Your Honor Staffel 1
© Paramount Pictures

Your Honor – Staffel 1

Inhalt / Kritik

Your Honor Staffel 1
„Your Honor – Staffel 1“ // Deutschland-Start: 18. Januar 2021 (Sky) // 2. Dezember 2021 (DVD)

In New Orleans gehört Michael Desiato (Bryan Cranston) zu den angesehensten Bürgern der Stadt, was er vor allem seiner Stellung als Richter zu verdanken hat. Seit dem Tod seiner Frau ist er zudem alleine verantwortlich für seinen Sohn Adam (Hunter Doohan). Ausgerechnet am Todestag seiner Mutter kommt es zu einem folgenschweren Unglück, denn nachdem Adam Blumen an der damaligen Unfallstelle ablegt hat, fährt er einen entgegenkommenden Motorradfahrer an, der noch am Unfallort seinen Verletzungen erliegt. Anstatt jedoch dort zu bleiben, ergreift er die Flucht, wird dann aber im Laufe des Tages von seinem schlechten Gewissen eingeholt, weshalb er seinem Vater die Tat gesteht, der ihn daraufhin zum Polizeirevier begleitet. Noch während Michael bereits die nächsten Schritte, nachdem sich sein Sohn gestellt hat, durchgeht, bekommt er durch Zufall mit, dass es sich bei dem Unfalltoten um niemand geringeren als den Sohn Jimmy Baxters (Michael Stuhlbarg) handelt, einem gefürchteten Gangsterboss der Stadt.

Aus Sorge um Adams Leben beschließt Michael, die Tat zu vertuschen, hilft seinem Sohn, ein Alibi zu finden und schließlich sogar den Unfallwagen loszuwerden. Parallel verhandelt er mit einigen Kontakten in die Unterwelt, wer nun als Verantwortlicher für die Tat herhalten muss, weiß er doch, dass Baxters Organisation dem Täter schnell auf die Spur kommt. Damit löst Michael jedoch eine Kette verhängnisvoller Ereignisse aus, die recht schnell eine tragische Eigendynamik entwickeln.

Die Faszination des Gesetzes

Nach eigener Aussage waren Gerichtsdramen, Rechtsprechung und der Strafvollzug Themen, die den britischen Drehbuchautor Peter Moffat schon immer interessiert haben, was man anhand seiner Mitarbeit an Serien wie Silk – Roben aus Seide oder Criminal Justice sehen kann. Als sich Moffat ein Bild von der US-amerikanischen Rechtsprechung, speziell aber von Justizvollzugsanstalten wie Angola, einem Hochsicherheitsgefängnis in Louisiana, gemacht hatte, nahm die Idee zur Geschichte von Your Honor immer mehr Gestalt an, die sich an die israelische Serie Kvodo anlehnt. Bereits am 6. Dezember wurde die Serie auf dem US-Kanal Showtime ausgestrahlt und am 18. Januar 2021 fand auf Sky Atlantic die deutsche Erstausstrahlung statt.

Die Verstrickungen von Gesetz und Rechtsprechung hin zum politischen Gefüge einer Stadt ist eines der Hauptthemen von Your Honor, wie auch schon in Moffats anderen, bereits erwähnten Projekten. Der von Bryan Cranston gespielte Michael Desiato ist eine jener Persönlichkeiten, deren Leben eng verbunden ist mit seiner Arbeit sowie dem Machtgefüge der Stadt New Orleans, der er schon viele Jahre als Richter dient. Sein morgendlicher Marathon ist deswegen mehr als nur ein Ritual, startet vor seinem Haus in einer der guten Wohngegenden, geht über den Friedhof, vorbei am Grab seiner Frau, bis hin zu seinem Büro am Gericht, wo er sich nach einer Dusche sogleich in die Richterrobe wirft und seinen Arbeitstag beginnt. Wie schon in seinen Paraderollen in Malcolm Mittendrin und Breaking Bad ist Cranston das Abbild einer Normalität, die sich, bei genauem Hinsehen, als Schein ergibt, als eine Schale, die aufgrund einer bestimmten Situation fällt, und welche seine Beziehungen innerhalb des Machtapparats einer Gemeinde offenbar werden lassen. Das Gesetz repräsentiert er, keine Frage, doch genauso jene Schlupflöcher und Spitzfindigkeiten, die es ihm erlauben, seinen Sohn aus der Schussbahn zu bringen, womit er sich über ein System stellt, welches unbarmherzig zurückschlagen kann.

Mea Culpa

Die zehn Episoden der Serie entwerfen die Geschichte aber nicht nur als Drama um Recht und Unrecht, sondern ebenso als eines um Schuld und Familie. Erscheinen die Baxter zunächst noch als Kontrast zu den bürgerlichen, etwas spießigen Desiatos, kommen sich diese beiden Familien doch schließlich näher als man denkt, was nicht nur an den schauspielerischen Leistungen Cranstons, Stuhlbargs und Hope Davis, die Jimmy Baxters Frau Gina, liegt, sondern eben auch an Aspekten wie dem Schnitt, der die beiden Familien immer näher zusammenrücken lässt und die Grenzen zwischen Gangsterboss und Richter immer mehr verschwimmen lässt. Auch der noch junge Hunter Doohan gibt eine beeindruckende Vorstellung als Jugendlicher, der mit einer unglaublichen Schuld konfrontiert, immer mehr zu zerfallen droht und die Flucht sucht in Bildern wie auch dem Wunsch nach Wiedergutmachung.

Die Schauspieler, das Setting und die Themen sind es, die Your Honor einen gewissen erzählerischen Sog geben und die nötige Tragweite, was sich besonders in den letzten Folgen auszahlt, selbst wenn der Weg dahin bisweilen etwas träge und umständlich ist.

Credits

OT: „Your Honor“
Land: USA
Jahr: 2020
Regie: Clark Johnson, Edward Berger, Eva Sørhaug, Bryan Cranston
Drehbuch: Peter Moffat
Idee: Peter Moffat
Musik: Volker Bertelmann
Kamera: James Friend
Besetzung: Bryan Cranston, Hunter Doohan, Hope Davis, Michael Stuhlbarg, Tony Curran, Lilli Kay, Carmen Ejogo

Bilder

Trailer

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

"Your Honor" ist eine Serie über Schuld, Sühne und Familie. Die auf einer Idee von Peter Moffat basierende Serie überzeugt durch ihre Darsteller sowie die Inszenierung des Settings, sodass der Zuschauer gespannt einer Geschichte folgt, bei der vor allem die Väter das Richtige tun wollen, aber damit eine noch größere Katastrophe auslösen.
Leserwertung0 Bewertungen
0
8
von 10