Nächste Ausfahrt Glück Hinter der Maske Tv Fernsehen ZDF Streamen online Mediathek Video on Demand DVD kaufen Herzkino
© ZDF/Christiane Pausch

Nächste Ausfahrt Glück: Hinter der Maske

Nächste Ausfahrt Glück Hinter der Maske Tv Fernsehen ZDF Streamen online Mediathek Video on Demand DVD kaufen Herzkino
„Nächste Ausfahrt Glück: Hinter der Maske“ // Deutschland-Start: 9. November 2025 (ZDF)

Inhalt / Kritik

Für Katharina Wegener (Valerie Niehaus) ist es eine Selbstverständlichkeit, dass sie auf die Kinder in ihrem Kindergarten genau aufpasst. Und so fällt ihr auf, dass sie schon länger nicht mehr die Mutter von Cindy Ullmann (Lina Wergin) gesehen hat. Immer ist es ihr Bruder Pascal (Lewe Wagner), der sie bringt und abholt. Als Katharina noch eine besorgniserregende Beobachtung macht, will sie mit ihrem Kollegen Sascha Falk (Bert Tischendorf) doch lieber nach dem Rechten sehen und überschreitet dabei auch schon mal Grenzen. Sybille Stadler (Susanna Simon) geht etwas ganz anderes durch den Kopf. So war sie auf einer Veranstaltung, wo die Menschen Tierkostüme tragen und sie auch Simon Willing (Eugene Boateng) kennenlernt – was ganz unerwartete Gefühle in ihr auslöst …

Wieder neu, wieder wie früher

Nachschub bei Nächste Ausfahrt Glück. Dieses Jahr bekommen Fans der im Herzkino ausgestrahlten ZDF-Dramareihe besonders viel geboten, zumindest in quantitativer Hinsicht trumpft man 2025 richtig auf. Erstmals werden seit dem Start 2021 gleich drei neue Filme im wöchentlichen Abstand ausgestrahlt, die davon erzählen, wie da Leute mit Gefühlen und ihrer Vorgeschichte zu kämpfen haben. Los ging es vergangene Woche mit Weg zur Wahrheit, bei dem sich Katharina mit der Frage auseinandersetzen muss, wie ihr Leben ohne Juri aussehen soll. Der Gang auf dem Jakobsweg soll ihr helfen, zu sich zu finden. Als Nebenstrang wurde noch von einem Geistlichen erzählt, der sich endlich zu seinem Kind bekennen will. Mit Hinter der Maske geht es nun weiter.

Die Sache mit dem besagten Geistlichen wird dabei nicht fortgeführt. Wie schon häufiger werden Figuren eingeführt, die danach gleich wieder verschwinden. Das ist beim seriellen Erzählen zwar keine Seltenheit. Bei Reihen, die in einem ländlichen Setting spielen – siehe auch Frühling – verwundert es aber schon, dass da nicht mehr Konstanz ist, man sich irgendwie nie wieder begegnet. Vor allem, wenn diese Menschen auch noch einen persönlichen Bezug haben. Dafür greift Nächste Ausfahrt Glück: Hinter der Maske anderweitig die Vergangenheit auf. Da ist zum einen die wiederkehrende Gräfin Theodora Stuschke (Judy Winter), die Dr. Willi Hoffmann (Ernst Stötzner) den Kopf verdreht. Sonderlich interessant ist das nicht, zumal Winter eigentlich nur dieselbe Figur wie in Familie Bundschuh spielt.

Tierisch schöner Nebenstrang

Relevanter sind die beiden Geschichten um Katharina herum. Ein bisschen nervig ist es dabei schon, dass Juri wieder thematisiert wird. Eigentlich sollte man meinen, dass die Reihe, die so lange auf der Stelle getreten ist, endlich mal einen Schritt weiter macht. Und was passiert? Es stellt sich heraus, dass das neue Love Interest Sascha schon als Jugendlicher in Katharina verschossen war und es Flashbacks gibt, wie der Jüngling seinerzeit sich einmischte. Etwas besser sieht es bei Nächste Ausfahrt Glück: Hinter der Maske aus, wenn es um die Familie geht, um die sich die Protagonistin Sorgen macht. Der Part hätte zwar mehr in die Tiefe gehen dürfen, der knappe Zeitraum wird etwas verschwendet. Wichtig ist es aber schon, wenn es um Themen wie Depression, Vernachlässigung und Armut geht – aber auch die Frage, ab wann man sich in das Leben eines anderen Menschen einmischen darf.

Der schönste und beste Strang betrifft dabei gar nicht die Protagonistin, sondern Sybille. Deren Krebserkrankung wurde in der Reihe recht zynisch missbraucht und fand nie die Beachtung, die das Thema verdient. Umso überraschender ist ihr neuer Strang rund um die tierische Begegnung. Anders als Der Wien-Krimi: Blind ermittelt – Tod im Tiergarten vor einigen Wochen, welches sich über die Furries-Szene nur lustig machte, wird hier versucht, ein wenig hinter die pelzige Kulisse zu blicken. Die kuriosen Kostüme werden für die Menschen zu einer Möglichkeit, sich in Sicherheit auszudrücken und zu ihren Gefühlen zu finden. An diesen Stellen findet Nächste Ausfahrt Glück: Hinter der Maske die passenden leisen Töne, gerade auch im Vergleich zu sonst, wenn das große Drama gesucht wird. Kommende Woche steht die neue Folge Neuanfang auf dem Programm, wo es um einen womöglich gewalttätigen Vater geht.

Credits

OT: „Nächste Ausfahrt Glück: Hinter der Maske“
Land: Deutschland
Jahr: 2025
Regie: Luise Brinkmann
Drehbuch: Carolin Hecht
Musik: Anna Kühlein, Maurus Ronner
Kamera: Fee Scherer
Besetzung: Valerie Niehaus, Ernst Stötzner, Bert Tischendorf, Susanna Simon, Winnie Böwe, Sebastian Schneider, Eugene Boateng, Judy Winter, Malgorzata Mikolajczak, Lewe Wagner, Lina Wergin, Vera Kasimir

Bilder

Noch mehr Herzkino

Die sonntags auf dem ZDF ausgestrahlte Reihe Herzkino gehört zu den Dauerbrennern des Senders. Seit 1987 laufen, damals noch unter dem Titel Der große ZDF Sonntagsfilm, deutsche Dramen, die sich meistens mit Familien- und Liebesgeschichten befassen. Mehrere Hundert Titel wurden so im Laufe der letzten Jahrzehnte produziert. Unten findet ihr alle unsere bisherigen Rezensionen zu diesem Thema auf einen Blick.

Herzkino Kritiken

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Nächste Ausfahrt Glück: Hinter der Maske
fazit
In „Nächste Ausfahrt Glück: Hinter der Maske“ sorgt sich die Protagonistin um zwei Kinder, während die Kollegin hinter einem Tierkostüm das Glück findet. Ein bisschen nervt es schon, wie die Reihe wieder nicht vorankommt und in der Gegenwart steckenbleibt. Andere Stränge sind da besser geglückt, teilweise sogar richtig schön.
Leserwertung4 Bewertungen
4
5
von 10