Wie immer wurden die Oscars mit großer Spannung erwartet. Bei der 97. Ausgabe des wichtigsten Filmpreises noch ein bisschen mehr als sonst, schließlich fehlte dieses Mal der klare Favorit. Eigentlich hätte sich Emilia Pérez dafür angeboten, mit 13 Nominierungen stand das Thrillermusical um einen Gangsterboss, der fortan als Frau leben will, im Vorfeld an der Spitze, zumal es auch bei anderen Filmpreisen siegreich war. Nach einer Reihe von Kontroversen war jedoch klar, dass sich das so nicht bewahrheiten würde. Stattdessen wurde Anora zum großen Gewinner. Mit sechs Nominierungen war die Tragikomödie über eine Stripperin, die einen russischen Oligarchensohn heiratet, nur im Mittelfeld. Am Ende gewann sie gleich fünf davon, darunter bester Film, beste Regie, bestes Original-Drehbuch und beste Hauptdarstellerin (Mikey Madison). Regisseur Sean Baker, einer der Lieblinge des US-Indiekinos, wurde sogar für den besten Schnitt ausgezeichnet.

Überhaupt war die Veranstaltung vor allem für den Independentfilm ein Triumph. Das hatte sich im Vorfeld zwar schon abgezeichnet, da nur wenige Hollywood-Produktionen überhaupt nennenswert nominiert waren. Und diese hatten am Ende auch das Nachsehen. Das bombastische Musical Wicked, mit zehn Nominierungen gestartet, konnte am Ende nur beim Szenenbild und den Kostümen gewinnen. Auch Dune: Part Two (fünf Nominierungen) setzt sich bei kleineren Kategorien durch (Ton, visuelle Effekte). Das Bob-Dylan-Biopic Like A Complete Unknown ging bei acht Nominierungen sogar komplett leer aus. Besser erging es Der Brutalist, ein episches Drama um einen Architekten. Doch auch hier dürften die Erwartungen größer gewesen sein. Immerhin drei Auszeichnungen von zehn möglichen wurden es, mit dem besten Hauptdarsteller (Adrien Brody), der besten Musik und der besten Kamera war der Film der zweithäufigste Gewinner. Konklave, mit acht Nominierungen ein Mit-Favorit, musste sich mit dem besten adaptierten Drehbuch zufriedengeben.
Ansonsten gab es einen Mix aus Überraschungen und Erwarteten. Dass Kieran Culkin für A Real Pain und Zoë Saldana für Emilia Pérez als beste Nebendarstellenden ausgezeichnet würden, war Konsens, auch wenn beide in diesen Kategorien eigentlich nichts zu suchen hatten und stattdessen bei den Hauptrollen zu suchen gewesen wären. Spannend wurde es dafür bei den drei Neben-Hauptpreisen. Das lettische Animationsabenteuer Flow setzte sich gegen die Produktionen der großen Studios durch und setzte damit den Indie-Erfolgszug fort. Bei den Dokumentarfilmen gewann No Other Land über das Leid der palästinensischen Bevölkerung gewann trotz politischer Kontroversen. Beim hart umkämpften internationalen Film triumphierte am Ende Für immer hier, das sich mit den Verbrechen aus der Zeit der brasilianischen Diktatur befasst und mit seinem versöhnlichen Ton Mut macht, dass auch aktuelle dunkle Zeiten irgendwann vorbei und aufgearbeitet sein werden.
