Academy Awards Logo

Academy Awards (2019)

« Awards 2018 Awards 2020 »

Ein Schritt vorwärts, einer zurück, das schien das Motto der 91. Oscar-Verleihung am 24. Februar 2019 gewesen zu sein. Oder war es doch umgekehrt? Es war zumindest bemerkenswert, mit wie vielen Kontroversen die Veranstaltung schon im Vorfeld zu kämpfen hatte, die eigentlich keine Kontroversen hätten sein sollen. Der unrühmliche Auftritt des geplanten Moderators Kevin Hart, der nach homophoben Witzen und einer längeren Hängepartie nun aber doch nicht kommen durfte, was dazu führte, dass es diesmal einfach keinen Moderator gab. Auch die angedachte Einführung einer neuen Kategorie (bester populärer Film) und die Nichtausstrahlung mancher Kategorien wurde wieder zurückgenommen. Und dann, man dachte schon, jetzt sei endlich mal wieder Ruhe eingekehrt, das: Green Book – Eine besondere Freundschaft wird zum besten Film des Jahres gekürt.

Schon die Nominierung kam nicht überall gut an. Gerade die Verfälschung der realen Geschichte um einen schwarzen Pianisten, der einen weißen Chauffeur hat, sorgte für viel Ärger. Ein Rassismusdrama, in dem der weiße Mann zum Mittelpunkt und auch zum Retter wird, das war nicht unbedingt Ausdruck großen Feingefühls. Dass Mahershala Ali zudem als bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde, das wurde dann erst recht als Hohn aufgefasst. Dabei war Green Book bei weitem nicht der einzige Film, der sich mit dem Thema Rassismus auseinandersetzte. Schließlich waren auch die Ku-Klux-Klan-Krimi-Komödie BlacKkKlansman, die Literaturverfilmung Beale Street so wie das Comicspektakel Black Panther im Rennen. Allesamt wurden auch ausgezeichnet, wenngleich in weniger beachteten Kategorien.

Ansonsten setzten sich mal wieder die Favoriten durch. Alfonso Cuarón erhielt für sein Netflix-Drama Roma seinen zweiten Oscar als bester Regisseur, Olivia Colman wurde für ihre königliche Rolle in The Favourite – Intrigen und Irrsinn gekürt, Rami Malek als Darsteller des Queen-Sängers Freddie Mercury im Biopic Bohemian Rhapsody. Auch die Auszeichnung von Spider-Man: A New Universe als bester Animationsfilm war von den meisten vorhergesehen worden. Traurig verlief der Abend hingegen für einige Darsteller, die auch beim x-ten Anlauf einfach keinen Oscar bekommen. So gingen 2019 Willem Dafoe (4. Nominierung), Glenn Close (7. Nominierung) und Amy Adams (6. Nominierung) erneut leer aus. Close hält damit auch den Rekord für die meisten Nominierungen einer Darstellerin, ohne jemals einen Preis bekommen zu haben.

