Filmfest Hamburg (2022)

« 2021 2023 »

Es ist wieder so weit, das Filmfest Hamburg öffnet seine Tore. Vom 29. September bis 8. Oktober 2022 gibt es dann wieder reichlich Filmstoff aus aller Welt. Mehr als 100 Filme aus über 60 Ländern stehen dieses Mal an. Und als wäre das nicht Grund zum Feiern genug, gibt es noch ein schönes Jubiläum: Es handelt sich um die 30. Ausgabe des Festivals. Eröffnet wird die Jubiläumsfassung von dem deutschen Krimidrama Wir sind dann wohl die Angehörigen, das basierend auf einer wahren Geschichte von der Entführung eines Familienvaters berichtet. Auch sonst sind deutsche Produktionen wieder stark vertreten. Neben dem Biopic Rheingold über den Rapper Xatar und dem Science-Fiction-Liebesfilm Aus meiner Haut, die später noch im Kino zu sehen sein werden, gibt es eine Reihe von TV-Produktionen.

Zu den heiß erwarteten internationalen Highlights gehören unter anderem der Cannes-Gewinner Triangle of Sadness, das starbesetzte Drama Armageddon Time oder auch The Banhees of Inisherin von Kultregisseur Martin McDonagh. Natürlich gibt es aber auch wieder reichlich Gelegenheit, neue Stimmen aus der weiten Welt des Films kennenzulernen. Viele davon sind auch vor Ort, mehrere Dutzend Gäste haben ihr Kommen angekündigt. Neben den üblichen Sektionen, sie sich unter anderem dem französischsprachigen oder dem asiatischen Kino verschrieben haben, erwartet euch dieses Jahr aus aktuellem Anlass ein größerer Fokus auf ukrainischen Produktionen. Für ein ganz junges Publikum gibt es wie immer eine eigene Sektion mit spaßigen Geschichten.

Mehr Infos und das vollständige Programm findet ihr auf www.filmfesthamburg.de.

Unsere Rezensionen vom Filmfest Hamburg 2022



(Anzeige)