Bester Film | ||
---|---|---|
Sieg | Anora | |
Nominiert | Der Brutalist | |
Dune: Part Two | ||
Emilia Pérez | ||
Für immer hier | ||
Konklave | ||
Like A Complete Unknown | ||
Nickel Boys | ||
The Substance | ||
Wicked | ||
Beste Regie | ||
Sieg | Anora | Sean Baker |
Nominiert | Der Brutalist | Brady Corbet |
Emilia Pérez | Jacques Audiard | |
Like A Complete Unknown | James Mangold | |
The Substance | Coralie Fargeat | |
Bester Hauptdarsteller | ||
Sieg | Der Brutalist | Adrien Brody |
Nominiert | Konklave | Ralph Fiennes |
Like A Complete Unknown | Timothée Chalamet | |
Sing Sing | Colman Domingo | |
The Apprentice – The Trump Story | Sebastian Stan | |
Beste Hauptdarstellerin | ||
Sieg | Anora | Mikey Madison |
Nominiert | Emilia Pérez | Karla Sofía Gascón |
Für immer hier | Fernanda Torres | |
The Substance | Demi Moore | |
Wicked | Cynthia Erivo | |
Bester Nebendarsteller | ||
Sieg | A Real Pain | Kieran Culkin |
Nominiert | Anora | Yura Borisov |
Der Brutalist | Guy Pearce | |
Like A Complete Unknown | Edward Norton | |
The Apprentice – The Trump Story | Jeremy Strong | |
Beste Nebendarstellerin | ||
Sieg | Emilia Pérez | Zoë Saldana |
Nominiert | Der Brutalist | Felicity Jones |
Konklave | Isabella Rossellini | |
Like A Complete Unknown | Monica Barbaro | |
Wicked | Ariana Grande | |
Bestes adaptiertes Drehbuch | ||
Sieg | Konklave | Peter Straughan |
Nominiert | Emilia Pérez | Jacques Audiard, Thomas Bidegain, Léa Mysius, Nicolas Livecchi |
Like A Complete Unknown | James Mangold, Jay Cocks | |
Nickel Boys | RaMell Ross, Joslyn Barnes | |
Sing Sing | Greg Kwedar, Clint Bentley | |
Bestes Originaldrehbuch | ||
Sieg | Anora | Sean Baker |
Nominiert | A Real Pain | Jesse Eisenberg |
Der Brutalist | Brady Corbet, Mona Fastvold | |
September 5 – The Day Terror Went Live | Moritz Binder, Tim Fehlbaum, Alex David | |
The Substance | Coralie Fargeat | |
Beste Kamera | ||
Sieg | Der Brutalist | Lol Crawley |
Nominiert | Dune: Part Two | Greig Fraser |
Emilia Pérez | Paul Guilhaume | |
Maria | Edward Lachman | |
Nosferatu – Der Untote | Jarin Blaschke | |
Bestes Szenenbild | ||
Sieg | Wicked | Nathan Crowley, Lee Sandales |
Nominiert | Der Brutalist | Judy Becker, Patricia Cuccia |
Dune: Part Two | Patrice Vermette, Shane Vieau | |
Konklave | Suzie Davies, Cynthia Sleiter | |
Nosferatu – Der Untote | Craig Lathrop, Beatrice Brentnerová | |
Bestes Kostümdesign | ||
Sieg | Wicked | Paul Tazewell |
Nominiert | Gladiator II | Janty Yates, Dave Crossman |
Konklave | Lisy Christl | |
Like A Complete Unknown | Arianne Phillips | |
Nosferatu – Der Untote | Linda Muir | |
Beste Filmmusik | ||
Sieg | Der Brutalist | Daniel Blumberg |
Der wilde Roboter | Kris Bowers | |
Emilia Pérez | Clément Ducol, Camille | |
Konklave | Volker Bertelmann | |
Wicked | John Powell, Stephen Schwartz | |
Bester Filmsong | ||
Sieg | Emilia Pérez | „El Mal“ (Musik: Clément Ducol, Camille; Texte: Clément Ducol, Camille, Jacques Audiard) |
Nominiert | Elton John: Never Too Late | „Never Too Late“ (Musik und Texte: Elton John, Brandi Carlile, Andrew Watt, Bernie Taupin) |
