Javier Gutiérrez Wir sind Champions

Javier Gutiérrez in „Wir sind Champions“ (© Concorde)

Name: Javier Gutiérrez Álvarez
Geburt: 17. Januar 1971 (Luanco, Spanien)
Nationalität: spanisch
Bekannte Werke: Mörderland – La Isla Mínima, El Autor, Wir sind Champions

 

Mit 19 zog Javier Gutiérrez von Galizien nach Madrid, in der Hoffnung, dort Karriere als Bühnenschauspieler zu machen. Tatsächlich waren seine ersten Jahre als Schauspieler auch sehr vom Theater dominiert. Mit Ende 20 übernahm er erste kleinere Rollen im Fernsehen. Bei seinem Kinodebüt war er sogar schon über 30. Bis man außerhalb Spaniens vom ihm Notiz nahm, dauerte es noch länger. Sein erster Film, der auch bei uns erschien, war das Familienabenteuer Das Geheimnis der Murmel-Gang (2013), wo er den strengen Leiter eines Umerziehungszentrums spielte.

Seinen großen Durchbruch schaffte er dann mit Mitte 40 als Polizist in dem Thriller Mörderland – La Isla Mínima (2014). Der Film wurde weltweit gefeiert und brachte ihm einen Goya als bester Hauptdarsteller ein, der wichtigste Filmpreis Spanien. Anschließend wurde er noch mehrere Male für diesen nominiert, gewann ihn ein zweites Mal für seine Darstellung eines ambitionierten Schriftstellers in El Autor (2017), der skrupellos sein Umfeld als Vorlage für seine Bücher verwendet. Der Film war der erste von mehreren Titeln, die Netflix weltweit vertrieb und Javier Gutiérrez zu einer festen Thrillergröße bei uns machten: Parallelwelten (2018), Dein Zuhause gehört mir (2020) und Bajocero (Unter Null) (2021). Eine seiner selteneren komischen Rollen war die eines Trainers in Sportkomödie Wir sind Champions, die 2018 der erfolgreichste spanische Film des Jahres wurde.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 La hija Schauspiel
2021 Bajocero (Unter Null) Schauspiel
2020 Hormigueddon (Kurzfilm) Schauspiel
2020 Dein Zuhause gehört mir Schauspiel
2018 Parallelwelten Schauspiel
2018 Zero (Kurzfilm) Schauspiel
2018 Un lugar donde ser feliz (Kurzfilm) Schauspiel
2018 Wir sind Champions Schauspiel
2017 El Autor Schauspiel
2016 A palabra xusta (Dokumentation) Stimme
2016 Assassin’s Creed Schauspiel
2016 Einer gegen alle – Traue niemals einem Dieb Schauspiel
2016 1898: Our Last Men in the Philippines Schauspiel
2016 Servicio Técnico (Kurzfilm) Schauspiel
2016 El Olivo – Der Olivenbaum Schauspiel
2016 Vida (Kurzfilm) Schauspiel
2016 La mano invisible (Kurzfilm) Schauspiel
2015 Resplandor en la Moncloa (TV) Schauspiel
2015 Freunde fürs Leben Schauspiel
2015 Anrufer unbekannt Schauspiel
2015 Astronauts (Kurzfilm) Schauspiel
2014 Mörderland – La Isla Mínima Schauspiel
2014 2 francos, 40 pesetas Schauspiel
2014 Geschichten aus Lavapiés Schauspiel
2013 A Night in Old Mexico Schauspiel
2013 Das Geheimnis der Murmel-Gang Schauspiel
2013 Gente en sitios Schauspiel
2013 8:00 am (Kurzfilm) Schauspiel
2012 Carpe Diem (todos a pillar) (Kurzfilm) Schauspiel
2011 El hijoputa (Kurzfilm) Schauspiel
2011 Águila Roja, la película Schauspiel
2011 No lo llames amor… llámalo X Schauspiel
2011 Torrente 4 Schauspiel
2010 El orden de las cosas (Kurzfilm) Schauspiel
2009 Al final del camino Schauspiel
2009 Bolsitas (Kurzfilm) Schauspiel
2008 Santos Schauspiel
2008 Las manos del pianista (TV) Schauspiel
2008 Gente de mala calidad Schauspiel
2008 La aventura de Rosa (Kurzfilm) Schauspiel
2007 Salir pitando Schauspiel
2007 Días de cine Schauspiel
2006 The Baby’s Room (TV) Schauspiel
2006 Un Franco 14 Pesetas Schauspiel
2005 Torrente 3: El protector Schauspiel
2005 El penalti más largo del mundo Schauspiel
2004 El asombroso mundo de Borjamari y Pocholo Schauspiel
2004 Ein ferpektes Verbrechen – Crimen ferpecto Schauspiel
2003 Días de fútbol Schauspiel
2002 El otro lado de la cama Schauspiel
1997 Planeta extraño (Kurzfilm) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2021 Reyes de la noche Schauspiel
2017-2020 Estoy vivo Schauspiel
2017-2020 Vergüenza Schauspiel
2016 Lo que escondían sus ojos Schauspiel
2015 Hospital Real Schauspiel
2013 Fenómenos Schauspiel
2009-2016 Águila Roja Schauspiel
2009 La hora de José Mota Schauspiel
2006-2008 Los Serrano Schauspiel
2005 Aída Schauspiel
2004 Mis adorables vecinos Schauspiel
2001 Policías, en el corazón de la calle Schauspiel
2000-2001 Periodistas Schauspiel
2000 Mareas vivas Schauspiel
2000 Abierto 24 horas Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Goya Awards 2019 Wir sind Champions Bester Hauptdarsteller Nominierung
2018 El Autor Bester Hauptdarsteller Sieg
2017 El Olivo – Der Olivenbaum Bester Nebendarsteller Nominierung
2015 Mörderland – La Isla Mínima Bester Hauptdarsteller Sieg



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort