Brokeback Mountain

Brokeback Mountain

Kritik

Nachdem ich bisher nur gutes über den Film gehört hatte und ich von Ang Lee bisher noch nie enttäuscht wurde, war es höchste Zeit den dreifachen Oscar-Preisträger selbst unter die Lupe zu nehmen. Basierend auf der Kurzgeschichte von Annie Proulx, konzentriert sich die Story auf die ländlichen Gegenden der USA. Zwei Cowboys in den 60er-Jahren, Ennis Del Mar (Heath Ledger) und Jack Twist (Jake Gyllenhaal), sind in den Bergen von Wyoming unterwegs. Ihr Job besteht darin, die Schafe eines reichen Farmers zu hüten. Das Leben im Gebirge erweist sich als hart und oft auch als langweilig und monoton. Nach einiger Zeit in den kalten und einsamen Höhen beginnen die beiden Männer, sich ständig besser zu verstehen. Eines Nachts geht dies sogar so weit, dass die beiden intim werden und Geschlechtsverkehr miteinander haben. Ennis, der anfangs schockiert ist und sich selbst als heterosexuell bezeichnet, geht erstmal auf Distanz. Die stürmischen Nächte und das Einmannzelt machen dies aber quasi unmöglich und ihre spezielle Beziehung beginnt wieder aufzublühen.

Nachdem ihr Job in den Mountains ein unerwartet, frühzeitiges Ende findet, trennen sich die Wege der beiden. Jack kehrt nach Texas zurück wo er wieder Rodeo-Reiter wird, Ennis hingegen bleibt in Wyoming bei seiner Freundin, die er später heiraten wird. Es scheint so als ob die Sommermonate als Schafhirte nur eine einmalige Sache gewesen wäre, doch dann erhält Ennis Del Mar, der mittlerweile Vater von zwei Töchtern geworden ist, eine Postkarte von Jack Twist: Sie sollen sich am Brokeback Mountain wieder treffen um alte Erinnerungen hochleben zu lassen. Nachdem sie offiziell fischen waren findet von nun an dieses Meeting regelmäßig statt. Obwohl vor allem Ennis Ehefrau Verdacht schöpft, können die beiden Männer auf ihre „Ausflüge“ nicht verzichten. Es scheint so als ob dies auf lange Zeit nicht gut gehen könnte…

Wie schon Eingangs erwähnt wurde der Film mit Preisen überschüttet, soweit ich das aber mitbekommen habe, war er aber trotzdem nicht ganz unumstritten. Dies dürfte wohl aufgrund des äußerst selten angesprochenen Themas der Homosexualität in Mainstream-Filmen so sein: Das Überwinden von Stereotypen und die „romantische Ehe“ zwischen Mann und Frau, die als Zwang, als Einschränkung der eigenen Freiheit dargestellt wird, dürfte wohl für den einen oder anderen zu viel des guten gewesen sein. Ansonsten überzeugt der Streifen in seinen doch relativ langatmigen 135 Minuten Laufzeit mit tollen Bildern und einem passenden Soundtrack, der von Gustavo Santaolalla stammt. Besonderes Lob an den leider erst vor kurzem verstorbenen Heath Ledger, der hier eine formidable Performance abgeliefert hat. Ich freu mich jetzt nur noch mehr auf seinen Part als Joker in The Dark Knight, der aufgrund seines tragischen Todes (während der Dreharbeiten) schon jetzt Kultstatus hat.

Credits

OT: „Brokeback Mountain“
Land: USA
Jahr: 2005
Regie: Ang Lee
Drehbuch: Larry McMurtry, Diana Ossana
Vorlage: Annie Proulx
Musik: Gustavo Santaolalla
Kamera: Rodrigo Prieto
Besetzung: Heath Ledger, Jake Gyllenhaal, Michelle Williams, Anne Hathaway

Trailer

Filmpreise

Preis Jahr Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2006 Bester Film Nominierung
Beste Regie Ang Lee Sieg
Bester Hauptdarsteller Heath Ledger Nominierung
Beste Nebendarstellerin Michelle Williams Nominierung
Bestes adaptiertes Drehbuch Larry McMurtry, Diana Ossana Sieg
Beste Musik Gustavo Santaolalla Sieg
Beste Kamera Rodrigo Prieto Nominierung
BAFTA Awards 2006 Bester Film Sieg
Beste Regie Ang Lee Sieg
Bester Hauptdarsteller Heath Ledger Nominierung
Bester Nebendarsteller Jake Gyllenhaal Sieg
Beste Nebendarstellerin Michelle Williams Nominierung
Bestes adaptiertes Drehbuch Larry McMurtry, Diana Ossana Sieg
Beste Musik Gustavo Santaolalla Nominierung
Beste Kamera Rodrigo Prieto Nominierung
Bester Schnitt Geraldine Peroni, Dylan Tichenor Nominierung
César 2007 Bester fremdsprachiger Film   Nominierung
David di Donatello 2006 Bester fremdsprachiger Film   Nominierung
Europäischer Filmpreis 2005 Screen International Award Ang Lee Nominierung
Film Independent Spirit Awards 2006 Bester Film   Sieg
Beste Regie Ang Lee Sieg
Bester Hauptdarsteller Heath Ledger Nominierung
Beste Nebendarstellerin Michelle Williams Nominierung
Golden Globe Awards 2006 Bester Film – Drama   Sieg
Beste Regie Ang Lee Sieg
Bester Hauptdarsteller – Drama Heath Ledger Nominierung
Beste Nebendarstellerin Michelle Williams Nominierung
Bestes Drehbuch Larry McMurtry, Diana Ossana Sieg
Beste Musik Gustavo Santaolalla Nominierung
Bestes Lied   Sieg
Gotham Awards 2005 Bester Film   Nominierung
Bestes Ensemble   Nominierung
Venedig 2005 Goldener Löwe   Sieg

Filmfeste

Venedig 2005
Toronto International Film Festival 2005
International Film Festival Rotterdam 2006
Berlinale 2020

Kaufen/Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)