Berlinale Logo neu

Internationale Filmfestspiele Berlin (2024)

« 2023

Es ist wieder so weit, die Berlinale öffnet ihre Pforten, Deutschlands größtes Filmfest lädt dazu ein, eine cineastische Weltreise zu starten. Im Vorfeld war eher von anderen Themen die Rede, etwa von Finanzierungsproblemen, einem zusammengestauchten Programm, von Schwierigkeiten bei der Leitung und geladenen Gästen, die niemand da haben will. Nach all dem Unerfreulichen sollen nun die Filme wieder für sich sprechen. Los geht es am 15. Februar 2024 mit Small Things Like These. Das Drama mit Cillian Murphy in der Hauptrolle erzählt von Besserungsanstalten von Frauen. Bis zum 25. Februar habt ihr die Gelegenheit, 236 Filme aus 80 Ländern kennenzulernen.

20 davon entfallen auf den Hauptwettbewerb, wo um den traditionsreichen Goldenen Bären gekämpft wird. Die ganz großen Regie-Namen fehlen dort zwar, mit Olivier Assayas, Hong Sang-soo und Andreas Dresen sind aber ein paar alte Bekannte dabei. Neugierig darf man auf Gustav Möller sein, der sechs Jahre nach seinem gefeierten Thriller The Guilty endlich seinen zweiten Langfilm vorstellt. Außerdem sind da ja noch die anderen Sektionen, in denen es neue Werke so illustrer Filmschaffenden wie Atom Egoyan, Kiyoshi Kurosawa, Abel Ferrara und Nora Fingscheidt gibt.

Apropos illustre Filmschaffende: Der Goldene Ehrenbär geht dieses Jahr an Martin Scorsese, der mit einigen seiner älteren Filme vertreten sein wird. Die Berlinale Kamera wiederum geht an Edgar Reitz.

Das vollständige Programm und weitere Infos findet ihr auf www.berlinale.de.

Unsere Rezensionen von der Berlinale 2024



(Anzeige)