, Drehbuch, Schauspiel
2004 Come to Papa Schauspiel
2004 Fillmore! Schauspiel
2002-2003 Watching Ellie Schauspiel
2000 Strangers with Candy Schauspiel
1998 Just Shoot Me – Redaktion durchgeknipst Schauspiel
1997 Over the Top Schauspiel
1996 The Dana Carvey Show Drehbuch, Schauspiel
1996 All My Children Schauspiel
1996-2011 Saturday Night Live Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
AACTA Awards 2016 The Big Short Bester Hauptdarsteller Nominierung
2015 Foxcatcher Bester Hauptdarsteller Nominierung
Academy Awards 2015 Foxcatcher Bester Hauptdarsteller Nominierung
BAFTA Awards 2015 Foxcatcher Bester Nebendarsteller Nominierung
Film Independent Spirit Awards 2015 Foxcatcher Special Distinction Award Sieg
Golden Globe Awards 2018 Battle of the Sexes Bester Hauptdarsteller – Musical oder Komödie Nominierung
2016 The Big Short Bester Hauptdarsteller – Musical oder Komödie Nominierung
2015 Foxcatcher Bester Hauptdarsteller – Drama Nominierung
2011 Das Büro Bester Hauptdarsteller – Serie: Musical oder Komödie Nominierung
2010 Nominierung
2009 Nominierung
2008 Nominierung
2007 Nominierung
2006 Sieg
Gotham Awards 2014 Foxcatcher Jury Award Sieg
2006 Little Miss Sunshine Bestes Ensemble Nominierung



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.