Berlinale Logo neu

Internationale Filmfestspiele Berlin (2023)

« 2022 2024 »

Vom 16. bis 26. Februar 2023 lädt die Berlinale wieder Filmfreund*innen aus aller Welt in Deutschlands Hauptstadt. Nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen kehrt die mittlerweile 73. Ausgabe wieder zur Normalität zurück.  Vollständig in Präsenz, ohne Hygieneauflagen, mit mehr Veranstaltungen für Filmemacher:innen und vor allem wieder mit einem Programm regulärer Größe.

Eröffnet wird die Berlinale dieses Jahr von Rebecca Millers Komödie She Came to Me mit Peter Dinklage, Anne Hathaway und Marisa Tomei in den Hauptrollen. Ein weiteres Highlight dürfte die Vergabe des goldenen Ehrenbären und eine filmische Hommage an Steven Spielberg sein. So gibt es viele seiner Klassiker wie Der weiße Hai, E.T. – Der Außerirdische oder Schindlers Liste zu sehen. Gleichzeitig feiert Spielbergs neuer Film Die Fabelmans in Berlin seine Deutschlandpremiere.

Daneben bietet die Berlinale in diesem Jahr vor allem vielen jungen Regisseur*innen eine Bühne. Besonders im Auge zu behalten sind beispielsweise das bereits auf dem Sundance Filmfestival hochgelobte Debüt der US-amerikanischen Regisseurin Celine Song Past Lives oder mit Tótem der zweite Langfilm der Mexikanerin Lila Avíles. Natürlich sind auch wieder viele Filme von bekannte Namen und Festivalgrößen wie Christian Petzold, Hong San-soo, Makoto Shinkai, Ira Sachs oder Emily Atef vertreten.

Das vollständige Programm und weitere Infos findet ihr auf www.berlinale.de.

Unsere Rezensionen von der Berlinale 2023

Interviews



(Anzeige)