Bruno DelbonnelName: Bruno Delbonnel
Geburt: 1957 (Nancy, Frankreich)
Nationalität: französisch
Bekannte Werke: Die fabelhafte Welt der Amélie, Harry Potter und der Halbblutprinz, Die Insel der besonderen Kinder

Bruno Delbonell studierte an der Filmschule École supérieure d’études cinématographiques in Paris, wo er 1978 seinen Abschluss machte. Anschließend dauerte es jedoch eine ganze Weile, bis er wirklich einem größeren Publikum auffiel. In den 1980ern und 1990ern war er an einer Reihe von Filmen beteiligt, mal als reiner Kameramann, bei anderen übernahm er auch die Bildgestaltung. Zudem versuchte er sich kurzzeitig auch an der Regie und dem Drehbuchschreiben. Der bekannteste davon war noch Der Profi 2 (1987), wo er als Kameraassistent mitwirkte.

Erst mit Mitte 40 wurde Delbonnel quasi über Nacht ein Star: Seine Arbeit an der skurrilen Liebeskomödie Die fabelhafte Welt der Amélie (2001) war weltweit für bedeutende Filmpreise nominiert, ebenso das Drama Mathilde – Eine große Liebe (2004), seine zweite Zusammenarbeit mit Jean-Pierre Jeunet. Beispielsweise waren sie, unüblich für eine französische Produktion, im Rennen für die beste Kamera bei den Oscars. Drei weitere Male war der Kameramann für den wichtigsten Filmpreis der Welt nominiert, hinzu kommen Nominierungen für den BAFTA, den César und den Europäischen Filmpreis. Drei Mal arbeitete der besonders für seine auffällige Farbwahl bekannte Künstler mit Tim Burton zusammen, zuletzt bei der Buchadaption Die Insel der besonderen Kinder (2016). Auch mit den Coen-Brüdern kooperierte er mehrfach, vor allem seine Arbeit an dem Musikerporträt Inside Llewyn Davis (2013) war weltweit gerühmt.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 The Tragedy of Macbeth Kamera
2020 The Woman in the Window Kamera
2018 The Ballad of Buster Scruggs Kamera
2017 Die dunkelste Stunde Kamera
2016 Come Together: A Fashion Picture in Motion (Kurzfilm) Kamera
2016 Die Insel der besonderen Kinder Kamera
2015 Francofonia Kamera
2014 Big Eyes Kamera
2013 Inside Llewyn Davis Kamera
2012 Dark Shadows Kamera
2011 Faust Kamera
2009 Harry Potter und der Halbblutprinz Kamera
2007 Across the Universe Kamera
2006 Kaltes Blut – Auf den Spuren von Truman Capote Kamera
2006 Paris, je t’aime Kamera
2006 Paso doble (Dokumentation, Kurzfilm) Regie
2004 Mathilde – Eine große Liebe Kamera
2003 Ihr letzter Coup Kamera
2001 Luis Miguel Dominguin: El Numero Uno (TV, Dokumentation) Kamera
2001 The Cat’s Meow Kamera
2001 Die fabelhafte Welt der Amélie Kamera
2000 Marie, Nonna, la vierge et moi Kamera
1996 Regarde-moi (Kurzfilm) Kamera
1996 C’est jamais loin Kamera
1993 Jour de fauche (Kurzfilm) Kamera
1993 Tout le monde n’a pas eu la chance d’avoir des parents communistes Kamera
1989 Le grand cirque (Dokumentation) Regie
1989 Foutaises (Kurzfilm) Drehbuch
1984 Pas de repos pour Billy Brakko (Kurzfilm) Kamera

Serien

Jahr Titel Funktion
1999 Chambre n° 13 Kamera

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2018 Die dunkelste Stunde Beste Kamera Nominierung
2014 Inside Llewyn Davis Beste Kamera Nominierung
2010 Harry Potter und der Halbblutprinz Beste Kamera Nominierung
2005 Mathilde – Eine große Liebe Beste Kamera Nominierung
2002 Die fabelhafte Welt der Amélie Beste Kamera Nominierung
BAFTA Awards 2018 Die dunkelste Stunde Beste Kamera Nominierung
2014 Inside Llewyn Davis Beste Kamera Nominierung
2002 Die fabelhafte Welt der Amélie Beste Kamera Nominierung
César 2005 Mathilde – Eine große Liebe Beste Kamera Sieg
2002 Die fabelhafte Welt der Amélie Beste Kamera Nominierung
Europäischer Filmpreis 2012 Faust Beste Kamera Nominierung
2005 Mathilde – Eine große Liebe Beste Kamera Nominierung
2002 Die fabelhafte Welt der Amélie Beste Kamera Sieg
Film Independent Spirit Awards 2014 Inside Llewyn Davis Beste Kamera Nominierung



(Anzeige)

Bruno Delbonnel
3.83 (76.67%) 12 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.