Ein Tisch in der Provence Unverhoffte Töchter TV Fernsehen ZDF Mediathek
© ZDF/Clément Puig

Ein Tisch in der Provence: Unverhoffte Töchter

„Ein Tisch in der Provence: Unverhoffte Töchter“ // Deutschland-Start: 18. April 2021 (ZDF)

Inhalt / Kritik

Der Schock ist groß bei Dr. Véronique Gilbert (Friederike Linke), als sie von ihrer Mutter Thérèse (Sabine Vitua) erfährt, dass nicht Serge ihr Vater war, wie man ihr zeit ihres Lebens weisgemacht hatte. Stattdessen ist dessen Bruder Franck (Peter Benedict), der ebenfalls als Arzt arbeitet, der wahre Vater. Während Véro noch ganz außer sich ist, fährt sie versehentlich Sarah Simon (Barbara Schöne). Dabei stellt sie fest, dass es sich bei ihr ausgerechnet um die demenzkranke Mutter ihres Kollegen Hugo (Nico Rogner) handelt. Und das sind nicht die einzigen Schwierigkeiten, mit denen sich die beiden befassen müssen …

Unterwegs im falschen Frankreich

Am Sonntag Abend stehen im ZDF bekanntlich gerne mal Reisen auf dem Programm. Genauer laden die diversen Herzkino-Filmreihen dazu ein, es sich auf der Couch gemütlich zu machen und gemeinsam mit den Figuren andere Länder zu erkunden, so als sei man selbst mit von der Partie. Während Traumschiff und Ein Sommer in… jedes Mal woanders Halt gemacht wird, steht bei Ein Tisch in der Provence Südfrankreich auf dem Programm. Zwar spielen die Filme selbst nicht in der Provence, wie laut Titel behauptet wird. Ansonsten gibt man sich aber viel Mühe, französisches Flair zu verbreiten. Bei Unverhoffte Töchter klappt das schon ein bisschen besser als das Mal zuvor in Zwei Ärzte im Aufbruch. Neben den ganzen französischen Namen und Begrüßungen gibt es hier hin und wieder auch französische Chansons zu hören.

Und auch inhaltlich stellt der vierte Teil der Reihe eine kleine Verbesserung zum direkten Vorgänger dar. Zumindest gibt es hier keine auch nur annähernd so schlimme Entgleisung wie das Selbstmord-Thema, das auf befremdliche Weise instrumentalisiert wurde. Das heißt aber nicht, dass Ein Tisch in der Provence: Unverhoffte Töchter durch die Vermeidung eines ähnlichen Fauxpas auf einmal gut wäre. Tatsächlich ist selbst Durchschnitt ein weit entfernter Traum für dieses Drama. Aber manchmal muss man sich mit wenig zufrieden geben. In dem Fall heißt „wenig“ das kleinere Übel. Immerhin muss man sich dieses Mal nicht ganz so sehr ärgern.

Das ganze Leben ein einziges Drama

Gründe um mit den Augen zu rollen findet man hingegen nicht zu knapp. Schon die Enthüllung, dass Véro einen anderen Vater hat, als sie immer dachte, ist übelstes Seifenoper-Niveau. Dass sie ausgerechnet die Mutter ihres Kollegen anfährt, kann auch nur einem Drehbuchteam einfallen. Und weil das alles noch nicht genug ist, werden noch eine Reihe weiterer Dramen, Schicksale und Unglücke eingeführt. Offensichtlich war das Motto in Ein Tisch in der Provence: Unverhoffte Töchter, dass man bloß keine der rund 88 Minuten dafür verschwendet, auch mal so etwas wie einen Alltag zu zeigen. Alternativ scheinen Barbara te Kock und Valentin Holch, die gemeinsam die Geschichte geschrieben haben, eine sehr eigentümliche Vorstellung davon zu haben, was Alltag bedeutet.

Das ist dann auch eines der Hauptprobleme der Reihe: Solche lokal verwurzelten Geschichten leben eigentlich maßgeblich davon, dass man den Eindruck hat, Teil einer Gemeinschaft zu werden und einen Einblick in ihr Leben zu gewinnen. Ein Tisch in der Provence: Unverhoffte Töchter ist jedoch dermaßen absurd und plump überkonstruiert, dass von diesem Gefühl nichts mehr übrig bleibt. Das ist schade um die schöne Gegend, die tatsächlich dafür geeignet wäre, Daheimgebliebenen ein wenig Urlaubsstimmung zu bescheren. Aber in der Form fühlt man sich so, als habe man gleichzeitig die Realität verlassen.

Credits

OT: „Ein Tisch in der Provence: Unverhoffte Töchter“
Land: Deutschland
Jahr: 2021
Regie: Frauke Thielecke
Drehbuch: Barbara te Kock, Valentin Holch
Musik: Fabian Römer, Steffen Kaltschmid
Kamera: Christian Klopp
Besetzung: Friederike Linke, Nico Rogner, Sabine Vitua, Leonie Parusel, Barbara Schöne, Peter Benedict, Gesine Cukrowski, Andreas Hoppe, Paula Siebert

Noch mehr Herzkino

Die sonntags auf dem ZDF ausgestrahlte Reihe Herzkino gehört zu den Dauerbrennern des Senders. Seit 1987 laufen, damals noch unter dem Titel Der große ZDF Sonntagsfilm, deutsche Dramen, die sich meistens mit Familien- und Liebesgeschichten befassen. Mehrere Hundert Titel wurden so im Laufe der letzten Jahrzehnte produziert. Unten findet ihr alle unsere bisherigen Rezensionen zu diesem Thema auf einen Blick.

Herzkino Kritiken

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.



(Anzeige)

Ein Tisch in der Provence: Unverhoffte Töchter
Fazit
„Ein Tisch in der Provence: Unverhoffte Töchter“ ist nicht ganz so inakzeptabel wie der direkte Vorgänger. Doch trotz einer Detailverbesserung ist das hoffnungslos überkonstruierte Seifenoper-Drama weit davon entfernt, ein guter Film zu sein – oder wenigstens Durchschnitt.
Leserwertung8 Bewertungen
2.3
2
von 10