Academy Awards Logo

Academy Awards (2023)

« Awards 2022 Awards 2024 »

Nachdem die Oscar-Verleihung 2022 in erster Linie wegen Will Smiths Ohrfeige in Erinnerungen geblieben war, weniger wegen der verliehenen Preise, war 2023 natürlich die Nervosität groß. Aber auch die Neugierde: Würde es dieses Mal wieder einen großen Aufreger geben? Antwort: Nein. Zwar kann man sich wie immer trefflich darüber streiten, welcher Sieg nun verdient war und welcher nicht. Abgesehen von der Kontroverse um die Nominierung von Andrea Riseborough, die dank einer Star-Kampagne als beste Hauptdarstellerin ins Rennen ging, ging es dieses Jahr recht harmonisch zu. Und sehr emotional, wenn die Preisverleihung von überfälligen Würdigungen und Comebacks geprägt war. Aber auch von einem noch jungen Regie-Duo, das einen Film vorgelegt hat, der sein Publikum im Sturm eroberte, obwohl – oder weil – er kaum mit sonstigen Oscar-Preisträgern zu vergleichen war.

Everything Everywhere All At Once
Mit 7 Oscars der große Gewinner des Abends: die Fantasykomödie „Everything Everywhere All at Once“ mit Michelle Yeoh als kriselnde Waschsalon-Besitzerin, die es in Parallelwelten verschlägt. (© Leonine)

Die Rede ist natürlich von Everything Everywhere All At Oncedem großen Gewinner der 95. Academy Awards. Gleich sieben Preise erhielt die Fantasykomödie um eine kriselnde Waschsalon-Besitzerin, die es in mehrere Parallelwelten verschlägt. Dafür gab es den Hauptpreis als bester Film, Daniel Kwan und Daniel Scheinert wurden zudem für die beste Regie und das beste Original-Drehbuch gewürdigt. Vor allem aber die drei damit verbundenen Schauspielauszeichnungen boten Anlass zur Freude. Mit Michelle Yeoh gewann erstmals in der Geschichte des Filmpreises eine Asiatin die Auszeichnung als beste Hauptdarstellerin. Sie war dabei auch das erste Mal überhaupt für einen Oscar nominiert. Gleiches gilt für ihre Kollegin Jamie Lee Curtis, die zur besten Nebendarstellerin gekürt wurde. Und natürlich auch für den besten Nebendarsteller Ke Huy Quan, der in den 80ern als Kind zu Ruhm kam und danach völlig in der Versenkung verschwand. Und als wäre sein Comeback nicht schon rührend genug, wurde auch Brendan Fraser für seine Rolle in The Whale als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet, was ihm nach vielen harten Jahren wohl niemand missgönnt hat.

(Nicht) geteiltes Glück

Dennoch gab es an dem Abend notgedrungen viele Enttäuschungen. So gingen die bittere Tragikomödie The Banshees of Inisherin (9 Nominierungen), das Künstler-Biopic Elvis (8 Nominierungen), das cineastische Coming-of-Age-Drama Die Fabelmans (7 Nominierungen) und das provokative Dirigentinnenporträt Tár (6 Nominierungen) völlig leer aus. Der Triumph von Everything Everywhere All At Once bedeutete eben auch, dass es für den Rest trotz zum Teil herausragender Qualitäten kaum noch Platz gab. Lediglich das deutsche Kriegsdrama Im Westen nichts Neues war wie schon bei den BAFTAs mit vier Preisen noch ein größerer Gewinner des Abends, obwohl dieses hierzulande sehr gemischt aufgenommen wurde.

Aber manchmal läuft es eben nicht so, wie man sich das erhofft. Das dürfte auch Diane Warren bestätigen können, die dieses Jahr bereits zum 14. Mal für das beste Lied nominiert wurde und zum 14. Mal leer ausging. Ganz ohne Preis wurde die berühmte Songschreiberin aber nicht nach Hause geschickt. So durfte sie zeitgleich einen Ehren-Oscar in Empfang nehmen, was irgendwie zu einer Preisverleihung passte, bei der es oft nicht nur um aktuelle Auszeichnungen geht, sondern die Geschichten dahinter.