Emilia Pérez | „Mi Camino“ (Musik und Texte: Camille, Clément Ducol) | |
Sing Sing | „Like a Bird“ (Musik und Texte: Abraham Alexander, Adrian Quesada) | |
The Six Triple Eight | „The Journey“ (Musik und Texte: Diane Warren) | |
Bestes Make-up und beste Frisuren | ||
Sieg | The Substance | Pierre-Olivier Persin, Stéphanie Guillon, Marilyne Scarselli |
Nominiert | A Different Man | Mike Marino, David Presto, Crystal Jurado |
Emilia Pérez | Julia Floch Carbonel, Emmanuel Janvier, Jean-Christophe Spadaccini | |
Nosferatu – Der Untote | David White, Traci Loader, Suzanne Stokes-Munton | |
Wicked | Frances Hannon, Laura Blount, Sarah Nuth | |
Bester Schnitt | ||
Sieg | Anora | Sean Baker |
Nominiert | Der Brutalist | Dávid Jancsó |
Emilia Pérez | Juliette Welfling | |
Konklave | Nick Emerson | |
Wicked | Myron Kerstein | |
Bester Ton | ||
Sieg | Dune: Part Two | Gareth John, Richard King, Ron Bartlett, Doug Hemphill |
Nominiert | Der wilde Roboter | Randy Thom, Brian Chumney, Gary A. Rizzo, Leff Lefferts |
Emilia Pérez | Erwan Kerzanet, Aymeric Devoldère, Maxence Dussère, Cyril Holtz, Niels Barletta | |
Like A Complete Unknown | Tod A. Maitland, Donald Sylvester, Ted Caplan, Paul Massey, David Giammarco | |
Wicked | Simon Hayes, Nancy Nugent Title, Jack Dolman, Andy Nelson, John Marquis | |
Beste visuelle Effekte | ||
Sieg | Dune: Part Two | Paul Lambert, Stephen James, Rhys Salcombe, Gerd Nefzer |
Nominiert | Alien: Romulus | Eric Barba, Nelson Sepulveda-Fauser, Daniel Macarin, Shane Mahan |
Better Man – Die Robbie Williams Story | Luke Millar, David Clayton, Keith Herft, Peter Stubbs | |
Planet der Affen: New Kingdom | Erik Winquist, Stephen Unterfranz, Paul Story, Rodney Burke | |
Wicked | Pablo Helman, Jonathan Fawkner, David Shirk, Paul Corbould | |
Bester Animationsfilm | ||
Sieg | Flow | |
Nominiert | Alles steht Kopf 2 | |
Der wilde Roboter | ||
Memoiren einer Schnecke | ||
Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln | ||
Bester animierter Kurzfilm | ||
Sieg | In the Shadow of the Cypress | |
Nominiert | Beautiful Men | |
Magic Candies | ||
Wander to Wonder | ||
Yuck! |
||
Bester Kurzfilm | ||
Sieg | I’m Not a Robot | |
Nominiert | A Lien | |
Anuja | ||
The Last Ranger | ||
The Man Who Could Not Remain Silent |
||
Bester Dokumentarfilm | ||
Sieg | No Other Land | |
Nominiert | Black Box Diaries | |
Porcelain War | ||
Soundtrack to a Coup d’Etat | ||
Sugarcane | ||
Bester Dokumentarkurzfilm | ||
Sieg | The Only Girl in the Orchestra | |
Nominiert | Death by Numbers | |
I Am Ready, Warden | ||
Incident | ||
Instruments of a Beating Heart | ||
Bester internationaler Film | ||
Sieg | Für immer hier | |
Nominiert | Das Mädchen mit der Nadel | |
Die Saat des heiligen Feigenbaums | ||
Emilia Pérez | ||
Flow | ||
Jean Hersholt Humanitarian Award | ||
Richard Curtis | ||
Ehren-Oscars | ||
Quincy Jones | ||
Juliet Taylor | ||
Irving G. Thalberg Memorial Award | ||
Barbara Broccoli, Michael G. Wilson |
(Anzeige)