Fünf Seen Filmfestival (2023)

« 2021

Es ist wieder einmal so weit: Das Fünf Seen Filmfestival lädt dazu ein, sich gemeinsam vergangene wie künftige filmische Höhepunkte anzuschauen. Insgesamt 130 Filme werden zwischen dem 22. und 30. August 2023 gezeigt. Eröffnet wird das Festival dabei durch Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste von der renommierten Regisseurin Margarethe von Trotta. Diese ist auch selbst vor Ort, um ihr Drama vorzustellen und hat dabei noch weitere Filme aus ihrem Gesamtwerk dabei. Weitere Ehrengäste sind Ulrich Seidl und Maria Schrader, der Hannelore-Elsner-Preis geht dieses Mal an die Schauspielerin Paula Beer. Auch sie sind jeweils mit mehreren Filmen angereist.

Das übrige Angebot ist eine bunte Mischung aus bekannten und unbekannteren Filmen. Beispielsweise habt ihr die Möglichkeit, Blockbuster wie Oppenheimer, Indiana Jones und das Rad des Schicksals und Mission: Impossible – Dead Reckoning – Teil Eins zu sehen, aber auch Geheimtipps wie die Dokumentation Boyz, den Animationsfilm Die Sirene, das Coming-of-Age-Drama L’Amour du Monde – Sehnsucht nach der Welt oder den Unterwasser-Thriller The Dive. Apropos Unterwasser: Auch der Kultfilm Im Rausch der Tiefe wird noch einmal gezeigt, so wie einige andere Klassiker, die es ins Programm geschafft haben. Den Blick in die Zukunft wagen hingegen die Filme der Sektion Kino & Klima, zu der auch eine Podiumsdiskussion gehört.

Weitere Infos und das vollständige Programm findet ihr auf www.fsff.de.

Unsere Rezensionen vom FSFF 2023



(Anzeige)