Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (2023)

« 2021

Wer wieder ein bisschen Farbe in sein Leben bringen möchte, für den bietet sich das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) an. Zum 30. Mal schon lädt das Festival dazu ein, die große, weite und eben bunte Welt der animierten Kunst kennenzulernen. Dafür werden zwischen dem 25. und 30. April 2023 zahlreiche Werke aus aller Welt versammelt, von kurz zu lang, in den unterschiedlichsten Techniken, die einen neu, die anderen ganz klassisch. Besonderes Augenmerk erhalten dabei natürlich die Kurzfilme, die im Rahmen der diversen Wettbewerbe gezeigt werden. Aber auch außerhalb gibt es jede Menge zu entdecken, sei es bei den Open-Air-Vorführungen, den Retrospektiven oder den Ausblicken auf Filme, die gerade noch in der Mache sind.

Dazu gibt es wie immer ein umfangreiches Rahmenprogramm. Beispielsweise ist Disney-Zeichner Andreas Deja vor Ort, um seinen Film Mushka vorzustellen und über 100 Jahre Disney zu sprechen. Ihr könnt einen Einblick in die südafrikanische Animationsszene erhalten, auch anhand der bekannten Triggerfish Animation Studios. Die Workshops für Kinder sind eine weitere schöne Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen zu blicken. Wenn euch mehr nach Experimentellem der Sinn steht, bietet sich die Ausstellung der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF an. Und auch Spiele dürfen nicht fehlen, wenn die GameZone Gamer und Gamerinnen zum Austausch einlädt.

Mehr Infos und das vollständige Programm findet ihr auf www.itfs.de.

Unsere Rezensionen vom Trickfilm Festival Stuttgart 2023



(Anzeige)