Inga Lindström: Feuer und Glas Tv Fernsehen ZDF Streamen online Mediathek DVD kaufen
© ZDF/Arvid Uhlig

Inga Lindström: Feuer und Glas

Inga Lindstroem 28
„Inga Lindström: Feuer und Glas“ // Deutschland-Start: 5. Januar 2020 (ZDF) // 28. Februar 2020 (DVD)

Inhalt / Kritik

Für Sara Forsberg (Julia Dietze) bricht eine Welt zusammen, als ihr Partner Alex Vikander (Florian Maria Sumerauer) vor ihren Augen von einem Auto überfahren wird und seinen Verletzungen erliegt. Zehn Jahre später hat sie sich zusammen mit Alex’ Sohn Flynn (Jonathan Tittel) ein schönes Leben aufgebaut, als sie der nächste Schicksalsschlag ereilt: Sie muss ihre Glashütte schließen. Hilfe bekommt sie ausgerechnet von Jean Vikander (Jean-Yves Berteloot), Besitzer der führenden Glasmanufaktur Schwedens und Vater von Alexander. Dabei ahnen weder Jean noch seine Frau Lilian (Sabine Bach) und Sohn Stellan (Michael Raphael Klein), dass Sara seinerzeit mit Alex zusammen war. Denn der war eigentlich mit einer anderen verlobt …

Von Liebe und Schicksalsschlägen

Bei Inga Lindström geht es natürlich in erster Linie um Liebe und andere große Gefühle, schließlich gehören die Geschichten der pseudoschwedischen Autorin zu den Dauerbrennern vom Herzkino. Und bei denen wird vor allem ein romantisch veranlagtes Publikum angesprochen. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht zwischendurch auch mal richtig hässlich und tragisch werden darf. Denn auch das ist ein fester Bestandteil der sonntäglichen ZDF-Programmschiene. Schicksalsschläge sind dort kein Ausnahmezustand, sondern Teil des Alltags. Bei Feuer und Glas wird dann auch nicht lang gefackelt. Noch bevor wir wissen, wer diese Leute eigentlich sind, ist einer von ihnen tot. Der Film beginnt mit dem Unfall, bevor es einen Sprung zehn Jahre in die Zukunft gibt.

Nun könnte man vermuten, dass der Film von der anschließenden Trauerarbeit erzählt. Davon, wie die Protagonistin mit dem Tod fertig werden muss. So richtig interessiert das aber niemanden. In Inga Lindström: Feuer und Glas wird das lediglich genutzt, um eine Art Geheimnis zu etablieren. Das Publikum weiß, dass Sara die Geliebte des Verstorbenen war, dessen Angehörigen aber nicht. Dass die Glasspezialistin ausgerechnet von dem Vater von Alex engagiert wird, ist eine dieser typischen Drehbuchkonstruktionen, die sich nicht im Geringsten um Glaubwürdigkeit scheren. Aber damit ist der Film nicht allein. Ein Großteil dieser Art Werke erzählt den größten Blödsinn, da es hier eben nicht um die reale Welt geht, sondern Fantasien.

Unsinnig und manipulativ

Aus diesem Grund darf sich Sara dann auch in den Bruder des Verstorbenen verlieben. Dass das ein wenig fragwürdig ist, weiß Regisseur und Co-Autor Oliver Dieckmann (Fliehende Pferde in Sörmland) vermutlich schon. Das wird aber gerechtfertigt, indem der Tote nachträglich mit Dreck beworfen und als Lügner dargestellt wird, der sich als Stellan ausgab. Auch das ist ziemlicher Unfug, dürfte die Zielgruppe aber nicht weiter stören. Diese will nur das Gefühl haben, dass am Ende immer alles gut ausgeht und die „wahre“ Liebe siegt. Beides geschieht in Inga Lindström: Feuer und Glas. Zumindest wenn man das alles ein wenig großzügiger sieht und nicht weiter darüber nachdenkt.

Während der Film inhaltlich ein Totalausfall ist, bringt er doch diverse Stärken mit. So sind die Landschaftsaufnahmen wie immer ganz schön geworden. Es gibt attraktive Menschen, von denen das Publikum selbst träumen darf. Reizvoll sind zudem die Bilder aus der Glasmanufaktur, die inmitten des Wolkenschlosses für ein paar geerdete Töne sorgen. Gut ist Inga Lindström: Feuer und Glas deswegen nicht. Er ist ja nicht einmal Durchschnitt, da das wie immer gnadenlos manipulative Hochglanz-Wegwerfware ist. Aber das muss einen nicht zwangsläufig stören, wie die Langlebigkeit der Reihe beweist. Mit Die Süße des Lebens wurde dieses Jahr bereits der 99. Teil ausgestrahlt. Ein Ende der idyllischen Romanzen ist also nicht abzusehen.

Credits

OT: „Inga Lindström: Feuer und Glas“
Land: Deutschland, Schweden
Jahr: 2020
Regie: Oliver Dieckmann
Drehbuch: Aline Ruiz Fernandez, Oliver Dieckmann
Vorlage: Inga Lindström
Musik: Andy Groll
Kamera: Sebastian Wiegärtner
Besetzung: Julia Dietze, Michael Raphael Klein, Sabine Bach, Jean-Yves Berteloot, Sylta Fee Wegmann, Frederik Stein, Anika Lehmann, Jonathan Tittel

Bilder

Noch mehr Herzkino

Die sonntags auf dem ZDF ausgestrahlte Reihe Herzkino gehört zu den Dauerbrennern des Senders. Seit 1987 laufen, damals noch unter dem Titel Der große ZDF Sonntagsfilm, deutsche Dramen, die sich meistens mit Familien- und Liebesgeschichten befassen. Mehrere Hundert Titel wurden so im Laufe der letzten Jahrzehnte produziert. Unten findet ihr alle unsere bisherigen Rezensionen zu diesem Thema auf einen Blick.

Herzkino Kritiken

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Inga Lindström: Feuer und Glas
fazit
„Inga Lindström: Feuer und Glas“ beginnt mit einem Schicksalsschlag, bevor das Thema Liebe auf den Tisch kommt. Nichts davon ist in irgendeiner Form lebensnah – oder auch gut. Der Zielgruppe darf es aber egal sein, Hauptsache die beiden attraktiven Hauptfiguren sind am Ende zusammen.
Leserwertung0 Bewertungen
0
2
von 10