« Annecy 2018

Annecy 2019 PosterFür Freunde von Animationsfilmen ist die Veranstaltung so etwas wie Weihnachten und Geburtstag zusammen: Das 1960 gegründete Festival d’Animation Annecy wird einmal im Jahr zum Treffpunkt von Fans wie Künstlern gleichermaßen, wenn Filme aus dem In- und Ausland gezeigt werden. Vor allem deutsche Besucher und Besucherinnen kommen aus dem Staunen nicht heraus, werden hier doch Werke gezeigt, die wenn überhaupt erst deutlich später auch hierzulande mal zu sehen sind.

Bei der neuen Ausgabe, die vom 10. bis 15. Juni 2019 läuft, sind beispielsweise neue Werke der Anime-Kultregisseure Masaaki Yuasa und Keiichi Hara zu sehen. Auch einige Titel, die gerade in Cannes Premiere feierten, schaffen es in die Stadt im äußersten Osten von Frankreich: J’ai perdu mon corps, La Fameuse Invasion des ours en Sicile und Les Hirondelles de Kaboul, oder auch der dänische Titel Ternet Ninja und das Künstlerporträt Buñuel – Im Labyrinth der Schildkröten aus Spanien. Ville Neuve und Zero Impunity zeigen wiederum, wie spannend die Schnittstelle aus Animation und Dokumentation sein kann. Zudem lockt die Weltpremiere von Playmobil – Der Film, der Eröffnungsfilm von Annecy.

Neben diesen großen Titeln gibt es auch wieder ein umfangreiches Kurzfilmprogramm, zahlreiche Open-Air-Aufführungen, eine Reihe von Klassikern und ein umfangreiches Rahmenprogramm. Eine eigene Ausstellung beleuchtet die Entwicklungsgeschichte der Trilogie Drachenzähmen leicht gemacht, der Altmeister Jean-François Laguionie zeigt höchstpersönlich seinen neuesten Film, auch sonst gibt es diverse Möglichkeiten, ein bisschen über die Schultern zu schauen oder sich mit anderen auszutauschen. Mehr Infos und das vollständige Programm findet ihr auf www.annecy.org.

Unsere Rezensionen von Annecy 2019

Festival d’Animation Annecy 2019 (10. – 15. Juni 2019)
4.5 (90%) 2 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.