
Eigentlich hatte Dominik Dahlke (Bernhard Piesk) mit seinem Vater nach Island fahren wollen, so wie sie es früher getan haben. Doch nach dessen Tod bleibt dem Sohn nichts anderes übrig, als allein an Bord zu gehen. Dabei bleibt er nicht lang allein. Nikolaus Andresen (Barnaby Metschurat) belegt nicht nur die Kabine nebenan. Die beiden Männer haben noch mehr gemeinsam, wie sie bald feststellen müssen. Evelyn Küpper (Saskia Vester) hingegen freut sich, noch einmal mit ihrer Enkelin Ronja (Rosa von Lobenstein) zu verreisen. Dabei ahnt sie nicht, dass sie auf der Insel ihre alte Liebe Toni Meissner (Michaela May) wiedersehen wird. Dr. Jessica Delgado (Collien Fernandes) macht hingegen eine ganz neue Bekanntschaft, als sie sich bei einer Wanderung verirrt …
Überfällige Reise
Sie gehören fest zum sonntäglichen ZDF–Herzkino dazu: die Geschichten um Das Traumschiff. Meistens werden diese um die Feiertage herum ausgestrahlt. So ging es zuletzt an Neujahr nach Afrika: Madikwe, wo wir mehr über ein verhindertes Selbstmord-Duo und eine Patchwork-Familie erfahren. Weihnachten stand Bora Bora auf dem Reiseprogramm, damals ging es um ein Mutter-Tochter-Gespann, ein peinliches Praktikum und ein mangelndes Tanztalent. Wer seither das Bedürfnis nach weiteren Urlaubsimpressionen entwickelt hat, darf aufatmen. So steht an Ostern mit Island eine Fahrt zur europäischen Insel an. Diese ist inzwischen ein beliebtes Reiseziel. Da ist es fast schon verwunderlich, dass es in der mittlerweile 45 Jahre andauernden Erfolgsreihe keinen früheren Anlauf gab.
Ansonsten hält sich der 109. Teil des Dauerbrenners eng an die bewährten Pfade. Wie praktisch immer gibt es hier drei Stränge, die parallel erzählt werden. Zwei davon betreffen die Gäste, der dritte geht um die Schiffsärztin. Letzterer ist der kürzeste, dürfte dennoch für reichlich Diskussionen sorgen. Zunächst sieht es danach aus, als wollte Das Traumschiff: Island diesen primär nutzen, um die Schönheit der Insel zu zeigen. Schließlich stapft Delgado durch die Gegend, was mit viel Grün verbunden ist. Der Film geht dabei aber gleichzeitig auf die Mythen des Landes ein. Grundsätzlich ist das nicht verkehrt, ein Manko der Reihe ist oft, dass sie über die Reiseziele so wenig zu sagen hat. Ob das aber auf diese Weise geschehen musste, steht auf einem anderen Blatt. Manche werden das hier schon lächerlich finden, wenn Realität und Fantasie nicht voneinander zu trennen sind.
Zwischen Klischee und Übertreibung
Richtig dramatisch geht es bei dem Strang um die beiden Männer zu, die nach kurzer Zeit an Bord erfahren müssen, dass sie – Vorsicht Spoiler – Halbbrüder sind, weil ihr Vater parallel zwei Leben führte und dies geheim hielt. Dieses Motiv findet sich immer mal wieder in deutschen Fernsehproduktionen, wird auch in der x-ten Variation nicht glaubwürdiger. Natürlich will diese Reihe nicht realistisch sein, die Geschichten sind oft konstruiert. Der Gegensatz der beiden Figuren ist es auch, gerade zu Beginn versucht Das Traumschiff: Island etwas verkrampft, die Halbbrüder als konträr zu beschreiben. Vielleicht sollte das Ergebnis komisch sein. Falls ja, ist der Versuch gescheitert. Ein paar der gemeinsamen Szenen sind aber zumindest rührend geworden, weshalb die inhaltlichen Schwächen leichter ignoriert werden können.
