Jessie Buckley

Jessie Buckley in „Beast“ (© MFA+)

Name: Jessie Buckley
Geburt: 28. Dezember 1989 (Killarney, County Kerry, Irland)
Nationalität: irisch
Bekannte Werke: Wild Rose, Chernobyl, Judy

 

An Musik und Schauspielerei war Jessie Buckley schon als Kind interessiert, sie trat damals in mehreren Schulproduktionen auf. Der Versuch bei einer Schauspielschule aufgenommen zu werden, scheiterte jedoch zunächst. Stattdessen machte sie in der Talentshow I’d Do Anything auf sich aufmerksam und belegte 2008 den zweiten Platz. Anschließend konnte sie sich über einen Mangel an Engagements und Bühnenauftritten nicht beklagen, bevor sie schließlich doch noch an einer Schauspielschule aufgenommen wurde.

Ab 2016 nahm auch ihre Karriere in Film und Fernsehen Fahrt auf. Nach den Serien Krieg und Frieden und Taboo sowie dem Thrillerdrama Beast war sie in einer Reihe größerer Produktionen zu sehen. Die bekannteste dürfte sicher die umjubelte Katastrophensendung Chernobyl gewesen sein, außerdem hatte sie Nebenrollen in dem Biopic Judy und in der Kinderbuchadaption Die fantastische Reise des Dr. Dolittle. Eine Hauptrolle spielte sie hingegen in Wild Rose, wo sie eine alleinerziehende Countrysängerin in Schottland verkörperte und für einen British Academy Film Award nominiert war. Das Forbes Magazin listete sie 2019 zudem in der begehrten Liste: 30 under 30.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Cottontail Schauspiel
2020 I’m Thinking of Ending Things Schauspiel
2020 Misbehaviour Schauspiel
2020 Ironbark Schauspiel
2020 Die fantastische Reise des Dr. Dolittle Schauspiel
2019 Judy Schauspiel
2019 A Battle in Waterloo (Kurzfilm) Schauspiel
2018 Wild Rose Schauspiel
2018 Pulsar (Kurzfilm) Schauspiel
2017 Beast Schauspiel
2017 Red Light (Kurzfilm) Schauspiel
2016 The Complete Walk: Romeo and Juliet (Kurzfilm) Schauspiel
2014 The Tempest Schauspiel
2013 Jack und das Kuckucksuhrherz Stimme
2012 Crosswinds (Kurzfilm) Schauspiel
2011 Join My Band (Kurzfilm) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 Fargo Schauspiel
2019 Chernobyl Schauspiel
2018 The Woman in White Schauspiel
2017 The Last Post Schauspiel
2017 Taboo Schauspiel
2016 Krieg und Frieden Schauspiel
2014 Der junge Inspektor Morse (1 Folge) Schauspiel
2010-2011 This September Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
BAFTA Awards 2020 Wild Rose Beste Hauptdarstellerin Nominierung
2019 Rising Star Award Nominierung



(Anzeige)

Jessie Buckley
4.11 (82.22%) 9 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.