Meine Chaosfee und ich
© Telepool
Meine Chaosfee und ich
„Meine Chaosfee & ich“ // Deutschland-Start: 13. Oktober 2022 (Kino) // 17. März 2023 (DVD/Blu-ray)

Inhalt / Kritik

Violetta ist keine ganz gewöhnliche Zahnfee. Nicht nur dass sie Schokolade über alles liebt. Sie hat es auch nicht so mit Regeln, was zusammen mit ihrem Hang zur Tollpatschigkeit dazu geführt hat, dass sie bis heute nicht ihre Ausbildung abschließen konnte. Aber davon will sie sich nicht abhalten lassen. Sie findet schon noch einen Weg, wie sie endlich den anderen beweisen kann, dass sie sehr wohl eine Zahnfee sein kann. Dazu schreckt sie auch nicht davor zurück, einer anderen Fee den Auftrag zu stehlen und einfach selbst in die Welt der Menschen zu reisen. Hat sie den Auftrag erst einmal erfüllt, wird schon alles gut gehen. Dabei macht sie die Bekanntschaft der 12-jährigen Maxie, die gerade erst mit ihrer Mutter zu deren neuem Freund gezogen ist und sich dort so richtig fehl am Platz fühlt …

Die Wahrheit hinter der Zahnfee

In Animationsfilmen ist es keine Seltenheit, dass wir einen Blick hinter Kulissen werfen und dort Wesen entdecken, die unbemerkt das Leben der Menschen beeinflussen, dann aber doch auf welche treffen und mit ihnen gemeinsame Sache machen. In Die Monster AG sehen wir beispielsweise, wie Monster die Kunst des Erschreckens perfektionieren. Am anderen Ende des Spektrums sind Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen, die bei der Rettung einer Bäckerei helfen. Mina und die Traumzauberer wiederum erzählt von einer geheimen Welt, in der die Träume der Menschen konzipiert werden. Nun kommt mit Meine Chaosfee & ich ein weiterer Titel heraus. Dieses Mal dreht sich alles um die aus der englischsprachigen Folklore bekannten Zahnfee.

Zumindest theoretisch. Während der Beginn des Films noch in der Welt der Feen spielt, ist später von dieser nicht mehr viel zu sehen. Die damit verbundenen Motive spielen irgendwann in Meine Chaosfee & ich auch keine Rolle mehr. Stattdessen dreht sich dann alles darum, wie Maxie und Violetta Freundschaft schließen und gemeinsam einen uralten Baum retten wollen. Das ist natürlich ebenfalls ein legitimes und wichtiges Thema. Es liegt auch sehr im Trend, wenn Animationsfilme immer mal wieder durch ökologische Botschaften auffallen. Gleichzeitig ist es schade, denn gerade weil es so viele andere Titel gibt, die bereits in dem Bereich unterwegs ist, wäre das Reich der Zahnfeen mal etwas ganz anderes gewesen, durch die sich das hier etwas hervorheben können.

Süß, aber nicht wirklich fantasievoll

Das fällt auch deshalb auf, weil vieles bei Meine Chaosfee & ich doch recht formelhaft ist. Das Szenario um dem Umzug und die familiären Schwierigkeiten war im besagten Mina und die Traumzauberer fast deckungsgleich. Der Ablauf der Handlung ist über weite Strecken sehr vorhersehbar. Die Witze sind nicht übermäßig abwechslungsreich, trotz der kurzen Laufzeit von 85 Minuten kommt es zu Wiederholungen – darunter etwa die Gefräßigkeit der Fee. Und dann wäre da noch der Gegenspieler, der so sehr die Karikatur des schmierigen und skrupellosen Kapitalisten ist, dass es schon wieder langweilig wird. Das Ambiente mag noch so sehr von Fantasy-Elementen geprägt sein, bei der Geschichte hält sich das mit der Fantasie doch ziemlich in Grenzen.

Gleichzeitig ist der Animationsfilm, der auf dem Filmfest Hamburg 2022 lief, schon ganz süß. Appelle zu mehr Gemeinschaftlichkeit und Umweltbewusstsein mögen nicht originell sein, willkommen sind sie trotzdem – gerade für ein junges Publikum, das sensibilisiert werden soll. Außerdem ist die Optik überraschend hübsch. Die deutsch-luxemburgische Produktion ist natürlich nicht auf dem Niveau der großen US-Vorbilder, dafür würde das Budget überhaupt nicht ausreichen. Aber es reicht doch für ganz ansehnliche Bilder, gerade im Hinblick auf die Settings. Das ist auch technisch sauber und mit genügend Liebe zum Detail gearbeitet, dass man durchaus mal einen Blick auf Meine Chaosfee & ich werfen kann. Wer wieder einen netten Animationstitel für Kinder sucht, macht hiermit nichts falsch.

Credits

OT: „Meine Chaosfee & ich“
Land: Luxemburg, Deutschland
Jahr: 2022
Regie: Caroline Origer
Drehbuch: Silja Clemens
Musik: Martin Lingnau, Ingmar Süberkrüb
Animation: SERU Animation, Fabrique d’Images

Bilder

Trailer

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.



(Anzeige)

Meine Chaosfee & ich
fazit
„Meine Chaosfee & ich“ ist ein ganz süßer und optisch gelungener Animationsfilm für Kinder um eine Zahnfee, die sich beweisen will. Leider wird das ursprüngliche Thema zu schnell zugunsten eines zwar willkommenen, aber wenig originellen ökologischen geopfert. Allgemein ist das hier nicht übermäßig einfallsreich, weder im Hinblick auf die Handlung noch die Witze.
Leserwertung47 Bewertungen
5.2
5
von 10