Der dritte Strang um die beiden Frauen, die sich „zufällig“ Jahrzehnte später wiedersehen und dabei wieder Gefühle füreinander entwickeln, ist ebenfalls eine typische Drehbuchkonstruktion. Wirklich störend ist das aber nicht, zumal es schon irgendwie nett ist, von der Liebe zweier Seniorinnen zu erzählen. Sehr oft sieht man das ja nicht. Dafür gibt es wieder reichlich Klischees drumherum, die Balance aus übertrieben und einfallslos stimmt mal wieder nicht. Mehr als ein mäßiges Drama ist aber mal wieder nicht draus geworden. Insgesamt ist Das Traumschiff: Island dennoch erträglicher geworden als so manch andere Entgleisung, die man in dieser Reihe findet. Schöne Bilder gibt es sowieso.
OT: „Das Traumschiff: Island“
Land: Deutschland
Jahr: 2026
Regie: Tina Kriwitz
Drehbuch: Stephanie Blöbaum, Martin Wilke, Jochen S. Franken
Musik: Hans Günter Wagener
Kamera: Daniel Bussmann
Besetzung: Florian Silbereisen, Barbara Wussow, Daniel Morgenroth, Collien Fernandes, Michaela May, Saskia Vester, Rosa von Lobenstein, Barnaby Metschurat, Bernhard Piesk, Pétur Óskar, Evelyn Burdecki
Die sonntags auf dem ZDF ausgestrahlte Reihe Herzkino gehört zu den Dauerbrennern des Senders. Seit 1987 laufen, damals noch unter dem Titel Der große ZDF Sonntagsfilm, deutsche Dramen, die sich meistens mit Familien- und Liebesgeschichten befassen. Mehrere Hundert Titel wurden so im Laufe der letzten Jahrzehnte produziert. Unten findet ihr alle unsere bisherigen Rezensionen zu diesem Thema auf einen Blick.
Herzkino Kritiken
- Das Traumschiff: Afrika: Madikwe
- Das Traumschiff: Antigua
- Das Traumschiff: Argentinien (2024)
- Das Traumschiff: Auckland
- Das Traumschiff: Bahamas
- Das Traumschiff: Bora Bora (2025)
- Das Traumschiff: Coco Island
- Das Traumschiff: Curaçao
- Das Traumschiff: Hawaii (2018)
- Das Traumschiff: Hudson Valley
- Das Traumschiff: Island
- Das Traumschiff: Japan
- Das Traumschiff: Kolumbien
- Das Traumschiff: Lappland
- Das Traumschiff: Malediven/Thaa Atoll
- Das Traumschiff: Marokko
- Das Traumschiff: Mauritius (2022)
- Das Traumschiff: Miami
- Das Traumschiff: Nusantara
- Das Traumschiff: Phuket
- Das Traumschiff: Schweden
- Das Traumschiff: Seychellen
- Das Traumschiff: Utah
- Das Traumschiff: Vancouver (2023)
- Das Traumschiff: Walvis Bay
- Dein perfektes Jahr
- Dr. Nice: Alte Narben
- Dr. Nice: Alte Wunden
- Dr. Nice: Die Natur der Liebe
- Dr. Nice: Federn lassen
- Dr. Nice: Gebrochene Herzen
- Dr. Nice: Hand aufs Herz
- Dr. Nice: Herzflattern
- Dr. Nice: Mein liebster Feind
- Dr. Nice: Süße Lügen
- Dr. Nice: Weiche Knie
- Ein Regenbogen zu Weihnachten
- Ein Sommer am Gardasee
- Ein Sommer an der Algarve
- Ein Sommer an der Côte d’Azur
- Ein Sommer auf Kreta
- Ein Sommer auf Langeoog
- Ein Sommer auf Malta
- Ein Sommer auf Mykonos
- Ein Sommer im Schwarzwald
- Ein Sommer in Andalusien
- Ein Sommer in Antwerpen
- Ein Sommer in der Bretagne
