Die perfekte Kandidatin
© Neue Visionen Filmverleih

Die perfekte Kandidatin

Kritik

Die perfekte Kandidatin
„Die perfekte Kandidatin“ // Deutschland-Start: 12. März 2020 (Kino) // 24. September 2020 (DVD/Blu-ray)

Was genug ist, ist genug! Immer wieder hat die in einer saudi-arabischen Kleinstadt arbeitende Ärztin Maryam (Mila Al Zahrani) darauf aufmerksam gemacht, dass die Zufahrt zum Krankenhaus erneuert werden muss. Viel zu oft, gerade bei Regen, kommen die Autos nicht durch, was den Krankentransport deutlich erschwert. Aber hört jemand auf sie? Nein. Nachdem ihre geplante Teilnahme an einer medizinischen Konferenz in Dubai aufgrund einer fehlenden Ausreisegenehmigung scheitert, beschließt sie kurzerhand, für den Gemeinderat zu kandidieren und so die Sache mit der Straße selbst in die Hand zu nehmen. Einfach wird das jedoch nicht, schließlich ist der aktuelle Vorstand beliebt und mächtig. Sie wiederum ist eine Frau, weshalb ihre Siegeschancen quasi gegen Null gehen …

Vor acht Jahren schrieb Haifaa Al-Mansour Filmgeschichte, als sie mit Das Mädchen Wadjda den ersten komplett in Saudi-Arabien gedrehten Film inszenierte, unter teilst widrigsten Umständen. Seither hat sich einiges getan. Während in ihrer Heimat ein allmählicher Öffnungsprozess stattfindet, ging die Filmemacherin erst einmal ins Ausland und ging dort ihrer Arbeit nach. Doch ob sie in Mary Shelley der gleichnamigen englischen Schriftstellerin ein Denkmal setzte oder in Alte Zöpfe von der Symbolkraft von Frisuren sprach, ihre Werke drehen sich fast immer um Frauen, die in einer von Männern bestimmten Welt nach ihrem Weg suchen.

Ist das echt?
Das ist in Die perfekte Kandidatin nicht anders. Dieses Mal kehrt sie in ihr Heimatland zurück und zeigt uns eine Gesellschaft, die gerade ein wenig im Wandel ist, aber noch viel in alten Regeln und Ansichten feststeckt. Für ein westliches Publikum gibt es schon früh einige Erlebnisse, die so absurd erscheinen, dass man nicht weiß, ob man herzhaft lachen oder entsetzt sein sollte. Wenn ein älterer Herr sich im Krankenhaus nicht von Maryam behandeln lassen will und sie von Vorgesetzten nicht ernst genommen wird, dann ist das vielleicht nicht so weit weg von hiesigen Zuständen, wie man gern hätte. Diskriminierung von Frauen ist schließlich nach wie vor ein Thema. Dass erwachsene Frauen aber ohne schriftliche Erlaubnis eines männlichen Verwandten nicht verreisen können, da dürften selbst Chauvinisten erst einmal verdutzt sein.

Das sind nur zwei der vielen Beispiele, die Al Mansour und ihr Co-Autor Brad Niemann einbauen. Einige davon sind herrlich absurd, werden auch in dem Sinne eingebaut. Andere zielen mehr darauf ab, das Publikum vor den Kopf zu stoßen. Die perfekte Kandidatin schwankt dabei zwischen mehreren Stimmungen hin und her, erzählt eine dramatische Geschichte, die jedoch von vielen leichteren Momenten aufgelockert wird. Da gibt es beispielsweise einige schöne Szenen innerhalb der Familie, sowohl zwischen den Schwestern wie auch mit Familienoberhaupt Abdulaziz (Khalid Abdulrhim), der gerade als Musiker durchs Land tourt, was in mehrfacher Hinsicht zu Problemen führt.

Ein Leben abseits der Kandidatur
Ein bisschen irreführend ist der Titel dann auch. Während die Kandidatur der Ärztin vieles in Bewegung setzt, sowohl auf ihr Leben wie das der anderen bezogen, handelt Die perfekte Kandidatin nur zum Teil davon. Al Mansour greift das Thema immer wieder auf, oft in Zusammenhang mit satirischen Einfällen. Sie lässt es jedoch zwischendrin immer wieder ruhen, um stattdessen andere Entwicklungen in dem Land aufzuzeigen oder sich um die Figuren zu kümmern. Auf die Weise kommen auch die Anhänger und Anhängerinnen warmherziger Momente zum Zug, die sich an der allmählichen Annäherung gleich mehrerer Figuren erfreuen dürfen, die inmitten des Wahnsinns und der Hysterie einen Platz für sich finden.

Schön ist dabei auch, dass zumindest versucht wird, sich von starren Schwarzweiß-Zeichnungen zu lösen. Abdulaziz bewunderte beispielsweise seine Frau dafür, dass sie sich nichts sagen ließ, er versucht auch, seine Töchter auf ihren Wegen zu unterstützen. Und auch sonst gibt es Männer, die ihren Beitrag zum Wandel leisten möchten, aus verschiedenen Gründen, der eine früher, der andere später. Umgekehrt dürfen die Frauen ein paar Macken haben und unterschiedliche Ansichten pflegen, was angemessenes Verhalten bedeutet. Maryam selbst ist sich nicht immer sicher, wechselt unterwegs die Spur. Die perfekte Kandidatin, das im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig 2019 lief, verdeutlicht auf diese Weise, dass nicht nur der Weg zum Krankenhaus ein bisschen holprig ist, dass es sich aber lohnt dranzubleiben, selbst wenn es mal länger dauern sollte, ans Ziel zu kommen.

Credits

OT: „The Perfect Candidate“
Land: Saudi-Arabien, Deutschland
Jahr: 2019
Regie: Haifaa Al Mansour
Drehbuch: Haifaa Al Mansour, Brad Niemann
Musik: Volker Bertelmann
Kamera: Patrick Orth
Besetzung: Mila Alzahrani, Dae Al Hilali, Nora Al Awadh, Khalid Abdulrhim, Shafi Al Harthy

Bilder

Trailer

Kaufen/Streamen

Powered by JustWatch



(Anzeige)

In „Die perfekte Kandidatin“ will eine Ärztin eigentlich nur eine neue Zufahrt für ihr Krankenhaus, wird dadurch jedoch ungewollt zu einer Vorreiterin für Frauenrechte. Die Tragikomödie greift das ernste Thema auf, kombiniert es mit einem Porträt des sich wandelnden Saudi-Arabiens, und setzt dabei zwischendurch sowohl auf humorvolle Absurdität wie auch Warmherzigkeit.
7
von 10