Bester Film
Sieg Everything Everywhere All At Once
Nominiert Avatar: The Way of Water
Die Aussprache
Die Fabelmans
Elvis
Im Westen nichts Neues
Tár
The Banshees of Inisherin
Top Gun: Maverick
Triangle of Sadness
Beste Regie
Sieg Everything Everywhere All At Once Daniel Kwan, Daniel Scheinert 
Nominiert Die Fabelmans Steven Spielberg 
Tár Todd Field 
The Banshees of Inisherin Martin McDonagh 
Triangle of Sadness Ruben Östlund 
Bester Hauptdarsteller
Sieg The Whale Brendan Fraser
Nominiert Aftersun Paul Mescal 
Elvis Austin Butler 
Living Bill Nighy
The Banshees of Inisherin Colin Farrell 
Beste Hauptdarstellerin
Sieg Everything Everywhere All At Once Michelle Yeoh 
Nominiert Blond Ana de Armas
Die Fabelmans Michelle Williams 
Tár Cate Blanchett 
To Leslie Andrea Riseborough
Bester Nebendarsteller
Sieg Everything Everywhere All At Once Ke Huy Quan 
Nominiert Causeway Brian Tyree Henry 
Die Fabelmans Judd Hirsch 
The Banshees of Inisherin Brendan Gleeson
The Banshees of Inisherin Barry Keoghan 
Beste Nebendarstellerin
Sieg Everything Everywhere All At Once Jamie Lee Curtis 
Nominiert Black Panther: Wakanda Forever Angela Bassett
Everything Everywhere All At Once Stephanie Hsu
The Banshees of Inisherin Kerry Condon 
The Whale Hong Chau 
Bestes adaptiertes Drehbuch
Sieg Die Aussprache Sarah Polley
Nominiert Glass Onion: A Knives Out Mystery Rian Johnson
Im Westen nichts Neues Edward Berger, Lesley Paterson, Ian Stokell 
Living Kazuo Ishiguro 
Top Gun: Maverick Peter Craig, Ehren Kruger, Justin Marks, Eric Warren Singer, Christopher McQuarrie
Bestes Originaldrehbuch
Sieg Everything Everywhere All At Once Daniel Kwan, Daniel Scheinert
Nominiert Die Fabelmans Steven Spielberg, Tony Kushner 
Tár Todd Field 
The Banshees of Inisherin Martin McDonagh 
Triangle of Sadness Ruben Östlund 
Beste Kamera
Sieg Im Westen nichts Neues James Friend 
Nominiert Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten Darius Khondji 
Elvis Mandy Walker
Empire of Light Roger Deakins
Tár Florian Hoffmeister 
Bestes Szenenbild
Sieg Im Westen nichts Neues Christian M. Goldbeck, Ernestine Hipper 
Nominiert Avatar: The Way of Water Dylan Cole, Ben Procter, Vanessa Cole 
Babylon – Rausch der Ekstase Florencia Martin, Anthony Carlino 
Die Fabelmans Rick Carter, Karen O’Hara 
Elvis Catherine Martin, Karen Murphy, Beverley Dunn
Bestes Kostümdesign
Sieg Black Panther: Wakanda Forever Ruth E. Carter
Nominiert Babylon – Rausch der Ekstase Mary Zophres 
Elvis Catherine Martin 
Everything Everywhere All At Once Shirley Kurata
Mrs. Harris und ein Kleid von Dior Jenny Beavan 
Beste Filmmusik
Sieg Im Westen nichts Neues Volker Bertelmann
Nominiert Babylon – Rausch der Ekstase Justin Hurwitz
Die Fabelmans John Williams
Everything Everywhere All At Once Son Lux 
The Banshees of Inisherin Carter Burwell 
Bester Filmsong
