No Country for Old Men Frontpage

No Country For Old Men

Kritik

No Country For Old Men
„No Country For Old Men“ // Deutschland-Start: 28. Februar 2008 (Kino) // 6. Oktober 2008 (DVD)

Mittlerweile kann man wirklich behaupten, dass da, wo die Coen-Brüder ihre Finger im Spiel haben, bestimmt etwas Wunderbares und Geniales dahintersteckt. Auch mit ihrem letzten Streifen können mich die beiden auf ganzer Länge überzeugen. In 120 Minuten Laufzeit bleibt keine Zeit für Langeweile, die Story hält den Zuschauer ständig bei der Stange.

Ein einfacher amerikanischer Bürger namens Llewelyn Moss (Josh Brolin), der Nahe der mexikanischen Grenze in einem Wohnwagen wohnt, stößt zufällig auf den Schauplatz eines geplatzten Drogendeals. Es ist ein regelrechtes Schlachtfeld das er vorfindet. Zwischen jeder Menge Leichen, Pickup-Trucks und schweren Waffen entdeckt er eine beachtliche Menge Heroin und einen Koffer mit 2 Millionen Dollar in bar. In der Annahme, niemand könne ihn ausfindig machen, nimmt er das Geld zu sich. Bald schon heftet sich aber ein psychotischer Killer, Anton Chigurh (Javier Bardem), an seine Fersen. Dieser wird wiederum von Carson Wells (Woody Harrelson) verfolgt, der für einen nicht näher bekannten Geschäftsmann (Stephen Root) arbeitet. Hinzu kommt der typische Südstaaten-Sheriff Ed Tom Bell (Tommy Lee Jones), der die Spur der Verwüstung und der Toten folgt. Während die Freundin von Llewelyn, Carla Jean Moss (Kelly Macdonald), in Lebensgefahr schwebt, versucht ihr Mann mit dem Geldkoffer nach Mexiko zu fliehen…

Das geschwisterliche Regisseur-Duo macht wieder einmal alles richtig. Geniale Mischung aus guter Story, interessanten Charakteren und wunderbaren Bildern. Die Musik von Carter Burwell war dabei sehr zurückhaltend oder ging dabei vollkommen unter, ich weiß es nicht. Josh Brolin gefiel mir bereits in Planet Terror ausgezeichnet und setzt seine Performance mit diesem Film fort. Der Rest des Cast ist ebenfalls gut gewählt, besonders aber zu erwähnen gilt der mir bisher total unbekannte Javier Bardem, der den Part des „Psycho-Killer mit Prinzipien“ hier genial übernimmt. Wer die Filme der Coen-Brüder (The Big Lebowsky oder O Brother Where Art Thou?) mag, sollte ihren letzten Streich auf keinen Fall verpassen, aber auch alle anderen werden ihre Freude an diesen Meisterwerk haben. Bereits der zweite Film nach There Will Be Blood, der mich im Kinojahr 2008 begeistern kann, das lässt die Hoffnung auf noch mehr von der Sorte aufkommen.

Credits

OT: „No Country For Old Men“
Land: USA
Jahr: 2007
Regie: Joel Coen, Ethan Coen
Drehbuch: Joel Coen, Ethan Coen
Vorlage: Cormac McCarthy
Musik: Carter Burwell
Kamera: Roger Deakins
Besetzung: Tommy Lee Jones, Javier Bardem, Josh Brolin, Woody Harrelson, Kelly Macdonald

Trailer

Filmpreise

Preis Jahr Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2008 Bester Film Sieg
Beste Regie Joel Coen, Ethan Coen Sieg
Bester Nebendarsteller Javier Bardem Sieg
Bestes adaptiertes Drehbuch Joel Coen, Ethan Coen Sieg
Beste Kamera Roger Deakins Nominierung
Bester Schnitt Joel Coen, Ethan Coen Nominierung
Bester Ton Skip Lievsay, Craig Berkey, Greg Orloff, Peter Kurland Nominierung
Bester Tonschnitt Skip Lievsay Nominierung
BAFTA Awards 2008 Bester Film Nominierung
Beste Regie Joel Coen, Ethan Coen Sieg
Beste Nebendarstellerin Kelly Macdonald Nominierung
Bester Nebendarsteller Javier Bardem Sieg
Bester Nebendarsteller Tommy Lee Jones Nominierung
Bestes adaptiertes Drehbuch Joel Coen, Ethan Coen Nominierung
Beste Kamera Roger Deakins Sieg
Bester Schnitt Joel Coen, Ethan Coen Nominierung
Bester Ton Peter F. Kurland, Skip Lievsay, Craig Berkey, Greg Orloff Nominierung
Cannes 2007 Goldene Palme   Nominierung
Golden Globe Awards 2008 Bester Film – Drama   Nominierung
Beste Regie Joel Coen, Ethan Coen Nominierung
Bestes Drehbuch Joel Coen, Ethan Coen Sieg
Bester Nebendarsteller Javier Bardem Sieg
Japan Academy Prize 2009 Bester fremdsprachiger Film   Nominierung

Filmfeste

Cannes 2007
Toronto International Film Festival 2007
International Film Festival Rotterdam 2008

Kaufen/Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.



(Anzeige)