Regisseur David Lowery bei der Weltpremiere von "Peter Pan & Wendy" (Foto: StillMoving.net for Disney)

David Lowery / Jude Law [Interview]

Peter Pan & Wendy erzählt die bekannte Geschichte der Jugendlichen Wendy, die gemeinsam mit ihren beiden jüngeren Brüder ins sagenhafte Nimmerland reist und dort gemeinsam mit Peter Pan große Abenteuer erlebt. Viele Male wurde diese schon erzählt, angefangen bei dem Theaterstück 1904, das von dem schottischen Autor J. M. Barrie geschrieben wurde. Die neue Verfilmung hält sich eng an den Klassiker, geht teilweise aber auch andere Wege. Wir hatten die Gelegenheit, zum Start des Films am 28. April 2023 auf Disney+ an einem Pressegespräch mit Regisseur David Lowery und Hollywood-Star Jude Law teilzunehmen, der in der neuen Version die Figur des Captain Hook spielt.

Peter Pan ist eine dieser Geschichten, die alle kennen. Das Theaterstück erschien bereits Anfang des 20. Jahrhunderts, danach kam das Buch, später die vielen Verfilmungen. David, wie war es für dich, mit diesem bekannten Stoff zu arbeiten?

David Lowery: Ich dachte anfangs, oh, es ist Peter Pan, ich kenne diese Geschichte, wie schwer kann das sein? Dann, als ich mit der Arbeit am Drehbuch begann und wir es über mehrere Jahre hinweg entwickelt haben, wurde mir klar, dass es darin nicht nur mehr zu entdecken gibt, sondern auch so viel, was noch nie zuvor auf der Leinwand zu sehen war. Wir haben dieses Gefühl der Vertrautheit damit, und wir müssen das ehren, wir müssen diese Vertrautheit ehren, wir können das Rad nicht neu erfinden. Aber wir müssen den Zuschauern einen Film bieten, in dem wir Peter Pan und Wendy auch in einem neuen Licht präsentieren. Und das war die eigentliche Herausforderung, dieses Licht und die Textur dieses Lichts zu finden.

Und das bedeutet auch, dass Wendy wieder stärker im Vordergrund steht.

David Lowery: Genau. Der ursprüngliche Titel von J. M. Barries Buch war Peter Pan & Wendy. Und das war der Ausgangspunkt. Wendy in vielerlei Hinsicht die Identifikationsfigur des Publikums, sie ist diejenige, die nach Neverland geht und wir mit ihr. Deshalb wollten wir diese Perspektive wirklich würdigen und diese Perspektive erkunden.

Hauptdarsteller Jude Law bei der Weltpremiere von „Peter Pan & Wend“ (Foto: StillMoving.net for Disney)

Und wie war es für dich, Jude, Hook zu spielen? Denn auch er macht in eurer Version eine Wandlung durch und ist nicht der Hook, wie wir ihn alle kennen.

Jude Law: Das stimmt. David gab mir die Chance, ihn wirklich zu verstehen und in seine Vergangenheit einzutauchen, und deshalb zu verstehen, was ihn zum Bösewicht machte. Für mich ist es unsinnig, einfach nur einen Bösewicht zu spielen. Denn der Bösewicht weiß gar nicht, dass er einer ist. Er denkt, er ist der Held und dass all die anderen die Bösen um ihn herum sind. Wie David sagte, bin ich zu dem Buch zurückgekehrt. Was an dem Buch bemerkenswert ist, wie spärlich es manchmal ist. Und doch haben diese Sätze in uns allen einfach jahrelange Fantasie beschworen. Hook ist nur in ein paar Kapiteln, aber die Sätze, die sie verwenden, um ihn zu beschreiben, sind so spezifisch. Es spricht davon, dass er der einzige Pirat ist, vor dem Long John Silver Angst hatte, also wusste ich, dass er gruselig sein musste, wirklich gruselig, und physisch auf eine Weise präsent, die nicht pantomimisch war. Und dann fängst du an zu sehen, wie es sein muss, dein Leben mit einem Hook zu leben. Was bedeutet das eigentlich? Auf wen verlässt du dich? Warum ist er so voller Wut und Hass auf Peter? Da gab es so viel zu spielen und auszuprobieren. Er sollte furchteinflößend sein, aber nicht zu furchteinflößend.

Wie hast du diese Balance für dich gefunden?

