Dr. Nice Nacht der Wünsche Tv Fernsehen ZDF Streamen online Mediathek Video on Demand DVD kaufen
© ZDF/Rudolf Wernicke/Gordon Muehle

Dr. Nice: Nacht der Wünsche

Dr. Nice Nacht der Wünsche Tv Fernsehen ZDF Streamen online Mediathek Video on Demand DVD kaufen
„Dr. Nice: Nacht der Wünsche“ // Deutschland-Start: 19. Oktober 2025 (ZDF)

Inhalt / Kritik

Mit Notfällen kennt sich Dr. Moritz Neiss (Patrick Kalupa) eigentlich aus, immer mal wieder hat der Chirurg mit solchen zu tun. Dieser ist aber mal etwas anderes: Anstatt sich um die hochschwangere Bäuerin Thekla Stecker (Luise Schnittert) zu kümmern, soll er der Kuh ihres Manns Harry Björnsen (Uke Bosse) bei der Geburt helfen. Kurze Zeit später hat aber auch Thekla zu kämpfen, sie fühlt sich nicht wohl, ohne dass klar ist, was ihr fehlt. Während Neiss und Dr. Florian Schmidtke (Maximilian Grill) nach einer Erklärung suchen, werden die Pläne von Charlie Winkler (Josefine Preuß) immer konkreter: Sie möchte zu ihrem Bruder Frieder (Jacob Matschenz) nach Stralsund ziehen und dort im Hotel der Familie arbeiten. Und auch ihre Tochter Lea Koch (Maj Borchardt) soll mit …

Auf der Suche nach Ideen

Alles hat einmal ein Ende, selbst die aktuelle dritte Staffel von Dr. Nice. Nachdem die ersten drei Folgen der im Rahmen des sonntäglichen Herzkinos ausgestrahlten Reihe bereits im Frühjahr zu sehen waren, hob sich das ZDF die zweite Hälfte für den Herbst auf. Zum Auftakt wurden die beiden eitlen Ärztegockel in Die Natur der Liebe in den Wald geschickt, wo sie an ihrer Teamfähigkeit arbeiten sollten. Danach musste in Mein liebster Feind geklärt werden, was einer vielversprechenden Nachwuchssportlerin fehlt. Nun steht mit Nacht der Wünsche der sechste und damit letzte Teil der aktuellen Staffel an, es ist der insgesamt zwölfte Film seit dem Debüt der Reihe im Frühjahr 2023. Das ist schon sehr produktiv, so viele neue Teile gibt es bei anderen Herzkino-Reihen nicht. Vor allem nicht einer so jungen.

Allerdings geht der hohe Output mit einer mangelnden Originalität einher. Richtig einfallsreich war das ursprüngliche Szenario schon nicht, wenn der arrogante Stadtmensch notgedrungen aufs Land zieht und dort alle mit seiner Überheblichkeit nervt. Es funktionierte aber, da die humorvollen Auseinandersetzungen zwischen Neiss und den anderen tatsächlich witzig waren. Hauptdarsteller Patrick Kalupa gelang es zudem, seiner Figur noch so viel Charme mitzugeben, dass man ihm seine Überheblichkeit irgendwie doch immer wieder verzeihen konnte. Nur hat die Reihe schon seit Längerem damit zu kämpfen, das Erfolgsrezept beizubehalten und doch die Geschichte voranzutreiben. So gibt es zwischendurch schon immer mal wieder Momente, in denen sich Neiss mal zu entwickeln scheint, nur um direkt danach wieder in alte Muster zurückzufallen.

Enttäuschendes Ende

Bei Dr. Nice: Nacht der Wünsche ist das nicht anders. Man hat hier das Gefühl, dass nur noch mit Checklisten gearbeitet wird und man keinen Anlass sieht, noch irgendwie über die Geschichte nachzudenken. So gibt es den obligatorischen rätselhaften Fall, den nur Neiss lösen kann. Es kommt wieder zu Streitereien zwischen den beiden Ärzten, die trotz der vielen gemeinsam erlebten Situationen nicht wirklich klarkommen. Und natürlich darf Neiss wieder damit kämpfen, nicht offen mit seinen Gefühlen umgehen zu können. Diesmal wird ihm zwar mit der Pistole an der Schläfe ein bisschen Offenheit abgerungen. Aber das sind so kleine Schritte, dass man sie auch gleich ganz weglassen könnte, zumal es beim nächsten Mal wahrscheinlich sowieso wieder zurückgenommen wird.

Ärgerlich ist gerade das Ende. Nicht nur, dass man hier einfach nicht den Mut hat für echte Veränderungen. Es kommt zudem zu einem Zwischenfall, der sich vor ein paar Folgen schon einmal angekündigt hatte und der mindestens fragwürdig ist, da er den Figuren nicht gerecht wird. Insofern macht Dr. Nice: Nacht der Wünsche nicht so wirklich Lust auf die Zukunft. Das heißt nicht, dass der Film schlecht ist. Zwischendurch ist das ja schon amüsant. Es gibt auch emotionale Momente, selbst wenn die Auseinandersetzung sehr an der Oberfläche bleibt. Bei der an und für sich sympathischen Reihe ist aber die Luft raus. Wenn weitere Folgen gedreht werden, wovon man ausgehen darf, dann sollte man doch bitte versuchen, sich auch mal eine Geschichte auszudenken und etwas Neues zu erzählen, anstatt die Platte in Endlosschleife laufen zu lassen.

Credits

OT: „Dr. Nice: Nacht der Wünsche“
Land: Deutschland
Jahr: 2025
Regie: Kerstin Ahlrichs
Drehbuch: Elke Rössler
Musik: Martina Eisenreich
Kamera: Stephan Schuh
Besetzung: Patrick Kalupa, Josefine Preuß, Maximilian Grill, Brigitte Zeh, Maj Borchardt, Idil Üner, Teresa Rizos, Hedi Kriegeskotte, Ben Ole Knobbe, Bruno F. Apitz, Luise Schnittert, Uke Bosse, Jacob Matschenz

Bilder

Noch mehr Herzkino

Die sonntags auf dem ZDF ausgestrahlte Reihe Herzkino gehört zu den Dauerbrennern des Senders. Seit 1987 laufen, damals noch unter dem Titel Der große ZDF Sonntagsfilm, deutsche Dramen, die sich meistens mit Familien- und Liebesgeschichten befassen. Mehrere Hundert Titel wurden so im Laufe der letzten Jahrzehnte produziert. Unten findet ihr alle unsere bisherigen Rezensionen zu diesem Thema auf einen Blick.

Herzkino Kritiken

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Dr. Nice: Nacht der Wünsche
fazit
In „Dr. Nice: Nacht der Wünsche“ geht es um eine Schwangerschaft mit Komplikationen und einen schwierigen Abschied. Mal wieder fehlen die Ideen, das Ende ist gleichzeitig mutlos und unwürdig. Das ist schade, weil die an und für sich sympathische Reihe so nicht mehr sehenswert ist.
Leserwertung9 Bewertungen
4
4
von 10