« Awards 2019

Selten lagen wohl Sensation und Langeweile so nah beieinander wie bei der 92. Oscar-Verleihung am 9. Februar 2020. Die Schlagzeile schlechthin ist natürlich das Abschneiden von Parasiteder sowohl als bester Film ausgezeichnet wurde, Joon-ho Bong zudem jeweils einen Preis für die beste Regie und das beste Original-Drehbuch einbrachte. Sicher, wer die anderen Filmpreise der letzten Wochen verfolgt hatte, der wusste schon, dass der satirische Thriller Chancen haben würde. Tatsächlich lief es für viele auf einen Dreikampf zwischen Parasite, dem 60s Porträt Once Upon a Time in Hollywood und dem Kriegsspektakel 1917 hinaus, das noch bei den Golden Globes abgeräumt hatte. Der Rest hatte in der Award Season zu viel Schwung verloren bzw. war ohnehin nicht als ernsthafter Kandidat im Gespräch. Dennoch: Dass ein fremdsprachiger Film die wichtigste Auszeichnung erhielt, damit hat die südkoreanische Produktion Geschichte geschrieben.

Ansonsten waren die Oscars dieses Jahr aber nicht erwähnenswert. So sind beispielsweise die vier Schauspielpreise an eben diejenigen gegangen, die schon bei den Globes und den British Academy Awards gewonnen hatten: Joaquin Phoenix, Renée Zellweger, Brad Pitt und Laura Dern. Die Auszeichnungen für die beste Filmmusik (Joker) und die beste Kamera (1917) wiederholten ebenfalls die Ergebnisse der Kollegen. Lediglich bei den Animationsfilmen gab es einen Wechsel: War bei den Globes noch der Stop-Motion-Film Mister Link erfolgreich, Klaus wiederum bei den Briten, siegte bei den Academy Awards nun A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando. Trotz einer doppelten Nominierung in dieser Kategorie schaute Netflix daher in die Röhre. Insgesamt war die Traditionsveranstaltung aber für den Streamingdienst ein Debakel: Bei 21 Nominierungen sprang gerade mal ein Preis heraus, wie prognostiziert ging das für zehn Oscars nominierte Gangsterepos The Irishman komplett leer aus.