- Ein Sommer in der Toskana
- Ein Sommer in Italien
- Ein Sommer in Salamanca
- Ein Taxi zur Bescherung
- Ein Tisch in der Provence: Unverhoffte Töchter
- Ein Tisch in der Provence: Zwei Ärzte im Aufbruch
- Eine fast perfekte Bescherung
- Eine wie diese
- Ella Schön: Das Glück der Erde
- Ella Schön: Freischwimmer
- Ella Schön: Seitensprünge
- Familie Anders: Die rosarote Brille
- Familie Anders: Mann Nummer 1
- Familie Anders: Willkommen im Nest
- Familie Anders: Zwei sind einer zu viel
- Freunde sind mehr: Viergefühl
- Freunde sind mehr: Zur Feier des Tages
- Frühling: Alte Gespenster
- Frühling: Alte Liebe, neue Liebe
- Frühling: Am Ende einer Lüge
- Frühling: An einem Tag im April
- Frühling: Auf den Hund gekommen
- Frühling: Babyalarm
- Frühling: Blick ins Morgen
- Frühling: Das erste Mal
- Frühling: Das Geheimnis vom Rabenkopf
- Frühling: Das Mädchen hinter der Tür
- Frühling: Das Versteck
- Frühling: Die Mutter, die es nie gab
- Frühling: Die verschwundenen Eltern
- Frühling: Ein Zebra im Gepäck
- Frühling: Eine Handvoll Zeit
- Frühling: Flüsternde Geister
- Frühling: Genieße jeden Augenblick
- Frühling: Große kleine Lügen
- Frühling: Holla, die Waldfee
- Frühling: Ich sehe was, was du nicht siehst
- Frühling: Ich such dich!
- Frühling: Ich weiß, was du heimlich getan hast
- Frühling: Keine Angst vorm Leben
- Frühling: Kleiner Engel, kleiner Teufel
- Frühling: Lauf weg, wenn du kannst
- Frühling: Leben oder nicht!
- Frühling: Liebe hinter geschlossenen Vorhängen
- Frühling: Mein Geheimnis, dein Geheimnis
- Frühling: Mit dem Feind im Bett
- Frühling: Mit Regenschirmen fliegen
- Frühling: Schmetterlingsnebel
- Frühling: Spuren der Vergangenheit
- Frühling: Vergiss mein nicht
- Frühling: Weihnachtsgrüße aus dem Himmel
- Frühling: Wenn alle schweigen
- Frühling: Wenn die Zeit stehen bleibt
- Frühling: Wenn du nicht still bist, dann...
- Ich hab den Weihnachtsmann geküsst
- Inga Lindström: Alle lieben Elin
- Inga Lindström: Ausgerechnet Söderholm
- Inga Lindström: Das Flüstern der Pferde
- Inga Lindström: Das gestohlene Herz
- Inga Lindström: Das Haus der 1000 Sterne
- Inga Lindström: Der Autor und ich
- Inga Lindström: Der schönste Ort der Welt
- Inga Lindström: Die Süße des Lebens
- Inga Lindström: Die vergessene Hochzeit
- Inga Lindström: Ein Sommer voller Wunder
- Inga Lindström: Ein Traummann zum Üben
- Inga Lindström: Einfach nur Liebe
- Inga Lindström: Familienfest in Sommerby
- Inga Lindström: Feuer und Glas
- Inga Lindström: Fliehende Pferde in Sörmland
- Inga Lindström: Geliebter Feind
- Inga Lindström: Geliebter Sven
- Inga Lindström: Gretas Hochzeit
- Inga Lindström: Hanna und das gute Leben
- Inga Lindström: Herz über Kopf
- Inga Lindström: Hochzeitsfieber
- Inga Lindström: Jemand liebt dich
- Inga Lindström: Liebe verjährt nicht
- Inga Lindström: Liebesreigen in Samlund
- Inga Lindström: Liebst du mich?
