Deutscher Filmpreis Logo

Deutscher Filmpreis (2023)

« 2021

Eigentlich ist der Deutsche Filmpreis nicht gerade für Kontroversen bekannt. Wo die Oscars, Golden Globes und selbst der César in den letzten Jahren mit Aufregungen verbunden waren, da zeigte sich die bedeutendste hiesige Auszeichnung immer recht brav. 2023 war das anders. So gab es bereits im Vorfeld hitzige Diskussionen zur Auswahl. So zeigten sich einige entsetzt, dass Roter Himmel von Christian Petzold keine einzige Nominierung erhielt. Vor allem war die Empörung groß, dass mit Im Westen nichts Neues ein Netflix-Film vorne mitmischte. Schließlich habe der keinen richtigen Kinostart gehabt und sollte deshalb gar nicht zählen.

Tatsächlich war das Kriegsdrama bei der Verleihung am 12. Mai 2023 der große Abräumer, mit neun Auszeichnungen fegte der Film über alle anderen hinweg. Nur ein weiteres Werk, das unterschiedlicher nicht hätte sein können, konnte Paroli bilden: Das LehrerzimmerDas spröde Drama erhielt zwar „nur“ fünf Preise, darunter aber den Hauptpreis als Film des Jahres. Auch Regie, Drehbuch, beste Hauptdarstellerin und bester Schnitt gingen an den hochgelobte Underdog. Da blieb für den Rest nicht mehr viel übrig. Interessant ist noch, dass die Kinderbuch-Adaption Die Schule der magischen Tiere 2 den Preis für den besucherstärksten Film erhielt, aber nicht einmal als bester Kinderfilm nominiert war. Der jährliche Ehrenpreis ging an den Regisseur Volker Schlöndorff.

Bester Spielfilm 
Filmpreis in Gold Das Lehrerzimmer
Filmpreis in Silber Im Westen nichts Neues
Filmpreis in Bronze Holy Spider
Nominiert Rheingold
Sonne und Beton
Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war
Bester Dokumentarfilm 
Sieg Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen
Nominiert Liebe, D-Mark und Tod – Ask, Mark ve Ölüm
Kalle Kosmonaut
Bester Kinderfilm 
Sieg Mission Ulja Funk
Nominiert Der Räuber Hotzenplotz
Beste Regie 
Sieg Das Lehrerzimmer Ilker Çatak
Nominiert Holy Spider Ali Abbasi 
Im Westen nichts Neues Edward Berger
Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war Sonja Heiss
Bestes Drehbuch
Sieg Das Lehrerzimmer Johannes Duncker, Ilker Çatak
Nominiert Meinen Hass bekommt ihr nicht Jan Braren, Marc Blöbaum, Kilian Riedhof 
Sonne und Beton David Wnendt, Felix Lobrecht 
Beste weibliche Hauptrolle 
Sieg Das Lehrerzimmer Leonie Benesch
Nominiert Holy Spider Zar Amir Ebrahimi 
Sisi & Ich Sandra Hüller
Beste männliche Hauptrolle 
Sieg Im Westen nichts Neues Felix Kammerer
Nominiert Holy Spider Mehdi Bajestani 
Mittagsstunde Charly Hübner
Beste weibliche Nebenrolle 
Sieg In einem Land, das es nicht mehr gibt Jördis Triebel
Nominiert Einfach mal was Schönes Ulrike Kriener
Mittagsstunde Hildegard Schmahl
Beste männliche Nebenrolle 
Sieg Im Westen nichts Neues Albrecht Schuch
Nominiert Servus Papa, See You In Hell Clemens Schick 
Was man von hier aus sehen kann Karl Markovics
Beste Kamera/Bildgestaltung 
Sieg Im Westen nichts Neues James Friend
Nominiert Das Lehrerzimmer Judith Kaufmann
Sisi & Ich Thomas W. Kiennast
Bester Schnitt 
Sieg Das Lehrerzimmer Gesa Jäger
Nominiert Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen Mechthild Barth 
Im Westen nichts Neues Sven Budelmann
Sonne und Beton Andreas Wodraschke 
Bestes Szenenbild 
Sieg Im Westen nichts Neues Christian M. Goldbeck
Nominiert Der vermessene Mensch Sebastian Soukup
The Ordinaries Johannes Blech 
Bestes Kostümbild 
Sieg Sisi & Ich Tanja Hausner
Nominiert Im Westen nichts Neues Lisy Christl
In einem Land, das es nicht mehr gibt Regina Tiedeken 
Bestes Maskenbild 
Sieg Im Westen nichts Neues Heike Merker
Nominiert In einem Land, das es nicht mehr gibt Annett Schulze, Dorit Jur, Ines Ransch 
Seneca Julia Böhm, Friederike Schäfer 
Beste Filmmusik 
Sieg Im Westen nichts Neues Volker Bertelmann
Nominiert Das Lehrerzimmer Marvin Miller 
Tausend Zeilen Ralf Wengenmayr 
Wir sind dann wohl die Angehörigen The Notwist 
Beste Tongestaltung 
Sieg Im Westen nichts Neues Frank Kruse, Markus Stemler, Viktor Prášil, Lars Ginzel, Alexander Buck
Nominiert Sisi & Ich Marco Teufen, Paul Rischer, Gregor Bonse
Sonne und Beton Paul Rischer, Jan Petzold
Beste visuelle Effekte
Sieg Im Westen nichts Neues Frank Petzold, Viktor Müller, Markus Frank
Nominiert Die Schule der magischen Tiere 2 Dennis Rettkowski, Tomer Eshed, Markus Frank 
The Ordinaries Johannes Blech 
Ehrenpreis 
Volker Schlöndorff
Besucherstärkster Film 
Die Schule der magischen Tiere 2



(Anzeige)