Bester Film
Gewinner Parasite
Weitere Nominierungen 1917
Jojo Rabbit
Joker
Le Mans 66 – Gegen jede Chance
Little Women
Marriage Story
Once Upon a Time in Hollywood
The Irishman
Beste Regie
Gewinner Parasite Joon-ho Bong
Weitere Nominierungen 1917 Sam Mendes
Joker Todd Phillips 
Once Upon a Time in Hollywood Quentin Tarantino
The Irishman Martin Scorsese 
Bester Hauptdarsteller
Gewinner Joker Joaquin Phoenix
Weitere Nominierungen Die zwei Päpste Jonathan Pryce 
Leid und Herrlichkeit Antonio Banderas 
Marriage Story Adam Driver
Once Upon a Time in Hollywood Leonardo DiCaprio 
Beste Hauptdarstellerin
Gewinnerin Judy Renée Zellweger
Weitere Nominierungen Bombshell – Das Ende des Schweigens Charlize Theron
Harriet Cynthia Erivo 
Little Women Saoirse Ronan
Marriage Story Scarlett Johansson
Bester Nebendarsteller
Gewinner Once Upon a Time in Hollywood Brad Pitt
Weitere Nominierungen Der wunderbare Mr. Rogers Tom Hanks
Die zwei Päpste Anthony Hopkins 
The Irishman Al Pacino 
The Irishman Joe Pesci 
Beste Nebendarstellerin
Gewinnerin Marriage Story Laura Dern
Weitere Nominierungen Bombshell – Das Ende des Schweigens Margot Robbie
Der Fall Richard Jewell Kathy Bates 
Jojo Rabbit Scarlett Johansson
Little Women Florence Pugh
Bestes adaptiertes Drehbuch
Gewinner Jojo Rabbit Taika Waititi 
Weitere Nominierungen Die zwei Päpste Anthony McCarten
Joker Todd Phillips, Scott Silver
Little Women Greta Gerwig
The Irishman Steven Zaillian
Bestes Originaldrehbuch
Gewinner Parasite Joon-ho Bong, Jin-won Han
Weitere Nominierungen 1917 Sam Mendes, Krysty Wilson-Cairns
Knives Out – Mord ist Familiensache Rian Johnson
Marriage Story Noah Baumbach
Once Upon a Time in Hollywood Quentin Tarantino
Beste Kamera
Gewinner 1917 Roger Deakins
Weitere Nominierungen Der Leuchtturm Jarin Blaschke
Joker Lawrence Sher
Once Upon a Time in Hollywood Robert Richardson
The Irishman Rodrigo Prieto
Bestes Szenenbild
Gewinner Once Upon a Time in Hollywood Barbara Ling, Nancy Haigh
Weitere Nominierungen 1917 Dennis Gassner, Lee Sandales
Jojo Rabbit Ra Vincent, Nora Sopková
Parasite Ha-jun Lee, Won-woo Cho 
The Irishman Bob Shaw, Regina Graves
Bestes Kostümdesign
Gewinner Once Upon a Time in Hollywood Arianne Phillips
Weitere Nominierungen Jojo Rabbit Mayes C. Rubeo
Joker Mark Bridges
Little Women Jacqueline Durran
The Irishman Sandy Powell, Christopher Peterson
Beste Filmmusik
Gewinner Joker Hildur Guðnadóttir
Weitere Nominierungen 1917 Thomas Newman
Little Women Alexandre Desplat
Marriage Story Randy Newman
Star Wars IX: Der Aufstieg Skywalkers John Williams
Bester Filmsong
Gewinner Rocketman „(I’m Gonna) Love Me Again“ – Elton John, Bernie Taupin
Weitere Nominierungen Breakthrough „I’m Standing with You“ – Diane Warren
Die Eiskönigin II „Into the Unknown“ – Kristen Anderson-Lopez, Robert Lopez
Harriet „Stand Up“ – Joshuah Brian Campbell, Cynthia Erivo
Toy Story 4  „I Can’t Let You Throw Yourself Away“ – Randy Newman
Bestes Make-up und beste Frisuren
Gewinner Bombshell – Das Ende des Schweigens Kazu Hiro, Anne Morgan, Vivian Baker
Weitere Nominierungen 1917 Naomi Donne, Tristan Versluis, Rebecca Cole
Joker Nicki Ledermann, Kay Georgiou
Judy Jeremy Woodhead
Maleficent: Mächte der Finsternis Paul Gooch, Arjen Tuiten, David White
Bester Schnitt
Gewinner Le Mans 66 – Gegen jede Chance Andrew Buckland, Michael McCusker
Weitere Nominierungen Jojo Rabbit Tom Eagles
Joker Jeff Groth
Parasite Jin-mo Yang 
The Irishman Thelma Schoonmaker
Bester Ton
Gewinner 1917 Mark Taylor, Stuart Wilson
Weitere Nominierungen Ad Astra – Zu den Sternen Gary Rydstrom, Tom Johnson Mark Ulano
Joker Tom Ozanich, Dean Zupancic, Tod Maitland
Le Mans 66 – Gegen jede Chance Paul Massey, David Giammarco, Steven A. Morrow
Once Upon a Time in Hollywood Michael Minkler, Christian P. Minkler, Mark Ulano
Bester Tonschnitt
Gewinner Le Mans 66 – Gegen jede Chance Donald Sylvester
Weitere Nominierungen 1917 Oliver Tarney, Rachael Tate
Joker Alan Robert Murray
Once Upon a Time in Hollywood Wylie Stateman
Star Wars IX: Der Aufstieg Skywalkers Matthew Wood, David Acord
Beste visuelle Effekte
Gewinner 1917 Guillaume Rocheron, Greg Butler, Dominic Tuohy
Weitere Nominierungen Avengers: Endgame Dan DeLeeuw, Matt Aitken, Russell Earl, Dan Sudick
Der König der Löwen Robert Legato, Adam Valdez, Andrew R. Jones, Elliot Newman
Star Wars IX: Der Aufstieg Skywalkers Roger Guyett, Neal Scanlan, Patrick Tubach, Dominic Tuohy
The Irishman Pablo Helman, Leandro Estebecorena, Stephane Grabli, Nelson Sepulveda
Bester Animationsfilm
Gewinner Toy Story 4
Weitere Nominierungen Drachenzähmen leicht gemacht 3
Ich habe meinen Körper verloren
Klaus
Mister Link
Bester animierter Kurzfilm
Gewinner Hair Love
Weitere Nominierungen Daughter
Kitbull 
Memorable
Sister
Bester Kurzfilm
Gewinner The Neighbors’ Window
Weitere Nominierungen A Sister
Brotherhood 
Nefta Football Club
Saria
Bester Dokumentarfilm
Gewinner American Factory
Weitere Nominierungen Am Rande der Demokratie
Für Sama
Land des Honigs
The Cave
Bester Dokumentarkurzfilm
Gewinner Learning to Skateboard in a Warzone (If You’re a Girl)
Weitere Nominierungen In the Absence
Life Overtakes Me
St. Louis Superman
Walk Run Cha-Cha
Bester internationaler Film
Gewinner Parasite
Weitere Nominierungen Corpus Christi
Die Wütenden – Les Misérables
Land des Honigs
Leid und Herrlichkeit
Ehrenoscars
David Lynch
Wes Studi
Lina Wertmüller
Jean Hersholt Humanitarian Award
Geena Davis



(Anzeige)

Academy Awards (2020)
4.09 (81.82%) 11 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.