Filmfest Muenchen Logo

Filmfest München (2023)

« 2022

Es ist wieder so weit: Das Filmfest München lädt euch und andere Filmfans dazu ein, spannende Titel aus dem In- und Ausland kennenzulernen. Los geht es am 23. Juni 2023 mit der wunderbaren Multikulti-Tragikomödie The Persian Version über eine amerikanisch-iranische Familie. Dabei handelt es sich um einen echten Publikumsliebling, in Sundance erhielt der Film den begehrten Publikumspreis. Ein schöner Einstieg also auf eine Woche mit zahlreichen Werken, die überwiegend das erste Mal in Deutschland zu sehen sind. Insgesamt 147 Titel sind es dieses Jahr, verteilt auf die unterschiedlichsten Sektionen. So gibt es erneut die drei Hauptwettbewerbe CineMasters, CineVision und CineRebels, bei denen diesmal jeweils zwölf Titel gezeigt werden. Dazu locken Spotlight, International Independents, das Kinderfilmfest sowie Neues Deutsches Kino und Neues Deutsches Fernsehen.

Und als wäre das nicht schon genug, gibt es noch ein paar weitere Angebote. Beispielsweise könnt ihr einige Titel aus vergangenen Programmen wiederentdecken, schließlich feiert das Festival seinen 40. Geburtstag. Gewürdigt werden aber auch andere während dieser Woche. So erhält die deutsche Schauspielerin Barbara Sukowa den CineMerit Award. Die österreichische Regisseurin Jessica Hausner wird mit einer Retrospektive bedacht. Ein Publikum, das offen ist für neue Seherfahrungen, darf zudem die taiwanische Filmemacherin und Multimedia-Künstlerin Shu Lea Cheang kennenlernen. Damit werden in München wie schon im Vorjahr ausschließlich weibliche Filmschaffende gewürdigt. Natürlich sind aber auch männliche Kollegen zu Gast. Unter anderem werden Regisseur Stephen Frears, sein deutscher Kollege Edward Berger und Kameramann James Friend erwartet, der dieses Jahr den Oscar für Im Westen nichts Neues erhielt.

Es gibt also viel zu sehen und zu hören, sei es auf der Leinwand oder in den diversen Filmmakers Live Gesprächen. Um euch einen Einblick in das Angebot zu geben, sind unten wie immer alle bisherigen Kritiken rund um das Filmfest verlinkt. Besonders ans Herz legen wollen wir euch schon mal Aki Kaurismäkis in Cannes ausgezeichnete Tragikomödie Fallende Blätter, den auf mehreren Festivals gezeigten Dokumentationsfilm And the King Said, What a Fantastic Machine und das bezaubernde Animationsabenteuer Das Geheimnis der Perlimps. Weitere Tipps werden folgen. Unter den Kritiken findet ihr zudem Links zu Interviews, die wir auf dem Filmfest geführt haben.

Mehr Infos und das vollständige Programm auf www.filmfest-muenchen.de.

Unsere Rezensionen vom Filmfest München 2023

Unsere Interviews vom Filmfest München 2023



(Anzeige)