Academy Awards Logo

Academy Awards (2024)

« Awards 2023

Die 96. Oscarverleihung ging ziemlich überraschungsfrei über die Bühne. Dass Oppenheimer der große Gewinner des Abends sein würde und die Preise für den besten Film, die beste Regie (Christopher Nolan), den besten Hauptdarsteller (Cillian Murphy) und den besten Nebendarsteller (Robert Downey Jr.) gewinnen würde, war von den meisten Branchenexperten so vorhergesagt worden. Der an den Kinokassen äußerst erfolgreiche Historienfilm über die Erfindung der Atombombe konnte sich zudem noch drei weitere Oscars sichern und kam so insgesamt auf sieben Auszeichnungen.

Oppenheimer
Der große Gewinner des Abends war das Biopic „Oppenheimer“ über den Vater der Atombombe (© Universal Pictures)

Die zweite Hälfte des „Barbenheimer“-Phänomens, welches den Kinosommer 2023 bestimmt hatte, hatte da weniger Glück. Bereits vor der Oscarverleihung gab es Empörung darüber, dass Greta Gerwig als Regisseurin und Margot Robbie als Hauptdarstellerin von Barbie gar nicht erst nominiert worden waren. Trotzdem brachte es der Film über Mattels Plastikpuppe auf acht Nominierungen, war letztendlich aber nur für Billie Eilish und Finneas O’Connell in der Kategorie „bester Song“ erfolgreich. Für beide war es bereits der zweite Oscar, ebenso wie für Emma Stone, die nach La La Land nun auch für ihre Rolle in Yorgos Lanthimos‘ Poor Things als beste Hauptdarstellerin geehrt wurde. Insgesamt gewann Poor Things vier Oscars, während sowohl Martin Scorseses Killers of the Flower Moon als auch Bradley Coopers Maestro leer ausgingen.

Auch Sandra Hüller musste leider ohne Goldjungen nach Hause gehen, allerdings wurden ihre beiden Filme Anatomie eines Falls und The Zone of Interest mit einem bzw. zwei Oscars ausgezeichnet. Bei seiner achten Nominierung endlich erfolgreich war Regisseur Wes Anderson (Asteroid City, Grand Budapest Hotel), der für seinen Kurzfilm Ich sehe was, was du nicht siehst geehrt wurde, den Preis jedoch nicht persönlich entgegennahm. Durch die Oscarverleihung führte zum vierten Mal Late-Night-Moderator Jimmy Kimmel, der die Veranstaltung routiniert und ohne große Ausreißer nach oben oder unten wegmoderierte. Höhepunkt der Show war eindeutig Ryan Goslings Auftritt mit dem Barbie-Song „I’m Just Ken“, bei dem schließlich sogar Guns N‘ Roses-Gitarrist Slash mit auf der Bühne stand.