Bester Film
Gewinner Green Book – Eine besondere Freundschaft
Weitere Nominierungen A Star Is Born
Black Panther
BlacKkKlansman
Bohemian Rhapsody
Roma
The Favourite – Intrigen und Irrsinn
Vice – Der zweite Mann
Beste Regie
Gewinner Roma Alfonso Cuarón
Weitere Nominierungen BlacKkKlansman Spike Lee 
Cold War – Der Breitengrad der Liebe Paweł Pawlikowski
The Favourite – Intrigen und Irrsinn Yorgos Lanthimos 
Vice – Der zweite Mann Adam McKay
Bester Hauptdarsteller
Gewinner Bohemian Rhapsody Rami Malek
Weitere Nominierungen A Star Is Born Bradley Cooper
Green Book – Eine besondere Freundschaft Viggo Mortensen
Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit Willem Dafoe
Vice – Der zweite Mann Christian Bale 
Beste Hauptdarstellerin
Gewinnerin The Favourite – Intrigen und Irrsinn Olivia Colman 
Weitere Nominierungen A Star Is Born Lady Gaga
Can You Ever Forgive Me? Melissa McCarthy
Die Frau des Nobelpreisträgers Glenn Close 
Roma Yalitza Aparicio 
Bester Nebendarsteller
Gewinner Green Book – Eine besondere Freundschaft Mahershala Ali
Weitere Nominierungen A Star Is Born Sam Elliott 
BlacKkKlansman Adam Driver
Can You Ever Forgive Me? Richard E. Grant
Vice – Der zweite Mann Sam Rockwell
Beste Nebendarstellerin
Gewinnerin Beale Street Regina King
Weitere Nominierungen Roma Marina de Tavira
The Favourite – Intrigen und Irrsinn Emma Stone
The Favourite – Intrigen und Irrsinn Rachel Weisz
Vice – Der zweite Mann Amy Adams 
Bestes adaptiertes Drehbuch
Gewinner BlacKkKlansman Charlie Wachtel, David Rabinowitz, Kevin Willmot, Spike Lee
Weitere Nominierungen A Star Is Born Eric Roth, Bradley Cooper, Will Fetters
Beale Street Barry Jenkins
Can You Ever Forgive Me?  Nicole Holofcener, Jeff Whitty
The Ballad of Buster Scruggs Joel Coen, Ethan Coen
Bestes Originaldrehbuch
Gewinner Green Book – Eine besondere Freundschaft Nick Vallelonga, Brian Currie, Peter Farrelly
Weitere Nominierungen First Reformed Paul Schrader
Roma Alfonso Cuarón
The Favourite – Intrigen und Irrsinn Deborah Davis, Tony McNamara
Vice – Der zweite Mann Adam McKay
Beste Kamera
Gewinner Roma Alfonso Cuarón
Weitere Nominierungen A Star Is Born Matthew Libatique
Cold War – Der Breitengrad der Liebe Łukasz Żal
The Favourite – Intrigen und Irrsinn Robbie Ryan
Werk ohne Autor Caleb Deschanel
Bestes Szenenbild
Gewinner Black Panther Hannah Beachler, Jay Hart
Weitere Nominierungen Aufbruch zum Mond Nathan Crowley, Kathy Lucas
Mary Poppins’ Rückkehr John Myhre, Gordon Sim
Roma Eugenio Caballero, Bárbara Enríquez
The Favourite – Intrigen und Irrsinn Fiona Crombie, Alice Felton
Bestes Kostümdesign
Gewinner Black Panther Ruth E. Carter
Weitere Nominierungen Maria Stuart, Königin von Schottland Alexandra Byrne
Mary Poppins’ Rückkehr Sandy Powell
The Ballad of Buster Scruggs Mary Zophres
The Favourite – Intrigen und Irrsinn Sandy Powell
Beste Filmmusik
Gewinner Black Panther Ludwig Göransson
Weitere Nominierungen Beale Street Nicholas Britell
BlacKkKlansman Terence Blanchard
Isle of Dogs – Ataris Reise Alexandre Desplat
Mary Poppins’ Rückkehr Marc Shaiman
Bester Filmsong
Gewinner A Star Is Born „Shallow“ – Musik + Text: Lady Gaga, Mark Ronson, Anthony Rossomando, Andrew Wyatt
Weitere Nominierungen Black Panther „All the Stars“ – Musik: Mark Spears, Kendrick Lamar Duckworth, Anthony Tiffith; Text: Kendrick Lamar 
Mary Poppins’ Rückkehr „The Place Where Lost Things Go“ – Musik: Marc Shaiman; Text: Marc Shaiman, Scott Wittman
RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit „I’ll Fight“ – Musik + Text: Diane Warren
The Ballad of Buster Scruggs „When a Cowboy Trades His Spurs for Wings“ – Musik + Text: David Rawlings, Gillian Welch
Bestes Make-up und beste Frisuren
Gewinner Vice – Der zweite Mann Greg Cannom, Kate Biscoe, Patricia Dehaney
Weitere Nominierungen Border Göran Lundström, Pamela Goldammer
Maria Stuart, Königin von Schottland Jenny Shircore, Marc Pilcher, Jessica Brooks
Bester Schnitt
Gewinner Bohemian Rhapsody John Ottman
Weitere Nominierungen BlacKkKlansman Barry Alexander Brown
Green Book – Eine besondere Freundschaft Patrick J. Don Vito
The Favourite – Intrigen und Irrsinn Yorgos Mavropsaridis
Vice – Der zweite Mann Hank Corwin
Bester Ton
Gewinner Bohemian Rhapsody Paul Massey, Tim Cavagin, John Casali
Weitere Nominierungen A Star Is Born Tom Ozanich, Dean Zupancic, Jason Ruder, Steve A. Morrow
Aufbruch zum Mond Jon Taylor, Frank A. Montaño, Ai-Ling Lee, Mary H. Ellis
Black Panther Steve Boeddeker, Brandon Proctor, Peter J. Devlin
Roma Skip Lievsay, Craig Henighan, José Antonio Garcia
Bester Tonschnitt
Gewinner Bohemian Rhapsody John Warhurst, Nina Hartstone
Weitere Nominierungen A Quiet Place
Ethan Van der Ryn, Erik Aadahl
Aufbruch zum Mond Ai-Ling Lee, Mildred Iatrou Morgan
Black Panther Benjamin A. Burtt, Steve Boeddeker
Roma Sergio Díaz, Skip Lievsay
Beste visuelle Effekte
Gewinner Aufbruch zum Mond Paul Lambert, Ian Hunter, Tristan Myles, J. D. Schwalm
Weitere Nominierungen Avengers: Infinity War Dan DeLeeuw, Kelly Port, Russell Earl, Dan Sudick
Christopher Robin Christopher Lawrence, Michael Eames, Theo Jones, Chris Corbould
Ready Player One Roger Guyett, Grady Cofer, Matthew E. Butler, David Shirk
Solo: A Star Wars Story Rob Bredow, Patrick Tubach, Neal Scanlan, Dominic Tuohy
Bester Animationsfilm
Gewinner Spider-Man: A New Universe
Weitere Nominierungen Chaos im Netz
Die Unglaublichen 2
Isle of Dogs – Ataris Reise
Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft
Bester animierter Kurzfilm
Gewinner Bao
Weitere Nominierungen Animal Behaviour
Late Afternoon
One Small Step
Weekends
Bester Kurzfilm
Gewinner Skin
Weitere Nominierungen Detainment
Fauve
Marguerite
Mother
Bester Dokumentarfilm
Gewinner Free Solo
Weitere Nominierungen Hale County This Morning, This Evening 
Minding the Gap
Of Fathers and Sons
RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit
Bester Dokumentarkurzfilm
Gewinner Stigma Monatsblutung
Weitere Nominierungen A Night at the Garden
Black Sheep
Endspiel
Lifeboat 
Bester fremdsprachiger Film
Gewinner Roma
Weitere Nominierungen Capernaum – Stadt der Hoffnung
Cold War – Der Breitengrad der Liebe
Shoplifters – Familienbande
Werk ohne Autor
Ehrenoscars
Cicely Tyson
Lalo Schifrin
Marvin Levy 
Irving G. Thalberg Memorial Award
Kathleen Kennedy 
Frank Marshall



(Anzeige)