Charlie Hunnam

Charlie Hunnam in „The Gentlemen“ (© Leonine)

Name: Charles Matthew Hunnam
Geburt: 10. April 1980 (Newcastle, England)
Nationalität: englisch
Bekannte Werke: Queer as Folk, Sons of Anarchy, Pacific Rim

 

Eigentlich hatte Charlie Hunnam ursprünglich vorgehabt, einmal selbst Filme zu drehen und Bücher zu schreiben, machte seinen Abschluss in Filmtheorie und -geschichte. Daraus wurde aber bislang nichts. Stattdessen wurde er schon früh auf sein Aussehen reduziert, nahm anfangs einige Model-Aufträge an, bevor er sich ganz der Schauspielerei verschrieb. Sein erster nennenswerter Auftritt war die englische LGBT-Serie Queer as Folk, die später als US-Neuauflage viele Fans gewann.

Auch Hunnams größter Erfolg war in den USA beheimatet, als Anführer einer Biker-Gang in einer fiktiven Kleinstadt, den er mehrere Jahre in Sons of Anarchy spielte. Seine Filmkarriere nahm bislang jedoch noch nicht so wirklich viel Fahrt auf. Die bekanntesten Titel sind noch seine Arbeiten mit Guillermo del Tero (Pacific Rim, Crimson Peak) und Guy Ritchie (King Arthur: Legend of the Sword, The Gentlemen). Die Einspielergebnisse waren aber im besten Fall in Ordnung, trotz mehrfacher Versuche, ihn als Hauptdarsteller in Blockbustern zu etablieren, sowohl in seiner Heimat England wie auch in den USA, genießt er noch keinen größeren Star-Status.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Waldo Schauspiel
2019 The Gentlemen Schauspiel
2019 Jungleland Schauspiel
2019 True History of the Kelly Gang Schauspiel
2019 Triple Frontier Schauspiel
2018 A Million Little Pieces Schauspiel
2017 Papillon Schauspiel
2017 King Arthur: Legend of the Sword Schauspiel
2017 Die versunkene Stadt Z Schauspiel
2015 Crimson Peak Schauspiel
2013 Pacific Rim Schauspiel
2012 Cold Blood Schauspiel
2012 Frankie Go Boom Schauspiel
2011 The Ledge – Am Abgrund Schauspiel
2006 Children of Men Schauspiel
2005 Hooligans Schauspiel
2003 Unterwegs nach Cold Mountain Schauspiel
2002 Nicholas Nickleby Schauspiel
2002 Abandon – Ein mörderisches Spiel Schauspiel
1999 Was geschah mit Harold Smith? Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2008-2014 Sons of Anarchy Schauspiel
2001-2003 American Campus – Reif für die Uni? Schauspiel
2000 Rawley High – Das erste Semester Schauspiel
1999-2000 Queer as Folk Schauspiel
1999 Microsoap (1 Folge) Schauspiel
1998 Byker Grove (1 Folge) Schauspiel
1996 My Wonderful Life Schauspiel



(Anzeige)

Charlie Hunnam
3 (60%) 2 Artikel bewerten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.