Jude Law: Ich habe mich auf meinen Regisseur verlassen und die großartigen Hände, in denen ich war. Ich fühlte mich sehr sicher, du hattest eine großartige Karte, das Drehbuch war wirklich klar, aber es gab uns auch allen die Möglichkeit zu spielen, und eine wunderbare Besetzung, mit der man spielen kann. Die Wahrheit liegt buchstäblich in den Stiefeln, die du trägst, dem Kostüm, das du trägst. All diese kleinen Details tragen dazu bei, die Art von dreihundertsechzig Grad des Charakters zu betonen.

Welche Beziehung hattest du vorher zu Hook?

Jude Law: Ich kann mich nicht erinnern, eine besondere Beziehung zu ihm gehabt zu haben als ich ein Kind war. Ich fand ihn lustig, mehr nicht. Aber ich habe eine Beziehung zu ihm durch meinen ältesten Sohn, denn als er vier oder fünf Jahre alt war, liebte er Peter Pan, also spielte ich jahrelang mit ihm im Haus Hook. Es war eine eigenartige Art von Entdeckung, ihn plötzlich im Film spielen zu dürfen. Ich glaube, ich habe darauf bestanden, dass wir das Wort „Kabeljau“ wieder einführen, weil mein Sohn es immer liebte, „Du bist ein Kabeljau“ zu schreien! Es war also eine seltsame Art von Beziehung, ihn schon irgendwie gespielt zu haben, aber mit einem Kleiderbügel und einem Holzschwert, das durch das Wohnzimmer lief.

Eine weitere Balance betrifft das Setting. Peter Pan & Wendy spielt in einer Fantasywelt und wirkt doch so real, dass es alles real wirkt.

David Lowery: Das war etwas, das für mich wirklich wichtig war, von Anfang an. Ich wollte, dass es sich anfühlt, als wäre Nimmerland ein Film ein Ort, an den man wirklich gelangen konnte, dass es keine Soundstage war oder dass es nicht alles CGI war, dass es ein Ort in Reichweite war. Und ich dachte nur an all die Landschaften, die mich angezogen haben, als ich jünger war, Schottland, Irland. Wir drehten schließlich in Neufundland, auf den Färöer-Inseln, um unser Nimmerland zu erschaffen. Sie sind eine Version vom Nimmerland, die wir noch nie zuvor gesehen haben. Das ist nicht das tropische, hawaiianische Nimmerland vergangener Generationen, sondern eine mutige und atemberaubende Version.

Auch bei der Musik musstet ihr zwischen Bekanntem und Neuem vermitteln. Wie seid ihr da vorgegangen?

David Lowery: Ich arbeite mit Daniel Hart zusammen, der alle meine Filme komponiert. Und wir wussten, dass es Elemente ​​aus den ursprünglichen Animationsfilmen geben würde, die wir einbeziehen würden, aber wir wussten nicht wirklich, was sie sein würden. Wir hatten das Gefühl, dass wir irgendwann wieder darauf zurückkommen würden. Aber wir wollten auch neue Klänge, neue Musiknoten in die Geschichte einbringen. Einer meine Lieblingsaspekte, einer der schönsten Beiträge, die er neben der gesamten Partitur für uns geschaffen hat, war das Wiegenlied, das Mrs. Darling singt. Das wurde dann zu einem wesentlichen Bestandteil von Hooks Charakter. Dabei war das ursprünglich nicht da und ist erst entstanden, als wir am Drehbuch arbeiteten. Der Schlüssel zu dieser Szene zwischen Hook und Wendy war dieses Wiegenlied, das Daniel geschrieben hatte. Und ich denke, es ist jetzt eine ikonische Disney-Melodie.

Überhaupt spielt das Verhältnis von Mutter zu Kind eine große Rolle in Peter Pan & Wendy. Welche Bedeutung hat dies für dich?

David Lowery: Das ist etwas, das für mich einfach selbstverständlich ist. Ich denke, dass die Leute oft darauf hinweisen, dass Steven Spielberg bis vor kurzem Filme über seinen Vater drehte und ich weiterhin Filme über meine Mutter mache. Das emotionale Herz des Films schien einfach so natürlich darin verwurzelt zu sein, besonders angesichts der Tatsache, dass wir uns so sehr auf Wendy konzentrieren. Und so wurde das quasi zum Felsen, um den herum sich nach und nach der emotionale Kern des Films entwickelte. Und es umhüllte nicht nur Wendy, sondern auch die Charaktere von Peter und Hook. Und das ist einer der Gründe, warum wir uns, entschieden haben, ein wenig von der Tradition abzuweichen, laut der Hook Mrs. Darling spielt. Das hätte uns in eine ganz andere Richtung geführt, als wir es vorhatten.

Vielen Dank für das Gespräch!



(Anzeige)