Demon Slayer Kimetsu no Yaiba The Movie Mugen Train Anime
© Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – The Movie: Mugen Train

Demon Slayer Kimetsu no Yaiba The Movie Mugen Train
„Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – The Movie: Mugen Train“ // Deutschland-Start: 20. Mai 2021 (Kino) // 16. Dezember 2021 (DVD / Blu-ray)

Inhalt / Kritik

Als Tanjiro Kamado, seine junge Dämonenschwester Nezuko sowie seine Freunde Zenitsu Agatsuma und Inosuke Hashibira an Bord des Mugen-Zugs gehen, dann nicht um die schöne Aussicht zu genießen. Der Anlass ist sehr viel weniger schön: 40 Menschen werden vermisst, wohinter die Machenschaften eines mächtigen Dämons vermutet werden. Und die Antwort muss irgendwo in dem Zug verborgen sein. Zu ihrem Glück sind sie bei dieser schwierigen Mission nicht allein, auch der Flame Hashira Kyojuro Rengoku soll an Bord sein und ihnen bei der Jagd nach dem Dämon helfen. Doch der Feind hat sie bereits erwartet, kurze Zeit später werden sie bereits von zwei kleineren Dämonen angegriffen. Zwar gelingt es ihnen, die Angreifer unschädlich zu machen. Dabei hat die eigentliche Gefahr jedoch noch gar nicht begonnen …

Kampf um die Spitze

Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba ist zweifelsfrei eines der größten Phänomene der japanischen Unterhaltungsindustrie der letzten Jahre. So war der 2016 gestartete Manga von Koyoharu Gotouge schon erfolgreich, ohne dabei aber ganz vorne mitzuspielen. Das änderte sich, als 2019 die Animeserie an den Start ging. Die Adaption ging durch die Decke, wodurch dann auch der Comic sprunghaft an Popularität gewann. Davon wollte man natürlich profitieren. Da war es naheliegend, noch einen Kinofilm zu produzieren. Das ist bei erfolgreichen Animeserien fast immer der Fall. Während man aber bei One Piece oder Detektiv Conan zusätzliche Geschichten ersann, welche die aus der Vorlage bekannten ergänzten, beschloss man, bei Mugen Train einen Teil des Mangas zu adaptieren, der an die erste Staffel anschloss.

Kommerziell hat sich das gelohnt: Der Hype wuchs und wuchs. Obwohl der Film mitten während der Corona-Pandemie startete, stellte er neue Rekorde auf und wurde noch vor Chihiros Reise ins Zauberland und Your Name. zum erfolgreichsten Anime aller Zeiten. Das ist auch deshalb bemerkenswert, weil bei Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – The Movie: Mugen Train Vorkenntnisse dringend vorausgesetzt werden, während die beiden obigen Titel eigenständige Werke waren, bei denen alle zuschauen konnte. Zwar erzählt der Film einen in sich abgeschlossenen Abschnitt des Mangas, handelt ausschließlich von dem Abenteuer im Zug. Wer aber nicht die Vorlage oder die erste Staffel kennt, versteht hier trotzdem nur wenig. Wer sind diese Leute? Warum machen sie Jagd auf Dämonen? In was für einer Welt befinden wir uns? All diese Kontexte fehlen, viele Erklärungen gibt es nicht.

Sehenswerte Mischung aus Action und Horror

Komplex ist die Geschichte dafür kaum. Am Anfang gibt es da zwar noch einen größeren Mystery-Faktor, wenn man keine Ahnung hat, was es mit dem Zug auf sich hat und wo der Dämon steckt. Das ist ganz atmosphärisch, zumal es hier durch eine Schneelandschaft geht. Da werden doch Erinnerungen an Mord im Orient-Express wach. Auch die leicht surreale Note, wenn sich der erste Teil des Films in Traumwelten begegnet, tragen zu der Stimmung bei. Im Anschluss wird in Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – The Movie: Mugen Train aber überwiegend gekämpft. Der Krimipart macht einem sehr actionlastigen Abschnitt Platz. Auch bei der Tonalität kommt es zu einem großen Wandel. Wo es anfangs noch ein wenig Comic Relief gibt, wird es anschließend betont tragisch. Zum Ende hin braucht es auch eine größere Resistenz gegen Kitsch, wenn richtig dick aufgetragen wird.

Ansonsten ist der Unterhaltungswert aber hoch. So sind beispielsweise die Horrorelemente gut umgesetzt, kombinieren typische Genrebestandteile mit japanischer Spiritualität. Die Kämpfe können sich sehen lassen, wenn unsere Dämonenjäger gegen eine von Minute zu Minute größer werdende Gefahr antreten. Da hat das Animationsstudio Ufotable (God Eater) schon eine klasse Arbeit geleistet. Warum das hier zum erfolgreichsten Animefilm aller Zeiten wurde, wird zwar nicht ganz klar, dafür geben Geschichte und Figuren nicht genug her. Die Dämonen selbst sind auch weniger interessant als etwa die aus Jujutsu Kaisen 0: The Movie. Wer aber auf Action-Fantasy mit Horroreinschlag steht, findet in Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – The Movie: Mugen Train einen guten Vertreter, mit dem man sich leicht knapp zwei Stunden totschlagen kann.

Credits

OT: „Gekijô-ban Kimetsu no yaiba: Mugen ressha-hen“
Land: Japan
Jahr: 2020
Regie: Haruo Sotozaki
Drehbuch: Ufotable
Vorlage: Koyoharu Gotouge
Musik: Yuki Kajiura, Go Shiina
Animation: Ufotable

Bilder

Trailer

Kaufen / Streamen

Amazon (Blu-ray „Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – The Movie: Mugen Train“)

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.



(Anzeige)

Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – The Movie: Mugen Train
fazit
Die gigantischen Einspielergebnisse von „Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – The Movie: Mugen Train“ muss man nicht unbedingt nachvollziehen, dafür ist die Geschichte um die Jagd auf einen Dämon nicht interessant genug. Über weite Strecken ist der Anime aber tatsächlich unterhaltsam, überzeugt durch eine dichte Atmosphäre und schicke Action. Man darf sich aber an dem Kitsch zum Ende hin nicht stören.
Leserwertung6 Bewertungen
8.3
7
von 10