Tatort: Die Zeit ist gekommen TV Fernsehen Das Erste ARD Mediathek
© MDR/W&B Television/Michael Kotschi

Tatort: Die Zeit ist gekommen

Tatort: Die Zeit ist gekommen TV Fernsehen Das Erste ARD Mediathek
„Tatort: Die Zeit ist gekommen“ // Deutschland-Start: 5. April 2020 (Das Erste)

Inhalt / Kritik

Eigentlich hatten Anna (Katia Fellin) und Louis Bürger (Max Riemelt) wieder richtig von vorne anfangen wollen und ein solides Leben führen. Ihrem zwölfjährigen Sohn Tim (Claude Heinrich) zuliebe sind sie fest entschlossen sich zusammenzureißen. Zu ihrem Unglück wird jedoch ein Wohnungsnachbar, der Polizist Jan Landrock, vor ihrem Haus erschlagen gefunden. Der Verdacht fällt sofort auf Louis, hat er doch bereits eine Vorstrafe. Zudem wurde das Opfer ausgerechnet mit Tims Baseballschläger getötet, auf dem sich die Fingerabdrücke seines Vaters befinden. Fest davon überzeugt, dass er keine faire Verhandlung zu erwarten hat, überredet der ohnehin nur auf Bewährung entlassene Louis Anna dazu, ihn aus dem Polizeigewahrsam zu befreien und gemeinsam mit ihrem Jungen zu fliehen. Doch dann kommt es ganz anders …

Geiselnahme statt Mördersuche

In der inzwischen mehr als fünf Jahrzehnte umspannenden Historie vom Tatort hat es natürlich die unterschiedlichsten Geschichten, Teams und Ansprüche gegeben, von der wechselnden Qualität ganz zu schweigen. Eines haben aber die meisten Filme gemeinsam: Am Anfang wird eine Leiche entdeckt, in den folgenden anderthalb Stunden versucht die Polizei, den Täter oder die Täterin zu ermitteln. Grundsätzlich folgt auch Die Zeit ist gekommen diesem strengen Schema, wenn zu Beginn der tote Polizist entdeckt wird. Denn irgendjemand muss ihn ja ermordet haben. Und doch geht der 1127. Teil der ARD-Krimireihe in eine etwas andere Richtung, wenn nach dem konventionellen Auftakt der Schwerpunkt des Films ein ganz anderer ist.

So weiß beispielsweise das kundige Publikum, dass Louis gar nicht der Mörder sein kann. Die Beweislast ist erdrückend, was der Logik von Krimis folgend nur bedeuten kann, dass es jemand anderes war. Normalerweise bedeutet das, dass die Polizei im Anschluss weitere Spuren entdeckt und verfolgt, auf der Suche nach der Wahrheit. In Tatort: Die Zeit ist gekommen bleibt dafür nicht wirklich Zeit, da sich schon relativ bald die Ereignisse überschlagen. Statt eines gemütlichen Whodunnit-Krimis ist dann ein Geiselnahme-Thriller angesagt, wenn das Paar sich zu einer Verzweiflungstat hinreißen lässt und dadurch in eine Situation gerät, aus der es nicht wieder hinausfindet. Gewaltsame Flucht oder zurück ins Gefängnis? Das sind beides keine sehr tollen Alternativen.

Enttäuschende Auflösung

Für die Zuschauer und Zuschauerinnen daheim vor den Fernsehern ist ein solches Dilemma hingegen keine schlechte Nachricht. Mehr oder weniger ausweglose Situationen versprechen zumindest Spannung. Teilweise löst Tatort: Die Zeit ist gekommen dieses Versprechen auch ein, wenn es zur klassischen Pattsituation kommt. Wie so oft können die Verbrecher nicht raus, die Polizei aber auch nicht rein – zumindest ohne zu riskieren, dass den Geiseln etwas geschieht. In diesem speziellen Fall kommt noch hinzu, dass der Geiselnehmer aus Verzweiflung handelt und nicht weil er im klassischen Sinn ein Antagonist ist. Wo man bei anderen Filmen „nur“ um die Gefangenen zittert, darf man hier auch Louis die Daumen drücken. Denn was auch immer er zuvor getan hat, gerecht ist es nicht, wenn ihm etwas zustoßen sollte.

So richtig spannend ist das Ergebnis dann aber trotz guter Voraussetzungen nicht, auch wenn Max Riemelt sich richtig reinhängt. Dass Geiselnahmen auf der Stelle treten, ergibt sich aus der besagten Pattsituation. Es fehlten aber die Einfälle, wie das Publikum dennoch bei Laune gehalten werden kann. Vor allem aber bei der Auflösung enttäuscht Tatort: Die Zeit ist gekommen. Da wurde so umständlich ein Tathergang und ein Motiv konstruiert, dass man das Gefühl hat, das Drehbuchduo Stefanie Veith und Michael Comtesse hätte diesen Teil völlig vergessen und erst nachträglich eingebaut. Da auch beim Ablauf des Thrillers an sich einiges geschieht, was man erst einmal schlucken muss, ist der Film in der Summe dann doch recht ernüchternd. Er mag anders sein als viele der Teile des Dauerbrenners. Anders heißt aber nicht gut.

Credits

OT: „Tatort: Die Zeit ist gekommen“
Land: Deutschland
Jahr: 2020
Regie: Stephan Lacant
Drehbuch: Stefanie Veith, Michael Comtesse
Musik: Dürbeck & Dohmen
Kamera: Michael Kotschi
Besetzung: Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel, Martin Brambach, Max Riemelt, Katia Fellin, Claude Heinrich, Karsten Antonio Mielke, Bea Brocks

Bilder

Noch mehr Tatort

Wer noch weitere Tatort-Teile sehen möchte oder sich für die Geschichte der beliebten Krimireihe interessiert: In unserem Themenspecial erzählen wir euch mehr über den Dauerbrenner von den holprigen Anfängen bis heute, inklusive einer Liste zu sämtlichen bis heute ausgestrahlten Filmen! Dazu findet ihr unten noch eine Liste mit all unseren Tatort-Rezensionen.

T

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Tatort: Die Zeit ist gekommen
fazit
„Tatort: Die Zeit ist gekommen“ geht in eine etwas andere Richtung als die meisten anderen Teile, wenn die Frage nach einem Mörder sekundär ist und stattdessen eine Geiselnahme im Mittelpunkt steht. Diese ist aber nur teilweise spannend. Und auch die enttäuschende Auflösung trägt dazu bei, dass man sich den Film eher sparen kann.
Leserwertung1 Bewertung
6
4
von 10