The Banshees of Inisherin
© Searchlight Pictures

The Banshees of Inisherin

„The Banshees of Inisherin“ // Deutschland-Start: 5. Januar 2023 (Kino)

Inhalt / Kritik

Pádraic Súilleabháin (Colin Farrell) kann kaum glauben, was da geschieht. Eigentlich wollte er seinen besten Freund Colm Doherty (Brendan Gleeson) pünktlich um 14 Uhr abholen, um mit ihm in den Pub zu gehen. So wie er jeden Tag um 14 Uhr bei ihm vorbeikommt, um mit ihm in den Pub zu gehen. Aber Colm will nicht in den Pub gehen. Zumindest nicht mit Pádraic. Genauer will er überhaupt nichts mehr mit diesem zu tun haben und beendet vom einen Tag zum nächsten die Freundschaft. Für Pádraic, der sonst nicht viel hat und dessen Leben auf der irischen Küste von wenigen Ritualen geprägt ist, geht damit eine Welt unter. Klar, da sind auch noch seine Schwester Siobhán (Kerry Condon) sowie der Dorfidiot Dominic Kearney (Barry Keoghan). Doch Pádraic ist fest entschlossen, diese Geschichte nicht auf sich beruhen zu lassen, sondern für seine Freundschaft zu kämpfen, koste es, was es wolle …

Großartiges Schauspielkino

Allzu oft dreht Martin McDonagh leider keine Filme. Doch wann immer sich der britisch-irische Regisseur und Drehbuchautor, dessen Karriere beim Theater begann, mit einem neuen Werk zurückmeldet, darf man sich auf ein absolutes Highlight freuen. Nach seinem gefeierten Filmdebüt Brügge sehen… und sterben? (2008) und der Groteske 7 Psychos (2012) folgte 2017 das mehrfach preisgekrönte Three Billboards Outside Ebbing, Missouri. Erneut fünf Jahre später gab es nun wieder Nachschub. Und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn The Banshees of Inisherin nicht ebenfalls den einen oder anderen Preis abstaubt. Vor allem schauspielerisch wird da mit Sicherheit einiges gehen. So wurde die Tragikomödie, die bei den Filmfestspielen von Venedig 2022 debütierte, bei den Golden Globes für vier solcher Schauspielpreise nominiert. Und jeder davon wäre zu rechtfertigen.

Wobei einen der Film natürlich lehrt, nichts für selbstverständlich zu nehmen. So steht im Mittelpunkt der Geschichte eine langjährige Freundschaft, die vom einen Tag zum nächsten plötzlich nicht mehr existiert. Grundlos geschieht so etwas nicht, davon sind Pádraic und die anderen überzeugt. Anfangs ist dann auch ein Running Gag, dass darüber diskutiert wird, was der Protagonist getan hat, das Colm zu dem Freundschaftsentzug bewogen haben könnte. Dabei ist die Antwort ebenso einfach wie grausam: Colm hat einfach keine Lust mehr und empfindet seinen täglichen Gesprächspartner als Zeitverschwendung. Eigentlich müsste die Geschichte damit zu Ende sein. Doch bei The Banshees of Inisherin geht es damit erst richtig los, wenn beide Seiten unerbittlich darum kämpfen: die eine für den Erhalt der Freundschaft, die andere für deren Ende.

Die grausame Sinnlosigkeit des Lebens

Das ist völlig absurd, weshalb der Film durchaus nachvollziehbar als Komödie bezeichnet wird. Und doch ist The Banshees of Inisherin einer der traurigsten Filme der letzten Zeit. So hat McDonagh eine ganze Reihe von Figuren vereint, die alle auf ihre Weise unglücklich sind, verloren auf einer Insel, auf der es Alkohol und Klatsch gibt, Tiere und Rituale. Aber keine Perspektive. Colm versucht sich durch die Musik zu retten. Siobhán muss gleich ganz die Insel verlassen. Dominic rennt einer Liebe hinterher, die er nie haben wird. Nur Pádraic schien mit dem Status Quo – 14 Uhr, Pub, Tiere – glücklich zu sein. Bis ihm dieser weggenommen wurde und er auf einmal keinen Sinn mehr sieht. Natürlich hatte sein Leben schon vorher keinen Sinn. Aber entweder merkte er das nicht oder es störte ihn nicht weiter.

Daraus hätte man einen Film machen können, in dem Figuren sich ihrer Probleme bewusst werden, sich konstruktiv damit auseinandersetzen und am Ende bessere Menschen werden. Stattdessen stößt sie McDonagh immer weiter in den Abgrund, wenn sie auf absurde Weise am Leben scheitern. Irgendwann weiß man dann schon gar nicht mehr, ob man darüber lachen kann und will und darf. Zu düster ist das, was auf der Insel geschieht, zumal The Banshees of Inisherin eine gleichermaßen kauzige wie unheimliche Todesbotin auf die Menschen loslässt. Zu düster ist auch das zeitliche Setting, wenn der Film immer wieder den Bezug zu dem irischen Bürgerkrieg 1923 herstellt. Auch dort standen sich Freunde plötzlich als Feinde gegenüber, kämpften erbittert miteinander, ohne dass es einen plausiblen Grund dafür geben würde. Das ist es auch, was bei der Tragikomödie zurückbleibt: die Sinnlosigkeit. Und eben der Schmerz, wenn mehr und mehr zu Bruch geht, alle zunehmend verlieren und kein Hoffnungsschimmer am Horizont zu entdecken ist, so oft man auch um 14 Uhr dagegen antrinkt.

Credits

OT: „The Banshees of Inisherin“
Land: Irland, UK, USA
Jahr: 2022
Regie: Martin McDonagh
Drehbuch: Martin McDonagh
Musik: Carter Burwell
Kamera: Ben Davis
Besetzung: Colin Farrell, Brendan Gleeson, Kerry Condon, Barry Keoghan, Gary Lydon

Bilder

Trailer

Filmpreise

Preis Jahr Kategorie Ergebnis
Golden Globes 2023 Bester Film (Komödie oder Musical) Nominiert
Beste Regie Martin McDonagh Nominiert
Bester Hauptdarsteller (Komödie oder Musical) Colin Farrell Nominiert
Bester Nebendarsteller Brendan Gleeson Nominiert
Bester Nebendarsteller Barry Keoghan Nominiert
Beste Nebendarstellerin Kerry Condon Nominiert
Bestes Drehbuch Martin McDonagh Nominiert
Beste Musik Carter Burwell Nominiert
Venedig 2022 Goldener Löwe Nominiert
Bestes Drehbuch Martin McDonagh Sieg
Bester Darsteller Colin Farrell Sieg

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

The Banshees of Inisherin
fazit
Auch wenn „The Banshees of Inisherin“ als Komödie verkauft wird, stimmt das nur zum Teil. Die Geschichte um einen Iren mit schlichtem Gemüt, der erbittert um eine Freundschaft kennt, ist aufgrund der absurden Eskalation zwar schon unterhaltsam, gleichzeitig aber auch tieftraurig. Gerade die Sinn- und Perspektivlosigkeit, wenn das Land im Bürgerkrieg versinkt, hallen noch lange nach: Wer bleibt, verliert, egal auf welcher Seite.
Leserwertung348 Bewertungen
4.7
9
von 10