Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie TV Fernsehen ZDF Streaming Mediathek
© ZDF/Jon Ailes

Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie

Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie TV Fernsehen ZDF Streaming Mediathek
„Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie“ // Deutschland-Start: 5. März 2023 (ZDF)

Inhalt / Kritik

Der Schock ist groß bei Erik Cameron (Joscha Kiefer), als er feststellt, dass seine Frau Dana (Thekla Hartmann) ihn offensichtlich schon länger mit Ken Parker (Roman Knižka) betrügt. Dessen Ehefrau Pauline (Lea Louisa Wolfram) fällt aus allen Wolken. Hinzu kommt, dass sie eigentlich genug andere Probleme hat mit ihrer dominanten Mutter Eve Burton (Regula Grauwiller) und der kriselnden Manufaktur, welche der Familie gehört. Viel Stoff, den sie bei ihrem neuen Therapeuten Bernard Lefèvre (Jean-Yves Berteloot) abzuladen hat. Dort trifft sie nicht nur Erik, der ein eigenes Trauma zu verarbeiten hat. Sie muss später auch entsetzt feststellen, dass Lefèvre und ihre Mutter angebandelt haben, weswegen sie sich gleich doppelt verraten fühlt …

Am Anfang war der Ehebruch

Zurzeit ist der ZDF-Dauerbrenner Rosamunde Pilcher in erstaunlich vieler Munde. Zum einen kündigte der Sender an, in Zukunft weniger Teile produzieren zu wollen, um sich so anderen Zielgruppen gegenüber zu öffnen. Außerdem wurden die TV-Dramen nach den Geschichten der britischen Schriftstellerin vielfach herangezogen, um sich über die Buch-Adaption Der Schwarm zu echauffieren. Das darf man natürlich tun, wird aber durch unzählige Wiederholungen nicht richtiger. So misslungen die besagte Serie auch sein mag, mit den Abgründen der sonntags im Rahmen der Herzkino-Programmschiene ausgestrahlten Romanzen hat das wenig zu tun. Ein besonders beeindruckendes Beispiel dafür, wie schlimm diese Filme sein können, ist Liebe ist die beste Therapie, der inzwischen 168. Film der Reihe.

Dabei beginnt die Geschichte ganz klassisch mit einem Ehebruch, wie gefühlt jeder zweite Film aus dieser Reihe. Ungewöhnlich ist daran allenfalls, wie die Geschlechter getauscht wurden. Üblicherweise muss am Anfang immer die Protagonistin erkennen, dass ihr Freund/Mann/Verlobter sie betrogen hat. Hier ist es der Mann. Zum Teil zumindest, da hier tatsächlich zwei Verheiratete eine gemeinsame Affäre haben. Das kundige Publikum ahnt an der Stelle schon, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Spätestens als sich die zwei Betrogenen in Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie beim Therapeuten über den Weg laufen – was für ein unglaublicher Zufall, nicht wahr? –, ist klar, dass diese füreinander bestimmt sind. Sie müssen das nur selbst erkennen.

Unterstes Seifenoper-Niveau

Klar ist das langweilig und berechnend. Die Zielgruppe will diese Form der Bestätigung aber offensichtlich, so oft wie dieses Prinzip angewendet wird. Überraschend ist hingegen, wie der Film noch mehr in diese Konstellation hineinstopft. Als wäre es nicht genug, dass Pauline seit vielen Jahren Probleme mit der Mutter hat und die sich ausgerechnet in den Therapeuten der Tochter verliebt – was für ein unglaublicher Zufall, nicht wahr? –, gibt es auch um die Manufaktur richtig viel Stress. Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie versucht da irgendwie noch düstere Intrigen und leichte Krimi-Anleihen in die anderthalb Stunden hineinzubekommen. Viel hilft viel, so die offensichtliche Überzeugung hinter dem Drama. Dass das unterstes Seifenoper-Niveau ist, interessiert niemanden.

Das gilt dann auch für die Inszenierung. Da wird ständig eine dermaßen aufdringliche Musik eingespielt, als habe man Angst, dass sich das Publikum sonst anderweitig umschaut. Das ist nicht nur völlig unnötig. Es ist auch wahnsinnig anstrengend und trägt dazu bei, dass man hier endgültig außerhalb der Realität steht. Wenn es darum ginge, eine Masterclass zum Thema überzogene Künstlichkeit zu geben, Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie wäre ein geeignetes Beispiel. Dafür gibt es wie immer schöne Landschaftsbilder und attraktive Menschen, dazu die Illusion, dass am Ende auf alle die große Liebe wartet. Wem das sonst auch immer reicht, darf erneut einschalten. Der Rest sollte das höchstens tun, um die Durchschnittlichkeit anderer Produktionen wieder wertzuschätzen.

Credits

OT: „Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie“
Land: Deutschland
Jahr: 2023
Regie: Marco Serafini
Drehbuch: Martin Wilke, Jochen S. Franken
Vorlage: Rosamunde Pilcher
Musik: Patrick Schmitz
Kamera: Alexander Sachs
Besetzung: Lea Louisa Wolfram, Joscha Kiefer, Jean-Yves Berteloot, Regula Grauwiller, Christoph M. Ohrt, Roman Knižka, Thekla Hartmann, Herbert Forthuber

Bilder

Noch mehr Herzkino

Die sonntags auf dem ZDF ausgestrahlte Reihe Herzkino gehört zu den Dauerbrennern des Senders. Seit 1987 laufen, damals noch unter dem Titel Der große ZDF Sonntagsfilm, deutsche Dramen, die sich meistens mit Familien- und Liebesgeschichten befassen. Mehrere Hundert Titel wurden so im Laufe der letzten Jahrzehnte produziert. Unten findet ihr alle unsere bisherigen Rezensionen zu diesem Thema auf einen Blick.

Herzkino Kritiken

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie
fazit
„Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie“ ist selbst innerhalb der meist miesen Reihe ein Tiefpunkt. Wenn hier zwei Betrogene zueinanderfinden und drumherum auf absurde Weise aufgebauscht wird, helfen selbst die schönen Landschaften und attraktiven Menschen nichts mehr. Das ist allenfalls geeignet, um andere durchschnittliche TV-Produktionen mehr wertzuschätzen.
Leserwertung22 Bewertungen
5.9
2
von 10