« Awards 2019

Die Jubiläumsausgabe des Prix Lumières fand am 27. Januar 2020 statt und würdigte nun schon zum 25. Mal die besten französischen Filme des vorangegangenen Jahres. Der Hauptpreis ging dabei an den Sozialthriller Die Wütenden – Les Misérables über drei Polizisten in einem von Unruhen und Gewalt geprägten Vorort. Dafür gab es den Preis als bester Film, das beste Drehbuch sowie den Nachwuchsdarstellerpreis für Alexis Manenti, der auch am Drehbuch mitgeschrieben hatte. Die beste Regie ging an Roman Polanski für sein Historiendrama Intrigewas im Gegensatz zur entsprechenden Würdigung bei den Césars jedoch zu keinem Eklat führte.

Beim Liebesdrama Porträt einer jungen Frau in Flammen gab es gleich zwei Preise: Zum einen wurde Noémie Merlant als beste Hauptdarstellerin prämiert, die beste Kamera ging an Claire Mathon, was sie zu einer der wenigen Kamerafrauen machte, die diesen Preis erhalten haben. Der Polizeithriller Oh Mercy! wiederum bescherte Hauptdarsteller Roschdy Zem den Preis des besten Darstellers. Erstmals wurde statt des bisherigen besten französischsprachigen Films aus dem Ausland die beste internationale Coproduktion unter französischer Beteiligung ausgezeichnet. Erster Preisträger in der neu geschaffenen Kategorie ist die Tragikomödie Vom Gießen des Zitronenbaums von Elia Suleiman.

Bester Film
Gewinner Die Wütenden – Les Misérables
Weitere Nominierungen Gelobt sei Gott
Intrige
Oh Mercy!
Porträt einer jungen Frau in Flammen
Beste Regie
Gewinner Intrige Roman Polanski 
Weitere Nominierungen Die Wütenden – Les Misérables Ladj Ly
Ich habe meinen Körper verloren Jérémy Clapin 
Oh Mercy! Arnaud Desplechin 
Porträt einer jungen Frau in Flammen Céline Sciamma
Bester Hauptdarsteller
Gewinner Oh Mercy! Roschdy Zem 
Weitere Nominierungen Alice and the Mayor Fabrice Luchini 
Die schönste Zeit unseres Lebens Daniel Auteuil
Gelobt sei Gott Swann Arlaud 
Intrige Jean Dujardin 
Beste Hauptdarstellerin
Gewinnerin Porträt einer jungen Frau in Flammen Noémie Merlant
Weitere Nominierungen Alice and the Mayor Anaïs Demoustier
Dann schlaf auch du Karin Viard 
Die schönste Zeit unseres Lebens Fanny Ardant 
Proxima Eva Green
Bester Nachwuchsdarsteller
Gewinner Die Wütenden – Les Misérables Alexis Manenti
Weitere Nominierungen Der flüssige Spiegel Thimotée Robart
Die Wütenden – Les Misérables Issa Perica
Particles Thomas Daloz
Synonymes Tom Mercier 
Beste Nachwuchsdarstellerin
Gewinnerin Camille Nina Meurisse 
Weitere Nominierungen Atlantique Mame Sané
Ein leichtes Mädchen Mina Farid
Jeanne d’Arc Lise Leplat Prudhomme
Les Éblouis Céleste Brunnquell
Bestes Drehbuch
Gewinner Die Wütenden – Les Misérables Ladj Ly, Giordano Gederlini, Alexis Manenti
Weitere Nominierungen Alice and the Mayor Nicolas Pariser
Die schönste Zeit unseres Lebens Nicolas Bedos
Gelobt sei Gott François Ozon
Intrige Robert Harris, Roman Polanski
Beste internationale Coproduktion
Gewinner Vom Gießen des Zitronenbaums
Weitere Nominierungen Bacurau
Lola
Papicha
Young Ahmed
Bester Debütfilm
Gewinner The Mustang
Weitere Nominierungen Atlantique
Conviction
Die Wütenden – Les Misérables
The Bare Necessity
Beste Kamera
Gewinner Porträt einer jungen Frau in Flammen Claire Mathon
Weitere Nominierungen Die Wütenden – Les Misérables Julien Poupard
Gelobt sei Gott Manuel Dacosse
Intrige Paweł Edelman 
Oh Mercy! Irina Lubtchansky
Beste Musik
Gewinner Adults in the Room Alexandre Desplat
Weitere Nominierungen Atlantique Fatima Al Qadiri
Gelobt sei Gott Evgueni Galperine, Sacha Galperine
Ich habe meinen Körper verloren Dan Levy
Jeanne d’Arc Christophe 
Bester Dokumentarfilm
Gewinner M
Weitere Nominierungen 68, mon père et les clous
Être vivant et le savoir
Lourdes
Ne croyez surtout pas que je hurle
Bester Animationsfilm
Gewinner Ich habe meinen Körper verloren
Weitere Nominierungen Die Schwalben von Kabul
Funan
The Bears‘ Famous Invasion of Sicily
The Tower
Ehrenpreis
Costa-Gavras
Roberto Benigni



(Anzeige)

Prix Lumières (2020)
4.4 (88%) 5 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.