Lucas Hedges

Lucas Hedges in „Manchester by the Sea“ (© Universal Pictures)

Name: Lucas Hedges
Geburt: 12. Dezember 1996 (New York City, New York, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Manchester by the Sea, Three Billboards Outside Ebbing, Missouri, Der verlorene Sohn

 

Sein Vater ist der für einen Oscar nominierte Autor und Gelegenheitsregisseur Peter Hedges, seine Mutter die Dichterin und Schauspielerin Susan Bruce. Lucas selbst hat sich schon früh der Schauspielerei zugewandt. So wurde er auch bei einem Auftritt in einem Schul-Theaterstück entdeckt und erhielt auf diese Weise eine Nebenrolle in Moonrise Kingdom (2012). Dem folgten bald eine Reihe weiterer Filme. Seinen Durchbruch schaffte er mit dem Drama Manchester by the Sea (2016): Für seine Darstellung eines Teenagers, der mit dem Tod seines Vaters klarkommen muss, erhielt er eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller.

Nach weiteren Nebenrollen in hoch gelobten Filmen (Lady Bird, Three Billboards Outside Ebbing, Missouri) gab er 2018 seinen doppelten Einstand als Hauptdarsteller. In dem von seinem Vater Peter geschriebenen und inszenierten Drama Ben Is Back spielte er einen drogenabhängigen Sohn. In Der verlorene Sohn verkörperte er einen Jungen, der von seinen Eltern in ein Therapiezentrum gesteckt wird, um seine Homosexualität zu heilen. Für diese Rolle war Hedges für einen Golden Globe als Bester Hauptdarsteller nominiert. Allgemein wurde er für die Verkörperung von komplexen, sensiblen, oft problembehafteten Figuren von Kritikern sehr gelobt. Dass er auch anders kann und nicht vor härteren Rollen zurückschreckt, das bewies er in Mid90s, wo er einen brutalen älteren Bruder spielte. Neben seiner Filmkarriere blieb er dem Theater treu.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 French Exit Schauspiel
2020 Let Them All Talk Schauspiel
2019 Waves Schauspiel
2019 Honey Boy Schauspiel
2018 Mid90s Schauspiel
2018 Ben Is Back Schauspiel
2018 Der verlorene Sohn Schauspiel
2017 Three Billboards Outside Ebbing, Missouri Schauspiel
2017 Lady Bird Schauspiel
2017 Pigeonhearts (Kurzfilm) Schauspiel
2016 Manchester by the Sea Schauspiel
2015 Anesthesia Schauspiel
2014 Kill the Messenger Schauspiel
2014 Grand Budapest Hotel Schauspiel
2013 The Zero Theorem Schauspiel
2013 Labor Day Schauspiel
2012 The Corrections (TV) Schauspiel
2012 Ein tolles Leben Schauspiel
2012 Moonrise Kingdom Schauspiel
2007 Dan – Mitten im Leben Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2015 The Slap Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2017 Manchester by the Sea Bester Nebendarsteller Nominierung
BAFTA Awards 2017 BAFTA Rising Star Award Nominierung
Film Independent Spirit Awards 2017 Manchester by the Sea Bester Nebendarsteller Nominierung
Golden Globe Awards 2019 Der verlorene Sohn Bester Hauptdarsteller – Drama Nominierung
Gotham Awards 2016 Manchester by the Sea Bester Nebendarsteller Nominierung



(Anzeige)

Lucas Hedges
3.6 (72%) 10 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.