Academy Awards Logo

Academy Awards (2018)

« Awards 2017 Awards 2019 »

Das war sie also, die 90. Oscar-Verleihung. Nachdem sie das Jahr zuvor unter besonderer Beobachtung stand, ob denn dieses Mal schwarze Künstler berücksichtigt würden, dominierte am 4. März 2018 ein anderes soziales Thema: #metoo. Nach den öffentlichen Missbrauchsvorwürfen gegen Filmmogul Harvey Weinstein und der anschließenden Kettenreaktion soll nun endlich Schluss sein mit der Ausbeutung von Frauen. Während das Thema in den Reden immer wieder aufgenommen wurde und auch Moderator Jimmy Kimmel es für ein paar Späße nutzte, war ansonsten nicht viel davon zu sehen. Anders als bei den Golden Globes im Januar gab es dieses Mal keinen schwarzen Dresscode, Damen wie Herren erschienen in allen (un-)möglichen Farben. Und auch bei den Preisen blieb alles beim Alten. Das von Greta Gerwig inszenierte Mutter-Tochter-Drama Lady Bird ging trotz fünf Nominierungen leer aus. Auch Rachel Morrison, die als erste Frau überhaupt für das Rassismusdrama Mudbound für die beste Kamera nominiert wurde, wurde nicht berücksichtigt. Stattdessen ging die Auszeichnung an den Engländer Roger Deakins, der nach 14 (!) Nominierungen für das visuelle Meisterwerk Blade Runner 2049 gewürdigt wurde.

Aber das war erwartet worden, so wie dieses Mal allgemein die Überraschungen ausblieben – ebenso kuriose Vorfälle wie im Jahr zuvor, als Moonlight und La La Land beim besten Film miteinander verwechselt wurden. Der große Gewinner war das Liebesmärchen Shape of Water – Das Flüstern des Meeresdas seine 13 Nominierungen gegen immerhin vier Goldstatuen austauschen konnte, darunter die für den besten Film und den besten Regisseur. Der größte Rivale, das bitterböse Rache-Drama Three Billboards Outside Ebbing, Missourikonnte zwei begehrte Schauspielpreise an Land ziehen. Beim Kriegsepos Dunkirk reichte es hingegen „nur“ für drei technische Auszeichnungen, Der seidene Faden über einen exzentrischen Modezar musste sich gar – passenderweise – mit einem Oscar für das beste Kostümdesign zufriedengeben. Coco – Lebendiger als das Leben wurde wie erwartet als bester Animationsfilm gewürdigt, zudem sprang noch die Auszeichnung als bester Filmsong des Jahres aus.