Bester Film
Sieg Oppenheimer
Nominiert Amerikanische Fiktion
Anatomie eines Falls
Barbie
Killers of the Flower Moon
Maestro
Past Lives – In einem anderen Leben
Poor Things
The Holdovers
The Zone of Interest
Beste Regie
Sieg Oppenheimer Christopher Nolan
Nominiert Anatomie eines Falls Justine Triet
Killers of the Flower Moon Martin Scorcese
Poor Things Yorgos Lanthimos
The Zone of Interest Jonathan Glazer
Bester Hauptdarsteller
Sieg Oppenheimer Cillian Murphy
Nominiert Amerikanische Fiktion Jeffrey Wright
Maestro Bradley Cooper
Rustin Colman Domingo
The Holdovers Paul Giamatti
Beste Hauptdarstellerin
Sieg Poor Things Emma Stone
Nominiert Anatomie eines Falls Sandra Hüller
Killers of the Flower Moon Lily Gladstone
Maestro Carey Mulligan
Nyad Annette Bening
Bester Nebendarsteller
Sieg Oppenheimer Robert Downey Jr.
Nominiert Amerikanische Fiktion Sterling K. Brown
Barbie Ryan Gosling
Killers of the Flower Moon Robert De Niro
Poor Things Mark Ruffalo
Beste Nebendarstellerin
Sieg The Holdovers Da’Vine Joy Randolph
Nominiert Barbie America Ferrera
Die Farbe Lila (2023) Danielle Brooks
Nyad Jodie Foster
Oppenheimer Emily Blunt
Bestes adaptiertes Drehbuch
Sieg Amerikanische Fiktion Cord Jefferson
Nominiert Barbie Greta Gerwig, Noah Baumbach
Oppenheimer Christopher Nolan
Poor Things Tony McNamara
The Zone of Interest Jonathan Glazer
Bestes Originaldrehbuch
Sieg Anatomie eines Falls Justine Triet, Arthur Harari
Nominiert Maestro Bradley Cooper, Josh Singer
May December Samy Burch
Past Lives – In einem anderen Leben Celine Song
The Holdovers David Hemingson
Beste Kamera
Sieg Oppenheimer Hoyte van Hoytema
Nominiert El Conde Edward Lachman
Maestro Matthew Libatique
Killers of the Flower Moon Rodrigo Prieto
Poor Things Robbie Ryan
Bestes Szenenbild
Sieg Poor Things Shona Heath, James Price, Zsuzsa Mihalek
Nominiert Barbie Sarah Greenwood, Katie Spencer
Killers of the Flower Moon Jack Fisk, Adam Willis
Napoleon Elli Griff, Arthur Max
Oppenheimer Ruth De Jong, Claire Kaufman
Bestes Kostümdesign
Sieg Poor Things Holly Waddington
Nominiert Barbie Jacqueline Durran
Killers of the Flower Moon Jacqueline West
Napoleon David Crossman, Janty Yates
Oppenheimer Ellen Mirojnick
Beste Filmmusik
Sieg Oppenheimer Ludwig Göransson
Nominiert Amerikanische Fiktion Laura Karpman
Indiana Jones und das Rad des Schicksals John Williams
Killers of the Flower Moon Robbie Robertson
Poor Things Jerskin Fendrix
Bester Filmsong
Sieg Barbie What Was I Made For? “, Billie Eilish, Finneas O’Connell
Nominiert American Symphony It Never Went Away“, Jon Batiste, Dan Wilson
Barbie „I’m Just Ken“, Mark Ronson, Andrew Wyatt
Flamin’ Hot The Fire Inside“, Diane Warren
Killers of the Flower Moon Wahzhazhe (A Song for My People) “, Scott George
Bestes Make-up und beste Frisuren
Sieg Poor Things Mark Coulier, Nadia Stacey, Josh Weston
Nominiert Die Schneegesellschaft Ana López-Puigcerver, David Martí, Montse Ribé
Golda Suzi Battersby, Ashra Kelly-Blue, Karen Hartley Thomas
Maestro Kay Georgiou, Lori McCoy-Bell, Kazuhiro Tsuji
Oppenheimer Luisa Abel
Bester Schnitt
Sieg Oppenheimer Jennifer Lame
Nominiert Anatomie eines Falls Laurent Sénéchal
Killers of the Flower Moon Thelma Schoonmaker
Poor Things Yorgos Mavropsaridis
The Holdovers Kevin Tent
Bester Ton
Sieg The Zone of Interest Johnnie Burn, Tarn Willers
Nominiert Maestro Richard King, Steve Morrow, Tom Ozanich, Jason Ruder, Dean Zupancic
Mission: Impossible – Dead Reckoning – Teil Eins Chris Burdon, James H. Mather, Chris Munro, Mark Taylor
Oppenheimer Willie Burton, Richard King, Kevin O’Connell, Gary A. Rizzo
The Creator Erik Aadahl, Tom Ozanich, Ethan Van der Ryn, Ian Voigt, Dean A. Zupancic
Beste visuelle Effekte
Sieg Godzilla Minus One Tatsuji Nojima, Kiyoko Shibuya, Masaki Takahashi, Takashi Yamazaki
Nominiert Guardians of the Galaxy Vol. 3 Theo Bialek, Stephane Ceretti, Alexis Wajsbrot, Guy Williams
Mission: Impossible Dead Reckoning – Teil Eins Neil Corbould, Simone Coco, Jeff Sutherland, Alex Wuttke
Napoleon Henry Badgett, Neil Corbould, Charley Henley, Luc-Ewen Martin-Fenouillet
The Creator Jonathan Bullock, Charmaine Chan, Ian Comley, Jay Cooper
Bester Animationsfilm
Sieg Der Junge und der Reiher
Nominiert Elemental
Nimona
Robot Dreams
Spider-Man: Across the Spider-Verse
Bester animierter Kurzfilm
Sieg War Is Over! Inspired by the Music of John & Yoko
Nominiert Brief an ein Schwein
Dickhäuter
Ninety-Five Senses
Our Uniform
Bester Kurzfilm
Sieg Ich sehe was, was du nicht siehst
Nominiert The After
Red, White and Blue
Ridder Lykke
Unbesiegbar
Bester Dokumentarfilm
Sieg 20 Tage in Mariupol
Nominiert Bobi Wine: The People’s President
Die unendliche Erinnerung
Olfas Töchter
To Kill a Tiger
Bester Dokumentarkurzfilm
Sieg The Last Repair Shop
Nominiert Das ABC des Buchverbots
Island in Between
Nǎi Nai & Wài Pó
The Barber of Little Rock
Bester internationaler Film
Sieg The Zone of Interest
Nominiert Das Lehrerzimmer
Die Schneegesellschaft
Ich Capitano
Perfect Days
Jean Hersholt Humanitarian Award
Michelle Satter
Ehren-Oscars
Angela Bassett
Mel Brooks
Carol Littleton



(Anzeige)