Toronto International Film Festival (2022)

« 2021 2023 »

Wer Venedig sagt, muss auch Toronto sagen. Traditionell liegen die beiden bedeutenden Festivals zeitlich sehr nah beieinander, überschneiden sich zum Teil sogar. Das bedeutet für die Besucher und Besucherinnen des kanadischen Großereignisses, dass sie oft ganz frisch aus Europa einige der größten Festivaltitel des Jahres erhalten. Das ist bei der 47. Ausgabe nicht anders, die vom 8. bis 18. September 2022 stattfindet. So gibt es beispielsweise ein Wiedersehen mit The Banshees of Inisherin und The WhaleInsgesamt ist die Zahl der gemeinsamen Titel jedoch deutlich geringer als bei den letzten Malen. Stärker ist da schon Cannes vertreten, von dem dieses Mal unter anderem de Goldene-Palme-Gewinner Triangle of Sadness, Broker, Decision to Leave und Corsage importiert wurden.

Das Publikum dürfte sich aber ohnehin am meisten auf die neuen Filme freuen. So zeigt Netflix erstmals die lang erwartete Krimikomödie-Fortsetzung Glass Onion: A Knives Out Mystery sowie die Neuverfilmung Im Westen nichts NeuesDazu gibt es unter anderem Premieren von The Lost King, Causeways und Winter Boy. Und natürlich der Eröffnungsfilm und der Abschlussfilm. Ersterer ist das Netflix-Drama The Swimmers, zum Abschluss gibt es Dalíland über den einflussreichen spanischen Maler, der hier von Ben Kingsley und Ezra Miller verkörpert wird.

Das vollständige Programm und weitere weitere Infos findet ihr auf www.tiff.net.

Unsere Rezensionen von TIFF 2022



(Anzeige)