« 2019

Die Corona-Pandemie hat auch im Filmbereich bekanntlich große Spuren hinterlassen: Kinos wurden geschlossen, Filme aufs nächste Jahr verschoben oder zu Streamingdiensten abgegeben, Filmfeste sahen dieses Jahr anders aus, Dreharbeiten mussten abgebrochen werden. Aber auch bei Filmpreisen gab es notwendige Anpassungen, da große Galaveranstaltungen 2020 einfach keine Option waren. So wurden auch der Europäische Filmpreis zu einer reinen Online-Variante umgewandelt, die Ergebnisse wurden nach und nach über mehrere Tage hinweg von Berlin aus bekannt gegeben.

Der große Gewinner des Abends war dabei Der Rausch. Die dänische Tragikomödie um vier Männer, die beschließen, ihren Blutalkoholwert im Alltag konstant bei 0,5 Promille zu halten, wurde als bester Film ausgezeichnet, auch Regisseur Thomas Vinterberg und Hauptdarsteller Mads Mikkelsen wurden prämiert. Beste Hauptdarstellerin wurde Paula Beer für das etwas andere Liebesdrama Undine. Zur besten Komödie wurde The Big Hit ernannt, über Sträflinge, die einer Theater-AG beitreten. Josep erhielt die Ehre des besten Animationsfilmes, die Erinnerung an einen spanischen Künstler, der seine Erfahrungen in einem Konzentrationslager festhielt. Der beste Dokumentarfilm Collective führt die Korruption im rumänischen Gesundheitswesen vor Augen.

Bester europäischer Film
Gewinner Der Rausch
Weitere Nominierungen Berlin Alexanderplatz
Corpus Christi
Martin Eden
The Painted Bird
Undine
Beste europäische Komödie
Gewinner The Big Hit
Weitere Nominierungen Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden
Ladies of Steel
Beste Regie
Gewinner Der Rausch Thomas Vinterberg
Weitere Nominierungen Charlatan Agnieszka Holland
Corpus Christi Jan Komasa
Hoffnung Maria Sødahl
Martin Eden Pietro Marcello
Été 85 François Ozon
Beste Darstellerin
Gewinnerin Undine Paula Beer
Weitere Nominierungen Charter Ane Dahl Torp
DAU. Natasha Natasha Berezhnaya
Hoffnung Andrea Bræin Hovig
Mother Marta Nieto
Schwesterlein Nina Hoss
Bester Darsteller
Gewinner Der Rausch Mads Mikkelsen
Weitere Nominierungen Corpus Christi Bartosz Bielenia
Falling Viggo Mortensen
Hidden Away Elio Germano
Martin Eden Luca Marinelli
Vater – Otac Goran Bogdan
Bestes Drehbuch
Gewinner Adults in the Room Costa-Gavras
Weitere Nominierungen Bad Tales Fabio D’Innocenzo, Damiano D’Innocenzo
Berlin Alexanderplatz Martin Behnke, Burhan Qurbani
Corpus Christi Mateusz Pacewicz
Der Rausch Thomas Vinterberg, Tobias Lindholm
Martin Eden Maurizio Braucci, Pietro Marcello
Bester Dokumentarfilm
Gewinner Collective
Weitere Nominierungen Acasa, My Home
Ein Mädchen
Gunda
Saudi Runaway
The Cave
Bester Animationsfilm
Gewinner Josep
Weitere Nominierungen Calamity, a Childhood of Martha Jane Cannary
Klaus
The Nose or the Conspiracy of Mavericks
Bester Erstlingsfilm – Prix FIPRESCI
Gewinner Sole
Weitere Nominierungen Full Moon
Gagarine
Instinct
Isaac
Jumbo
European University Film Award
Gewinner Saudi Runaway
Weitere Nominierungen Berlin Alexanderplatz
Corpus Christi
Der Rausch
Slalom
EFA Young Audience Award
Gewinner My Brother Chases Dinosaurs
Weitere Nominierungen Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess
Rocca verändert die Welt
Innovatives Storytelling
Women Make Film: A New Road Movie Through Cinema Mark Cousins
Beste Kamera
Hidden Away Matteo Cocco
Bester Schnitt
Once More Unto the Breach Maria Fantastica Valmori
Bestes Szenenbild
David Copperfield – Einmal Reichtum und zurück Cristina Casali
Beste Kostüme
Hidden Away Ursula Patzak
Bestes Maskenbild
Der endlose Graben Yolanda Piña, Félix Terrero, Nacho Díaz
Beste Musik
Berlin Alexanderplatz Dascha Dauenhauer
Bester Ton
Ein Mädchen Yolande Decarsin
Visual Effects Supervisor
Der Schacht Iñaki Madariaga
Europäischer Koproduzentenpreis – „Prix EURIMAGES“
Luís Urbano
Bester Kurzfilm
Gewinner Nachts sind alle Katzen grau
Weitere Nominierungen Genius Loci
Past Perfect
Sun Dog
Uncle Thomas, Accounting for the Days



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort