Jujutsu Kaisen 0 The Movie Anime
© 2021 JUJUTSU KAISEN ZERO The Movie Project © Gege Akutami/Shueisha

Jujutsu Kaisen 0: The Movie

Jujutsu Kaisen 0 The Movie Anime
„Jujutsu Kaisen 0“ // Deutschland-Start: 29. März 2022 (Kino) // 24. März 2023 (DVD / Blu-ray)

Inhalt / Kritik

Nach außen hin erscheint Yuta Okkotsu wie ein ganz gewöhnlicher Schüler. Dabei trägt er ein dunkles Geheimnis in sich: Er wird von dem Geist von Rika verfolgt, einer Kindheitsfreundin, die bei einem Autounfall tragisch ums Leben gekommen ist. Als Yuta mal wieder von anderen Mitschülern drangsaliert wird, eilt Rika herbei und attackiert die Jungen, wobei sie diese schwer verletzt. Das bleibt nicht unentdeckt: Die Jujutsu Society will den Jungen töten lassen, da der Fluch zu mächtig ist und eine große Gefahr darstellt. Doch Satoru Gojo, Lehrer an der Tokyo Jujutsu Technical High, nimmt ihn bei sich auf. An der Seite von Maki Zen’in, Toge Inumaki und Panda, die ebenfalls über besondere Fähigkeiten verfügen, soll er lernen, mit seinem Fluch zu leben und diesen zu kontrollieren. Doch das ist einfacher gesagt als getan …

Prequel zum Anime-Hit

Ist etwas erfolgreich, ist das Bedürfnis verständlicherweise groß, irgendwie von diesem Erfolg profitieren zu wollen. Das gilt dann auch für Mangas und Animes, wo Fortsetzungen, Spin-offs und Prequels keine Seltenheit sind. Insofern überrascht es nicht, dass auch Jujutsu Kaisen derart bedacht wurde. Die noch immer fortgeführte Mangareihe von Gege Akutami wurde seit dem Start 2018 über 90 Millionen Mal verkauft, was schon für einen der vorderen Plätze reicht. Auch die darauf basierende Animeserie erfreut sich großer Beliebtheit. Und doch geht der später veröffentlichte Manga Jujutsu Kaisen 0 nur zum Teil als Prequel durch. Genaugenommen besteht er aus Geschichten, die Akutami bereits 2017 veröffentlicht hatte, damals noch als Tokyo Metropolitan Curse Technical School. Erst nachdem die Hauptreihe erfolgreich wurde, wurden diese Kapitel gesammelt und nachträglich zum Hit hinzugefügt.

Der 2021 veröffentlichte Kinofilm Jujutsu Kaisen 0 ist nun ein Spezialfall. Auf der einen Seite handelt es sich um die Adaption des besagten Mangas. Da ein Band aber nicht genug gewesen wäre, um einen kompletten Film zu füllen, wurde die Original-Geschichte noch einmal deutlich erweitert. Das betrifft gerade das Verhältnis von Gojo und Geto, dem Widersacher hier. Für Fans der Vorlage ist das eine gute Nachricht, da sie hier noch ein bisschen mehr geboten werden und man noch etwas Neues erfahren kann. Aber auch Neulinge können hier reinschauen. Da der Anime im Herzen nach wie vor ein Prequel ist, funktioniert er gut als Ausgangspunkt. Man kann hier auch ohne jegliche Kenntnisse einsteigen.

Grausige Kreaturen und große Kämpfe

Wobei die Geschichte so oder so nicht sehr komplex ist. Sie ist auch nicht wirklich originell, an mehreren Stellen wirkt das wie ein X-Men Aufguss, wenn es um junge Menschen mit besonderen Fähigkeiten geht sowie die Frage, ob diese mit regulären Menschen zusammenleben können. Gojo und Geto erinnern da schon sehr an Professor X und Magneto. Immerhin: Man begnügte sich nicht damit, die üblichen Mutantenfähigkeiten einzubauen, sondern ersann eine Reihe bemerkenswerter Gestalten. Ein riesiger Kampfpanda? Ein oral begabter Fluchschüler, der nur mittels Reisball-Zutaten kommuniziert? Auf solche Ideen muss man schon einmal kommen. Hinzu kommen in Jujutsu Kaisen 0 furchterregende Kreaturen, die schon stark in die Horror-Richtung gehen und damit auch Fans von Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba ansprechen.

Diese Wesen sind eindrucksvoll designt. Gerade im späteren Verlauf, wenn ganze Horden von ihnen den Kampf aufnehmen, gibt es eine Menge zu entdecken. Allgemein hat das Werk des Animationsstudios MAPPA (maboroshi) visuell einiges zu bieten. Wo andere Anime-Filme, die auf Serien basieren, sich nicht weit von dem TV-Alltag wegbewegen – siehe etwa Detektiv Conan – da wird hier aus den Vollen geschöpft. Gerade die Kämpfe machen schon einiges her. Mit einer interessanteren Geschichte hätte Jujutsu Kaisen 0 ein richtiges Highlight werden können. Aber auch so ist das Fantasy-Action-Werk ein spannender Einstieg in das Franchise und wurde seinerzeit nicht grundlos selbst zu einem großen Erfolg an den Kinokassen. Tatsächlich befindet er sich in den Top 10 der erfolgreichsten Animefilme aller Zeiten.

Credits

OT: „Gekijô-ban Jujutsu kaisen 0“
Land: Japan
Jahr: 2021
Regie: Sunghoo Park
Drehbuch: Hiroshi Seko
Vorlage: Gege Akutami
Musik: Hiroaki Tsutsumi, Yoshimasa Terui, Alisa Okehazama
Animation: MAPPA

Bilder

Trailer

Kaufen / Streamen

Amazon (DVD „Jujutsu Kaisen 0“)
Amazon (Blu-ray „Jujutsu Kaisen 0“)

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Jujutsu Kaisen 0: The Movie
fazit
„Jujutsu Kaisen 0“ erzählt die Vorgeschichte der erfolgreichen Animeserie, funktioniert aber auch ohne Vorkenntnisse sehr gut. Dabei ist die Geschichte um junge Menschen mit besonderen Fähigkeiten nicht sonderlich originell. Die ungewöhnlichen Figuren und furchteinflößenden Horrorwesen machen den Film aber sehenswert, visuell wird da schon einiges geboten.
Leserwertung0 Bewertungen
0
7
von 10