Sieg RRR „Naatu Naatu“, Musik: M. M. Keeravani, Text: Chandrabose
Nominiert Black Panther: Wakanda Forever „Lift Me Up“, Musik: TemsRihannaRyan CooglerLudwig Göransson; Text: Tems, Ryan Coogler
Everything Everywhere All At Once „This Is a Life“, Musik: Ryan LottDavid ByrneMitski; Text: Ryan Lott, David Byrne
Tell It Like a Woman „Applause“, Musik/Text: Diane Warren
Top Gun: Maverick „Hold My Hand“, Musik/Text: Lady Gaga, BloodPop
Bestes Make-up und beste Frisuren
Sieg The Whale Annemarie Bradley, Judy Chin, Adrien Morot 
Nominiert Black Panther: Wakanda Forever Camille Friend, Joel Harlow 
Elvis Jason Baird, Mark Coulier, Aldo Signoretti
Im Westen nichts Neues Heike Merker, Linda Eisenhamerová
The Batman Naomi Donne, Mike Marino, Mike Fontaine
Bester Schnitt
Sieg Everything Everywhere All At Once Paul Rogers 
Nominiert Elvis Jonathan Redmond, Matt Villa 
Tár Monika Willi 
The Banshees of Inisherin Mikkel E.G. Nielsen 
Top Gun: Maverick Eddie Hamilton 
Bester Ton
Sieg Top Gun: Maverick Chris Burdon, James Mather, Al Nelson, Mark Taylor, Mark Weingarten 
Nominiert Avatar: The Way of Water Dick Bernstein, Christopher Boyes, Michael Hedges, Julian Howarth, Gary Summers, Gwendolyn Yates Whittle
Elvis Michael Keller, David Lee, Andy Nelson, Wayne Pashley
Im Westen nichts Neues Lars Ginzel, Frank Kruse, Viktor Prášil, Markus Stemler, Stefan Korte
The Batman Stuart Wilson, William Files, Douglas Murray, Andy Nelson 
Beste visuelle Effekte
Sieg Avatar: The Way of Water Richard Baneham, Daniel Barrett, Joe Letteri, Eric Saindon 
Nominiert Black Panther: Wakanda Forever Geoffrey Baumann, Craig Hammack, R. Christopher White, Daniel Sudick
Im Westen nichts Neues Markus Frank, Kamil Jafar, Viktor Müller, Frank Petzold 
The Batman Russell Earl, Dan Lemmon, Anders Langlands, Dominic Tuohy 
Top Gun: Maverick Seth Hill, Scott Fisher, Bryan Litson, Ryan Tudhope 
Bester Animationsfilm
Sieg Guillermo Del Toros Pinocchio
Nominiert Das Seeungeheuer
Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch
Marcel the Shell with Shoes On 
Rot
Bester animierter Kurzfilm
Sieg Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
Nominiert An Ostrich Told Me the World Is Fake and I Think I Believe It
Ice Merchants
My Year of Dicks
The Flying Sailor 
Bester Kurzfilm
Sieg An Irish Goodbye
Nominiert Ivalu
Le pupille
Nattrikken
The Red Suitcase 
Bester Dokumentarfilm
Sieg Nawalny
Nominiert A House Made of Splinters
All That Breathes 
All the Beauty and the Bloodshed 
Fire of Love
Bester Dokumentarkurzfilm
Sieg Die Elefantenflüsterer
Nominiert Haulout 
How Do You Measure a Year? 
Stranger at the Gate
The Martha Mitchell Effect
Bester internationaler Film
Sieg Im Westen nichts Neues
Nominiert Argentinien, 1985 – Nie wieder
Close
EO
The Quiet Girl
Jean Hersholt Humanitarian Award
Michael J. Fox
Ehren-Oscars
Euzhan Palcy
Diane Warren
Peter Weir



(Anzeige)