Bester Film
Gewinner Shape of Water – Das Flüstern des Meeres
Weitere Nominierungen Call Me by Your Name
Der seidene Faden
Die dunkelste Stunde
Die Verlegerin
Dunkirk
Get Out
Lady Bird
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Beste Regie
Gewinner Shape of Water – Das Flüstern des Meeres Guillermo del Toro
Weitere Nominierungen Der seidene Faden Paul Thomas Anderson
Dunkirk Christopher Nolan
Get Out Jordan Peele
Lady Bird Greta Gerwig
Bester Hauptdarsteller
Gewinner Die dunkelste Stunde Gary Oldman
Weitere Nominierungen Call Me by Your Name Timothée Chalamet
Der seidene Faden Daniel Day-Lewis
Get Out Daniel Kaluuya
Roman J. Israel, Esq. Denzel Washington
Beste Hauptdarstellerin
Gewinnerin Three Billboards Outside Ebbing, Missouri Frances McDormand
Weitere Nominierungen Die Verlegerin Meryl Streep
I, Tonya Margot Robbie
Lady Bird Saoirse Ronan
Shape of Water – Das Flüstern des Meeres Sally Hawkins
Bester Nebendarsteller
Gewinner Three Billboards Outside Ebbing, Missouri Sam Rockwell
Weitere Nominierungen Alles Geld der Welt Christopher Plummer
Shape of Water – Das Flüstern des Meeres Richard Jenkins
The Florida Project Willem Dafoe
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri Woody Harrelson
Beste Nebendarstellerin
Gewinnerin I, Tonya Allison Janney
Weitere Nominierungen Der seidene Faden Lesley Manville
Lady Bird Laurie Metcalf
Mudbound Mary J. Blige
Shape of Water – Das Flüstern des Meeres Octavia Spencer
Bestes adaptiertes Drehbuch
Gewinner Call Me by Your Name James Ivory
Weitere Nominierungen Logan – The Wolverine Scott Frank, James Mangold, Michael Green
Molly’s Game Aaron Sorkin
Mudbound Virgil Williams, Dee Rees
The Disaster Artist Scott Neustadter, Michael H. Weber
Bestes Originaldrehbuch
Gewinner Get Out Jordan Peele
Weitere Nominierungen Lady Bird Greta Gerwig
Shape of Water – Das Flüstern des Meeres Guillermo del Toro, Vanessa Taylor
The Big Sick Emily V. Gordon, Kumail Nanjiani
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri Martin McDonagh
Beste Kamera
Gewinner Blade Runner 2049 Roger Deakins
Weitere Nominierungen Die dunkelste Stunde Bruno Delbonnel
Dunkirk Hoyte van Hoytema
Mudbound Rachel Morrison
Shape of Water – Das Flüstern des Meeres Dan Laustsen
Bestes Szenenbild
Gewinner Shape of Water – Das Flüstern des Meeres Paul Denham Austerberry, Shane Vieau, Jeffrey A. Melvin
Weitere Nominierungen Blade Runner 2049 Dennis Gassner, Alessandra Querzola
Die dunkelste Stunde Sarah Greenwood, Katie Spencer
Die Schöne und das Biest Sarah Greenwood, Katie Spencer
Dunkirk Nathan Crowley, Gary Fettis
Bestes Kostümdesign
Gewinner Der seidene Faden Mark Bridges
Weitere Nominierungen Die dunkelste Stunde Jacqueline Durran
Die Schöne und das Biest Jacqueline Durran
Shape of Water – Das Flüstern des Meeres Luis Sequeira
Victoria & Abdul Consolata Boyle
Beste Filmmusik
Gewinner Shape of Water – Das Flüstern des Meeres Alexandre Desplat
Weitere Nominierungen Der seidene Faden Jonny Greenwood
Dunkirk Hans Zimmer
Star Wars: Episode VIII – Die letzten Jedi John Williams
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri Carter Burwell
Bester Filmsong
Gewinner Coco – Lebendiger als das Leben Kristen Anderson-Lopez, Robert Lopez – „Remember Me“
Weitere Nominierungen Call Me by Your Name Sufjan Stevens –„Mystery of Love“
Greatest Showman Benj Pasek, Justin Paul – „This Is Me“
Marshall Common, Diane Warren – „Stand Up for Something“
Mudbound Mary J. Blige, Raphael Saadiq, Taura Stinson – „Mighty River“
Bestes Make-up und beste Frisuren
Gewinner Die dunkelste Stunde Kazuhiro Tsuji, David Malinowski, Lucy Sibbick
Weitere Nominierungen Victoria & Abdul Daniel Phillips, Lou Sheppard
Wunder Arjen Tuiten
Bester Schnitt
Gewinner Dunkirk Lee Smith
Weitere Nominierungen Baby Driver Paul Machliss, Jonathan Amos
I, Tonya Tatiana S. Riegel
Shape of Water – Das Flüstern des Meeres Sidney Wolinsky
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri Jon Gregory
Bester Ton
Gewinner Dunkirk Mark Weingarten, Gregg Landaker, Gary A. Rizzo
Weitere Nominierungen Baby Driver Julian Slater, Tim Cavagin, Mary H. Ellis
Blade Runner 2049 Ron Bartlett, Doug Hemphill, Mac Ruth
Shape of Water – Das Flüstern des Meeres Christian Cooke, Brad Zoern, Glen Bauthier
Star Wars: Episode VIII – Die letzten Jedi David Parker, Michael Semanick, Ren Klyce, Stuart Wilson
Bester Tonschnitt
Gewinner Dunkirk Richard King, Alex Gibson
Weitere Nominierungen Baby Driver Julian Slater
Blade Runner 2049 Mark A. Mangini, Theo Green
Shape of Water – Das Flüstern des Meeres Nathan Robitaille, Nelson Ferreira
Star Wars: Episode VIII – Die letzten Jedi Matthew Wood, Ren Klyce
Beste visuelle Effekte
Gewinner Blade Runner 2049 John Nelson, Gerd Nefzer, Paul Lambert, Richard R. Hoover
Weitere Nominierungen Guardians of the Galaxy Vol. 2 Christopher Townsend, Guy Williams, Jonathan Fawkner, Dan Sudick
Kong: Skull Island Stephen Rosenbaum, Jeff White, Scott Benza, Mike Meinardus
Planet der Affen: Survival Joe Letteri, Daniel Barrett, Dan Lemmon, Joel Whist
Star Wars: Episode VIII – Die letzten Jedi Ben Morris, Mike Mulholland, Neal Scanlan, Chris Corbould
Bester Animationsfilm
Gewinner Coco – Lebendiger als das Leben
Weitere Nominierungen Ferdinand – Geht stierisch ab!
Loving Vincent
The Boss Baby
The Breadwinner
Bester animierter Kurzfilm
Gewinner Dear Basketball
Weitere Nominierungen Es war einmal … nach Roald Dahl
Garden Party
Lou
Negative Space
Bester Kurzfilm
Gewinner The Silent Child
Weitere Nominierungen DeKalb Elementary
My Nephew Emmett
The Eleven O’Clock
Watu Wote
Bester Dokumentarfilm
Gewinner Ikarus
Weitere Nominierungen Abacus: Small Enough to Jail
Augenblicke: Gesichter einer Reise
Die letzten Männer von Aleppo
Strong Island
Bester Dokumentarkurzfilm
Gewinner Heaven Is a Traffic Jam on the 405
Weitere Nominierungen Edith+Eddie
Heroin(e)
Knife Skills
Traffic Stop
Bester fremdsprachiger Film
Gewinner Eine fantastische Frau
Weitere Nominierungen Körper und Seele
Loveless
The Insult
The Square
Ehrenoscars
Charles Burnett
Alejandro G. Iñárritu
Owen Roizman
Donald Sutherland
Agnès Varda



(Anzeige)