The Guardians of the Galaxy Holiday Special Marvel Disney+
© Marvel

The Guardians of the Galaxy Holiday Special

The Guardians of the Galaxy Holiday Special Marvel Disney+
„The Guardians of the Galaxy Holiday Special“ // Deutschland-Start: 25. November 2022 (Disney+)

Inhalt / Kritik

Weihnachten steht vor der Tür! Den Guardians of the Galaxy bedeutet das zwar überwiegend nicht so wahnsinnig viel, im Weltraum feiert man dieses Fest nicht so. Nur Peter Quill alias Star-Lord (Chris Pratt) verbindet mit dieser Zeit etwas und droht, mehr und mehr in ein Loch zu fallen. Um ihm aus diesem herauszuhelfen, beschließend Drax (Dave Bautista) und Mantis (Pom Klementieff) zur Erde zu reisen. Ihr Ziel ist es, Kevin Bacon (Kevin Bacon) zu finden, das große Idol von Peter, und diesen einfach mitzunehmen. Einfach ist das jedoch nicht. Erst einmal heißt es, den Mann überhaupt ausfindig zu machen. Außerdem hat er kein besonders großes Interesse daran mitzukommen …

Kurze Rückkehr einer etwas anderen Heldengruppe

Zwischenzeitlich hatte man ja schon fast nicht mehr daran geglaubt, aber nächstes Frühjahr soll es endlich so weit sein: The Guardians of the Galaxy Vol. 3 kommt in die Kinos – sechs Jahre nach dem zweiten Teil. Ob die Abenteuer der etwas anderen Weltraumtruppe im Anschluss noch eine wirkliche Zukunft hat, bleibt abzuwarten. Deren Mastermind James Gunn war zwischenzeitlich schließlich bei Disney in Ungnade gefallen und wandte sich daher erst einmal der Konkurrenz bei DC Comics zu, wo er The Suicide Squad und Peacemaker inszenierte. Dort wird er in Zukunft auch verstärkt arbeiten. Immerhin kam er aber für den dritten Teil noch einmal zu Marvel zurück und drehte – wo er schon dabei ist – auch noch für Disney+ The Guardians of the Galaxy Holiday Special.

Damit wird die neue Strategie kürzer Streaming-Exklusivtitel fortgesetzt. Gerade mal ein Monat ist es her, dass Marvel mit Werewolf by Night das erste solcher Specials veröffentlicht hat – damals passend zu Halloween als Horrortitel. Bei The Guardians of the Galaxy Holiday Special nähert man sich, der Titel verrät es bereits, dem einträglichen Weihnachtsgeschäft an. Dass das nicht unbedingt zu großen Science-Fiction-Abenteuern passt, bei denen die Galaxie gerettet werden muss, ist klar. Andererseits waren schon die Kinofilme keine ganz typischen Genrevertreter, wenn die besagten Abenteuer mit viel Humor und musikalischer Nostalgie verbunden wurden. Da darf man dann auch beim Miniauftritt der bekannten Helden und Heldinnen einen etwas anderen Weg gehen.

 

Ein Abenteuer in dem Sinn gibt es hier nicht. Da müssen weder Welten gerettet noch Schurken besiegt werden. Letztere gibt es hier gar nicht. Und noch etwas ist anders: Star-Lord spielt in The Guardians of the Galaxy Holiday Special keine größere Rolle. Zwar reisen Drax und Mantis seinetwegen zur Erde. Er selbst ist aber nur am Anfang und zum Schluss zu sehen. Ein Manko ist das nicht, kommen dabei doch die anderen aus seinem Team etwas besser zu Geltung. Es macht auch Spaß, wie diese sich in einer für sie fremden Welt zurechtfinden müssen, was mit Fish-out-of-Water-Humor einhergeht, wie man ihn seinerzeit auch bei Thor vorfand. Ebenfalls witzig sind die Auftritte von Kevin Bacon, der sich selbst spielt.

Das ist dann alles ganz amüsant – aber nicht wirklich mehr als das. So sind die Witze nicht übermäßig abwechslungsreich. Außerdem musste ja noch irgendwie Weihnachten in alles integriert werden. Das wird dann zwar nicht ganz so kitschig, wie man es aus anderen Weihnachtsfilmen kennt. Aber man sollte nichts gegen Rührseligkeit einzuwenden haben. Unbedingt gesehen haben muss man das rund 45 Minuten lange The Guardians of the Galaxy Holiday Special nicht. Fans machen hiermit aber nichts verkehrt und dürfen sich zudem auf eine kleine Enthüllung freuen. Zumindest falls das, was hier geschieht, auch wirklich ernst gemeint ist. Dazu gibt es wie immer Musik, dazu einen netten Weihnachtssong, der einen in Stimmung bringt.

Credits

OT: „The Guardians of the Galaxy Holiday Special“
Land: USA
Jahr: 2022
Regie: James Gunn
Drehbuch: James Gunn
Musik: John Murphy
Kamera: Henry Braham
Besetzung: Chris Pratt, Dave Bautista, Karen Gillan, Pom Klementieff, Sean Gunn, Michael Rooker, Kevin Bacon

Bilder

Trailer

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

The Guardians of the Galaxy Holiday Special
fazit
„The Guardians of the Galaxy Holiday Special“ ist ein netter Weihnachtshappen für Fans der Chaostruppe. Da gibt es Fish-out-of-Water-Humor, ein nettes Weihnachtslied und zum Schluss die obligatorische Rührseligkeit.
Leserwertung8 Bewertungen
5.1
6
von 10