- Inga Lindström: Lilith und die Sache mit den Männern
- Inga Lindström: Minnas Traum
- Inga Lindström: Rosenblüten im Sand
- Inga Lindström: Sag einfach ja
- Inga Lindström: Schmetterlinge im Bauch
- Inga Lindström: Spinnefeind
- Inga Lindström: Wilde Zeiten
- Malibu: Camping für Anfänger
- Malibu: Ein Zelt für drei
- Malibu: Küss den Frosch
- Malibu: Mein Traum, dein Traum
- Malibu: Schwesterherzen
- Marie fängt Feuer: Aufbruch ins Ungewisse
- Marie fängt Feuer: Brüder
- Marie fängt Feuer: Das zweite Ich
- Marie fängt Feuer: Die Feuertaufe
- Marie fängt Feuer: Herz über Kopf
- Marie fängt Feuer: Hitzewelle
- Marie fängt Feuer: Lokale Gewitter
- Marie fängt Feuer: Neuanfänge
- Marie fängt Feuer: Unbequeme Wahrheiten
- Marie fängt Feuer: Ungewisse Zukunft
- Marie fängt Feuer: Vergeben und Vergessen
- Marie fängt Feuer: Verschüttet
- Mit Herz und Holly: Diagnose Neustart
- Mit Herz und Holly: Kleine Wunder
- Mit Herz und Holly: Lichtblicke
- Mit Herz und Holly: Muttergefühle
- Nächste Ausfahrt Glück: Der richtige Vater
- Nächste Ausfahrt Glück: Endlich ich
- Nächste Ausfahrt Glück: Familienbesuch
- Nächste Ausfahrt Glück: Hinter der Maske
- Nächste Ausfahrt Glück: Katharinas Entscheidung
- Nächste Ausfahrt Glück: Neuanfang
- Nächste Ausfahrt Glück: Song für die Freiheit
- Nächste Ausfahrt Glück: Übers Ziel hinaus
- Nächste Ausfahrt Glück: Weg zur Wahrheit
- Nelly und das Weihnachtswunder
- Neuer Wind im Alten Land: Beke wirbelt auf
- Neuer Wind im Alten Land: Erntezeit
- Neuer Wind im Alten Land: Gestrandet
- Neuer Wind im Alten Land: Stolz und Vorurteil
- Rosamunde Pilcher: Amys Wunschkind
- Rosamunde Pilcher: Das Vermächtnis unseres Vaters
- Rosamunde Pilcher: Der magische Bus
- Rosamunde Pilcher: Einspruch für die Liebe
- Rosamunde Pilcher: Falsches Leben, wahre Liebe
- Rosamunde Pilcher: Frühstück bei Tessa
- Rosamunde Pilcher: Herzensläufe
- Rosamunde Pilcher: Hochzeitstag
- Rosamunde Pilcher: Im siebten Himmel
- Rosamunde Pilcher: Jahrestag
- Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie
- Rosamunde Pilcher: Liebe ist unberechenbar
- Rosamunde Pilcher: Liebe und andere Schätze
- Rosamunde Pilcher: Meine Cousine, die Liebe und ich
- Rosamunde Pilcher: Pralinen zum Frühstück
- Rosamunde Pilcher: Raus in den Sturm
- Rosamunde Pilcher: Schlagzeile Liebe
- Rosamunde Pilcher: Schwiegertöchter
- Rosamunde Pilcher: Stadt, Land, Kuss
- Rosamunde Pilcher: Verliebt in einen Butler
- Rosamunde Pilcher: Wenn ich dich wiederfinde
- Rosamunde Pilcher: Wer immer du bist
- Rosamunde Pilcher: Wie verhext
Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.
(Anzeige)











