Tropic Thunder

Tropic Thunder

Inhalt / Kritik

„Tropic Thunder“ // Deutschland-Start: 18. September 2008 (Kino) // 5. Februar 2009 (DVD/Blu-ray)

Etwas spät kommt das Review zu Ben Stillers aktuellen Film, aber wie man so schön sagt „besser spät als nie“. Durch diverse zuvor gelesene Berichte hatte ich nicht unbedingt hohe Erwartungen von den ca. 105 Minuten langen Streifen, allerdings verursacht oftmals genau diese Einstellung einen angenehmen Überraschungseffekt. So war es auch bei Tropic Thunder, den ich durchaus als brauchbar bezeichnen würde. Bestimmt kein Geniestreich, der sarkastische Unterton und ein wie immer brillanter Robert Downey Jr. bieten aber doch einen gewissen Grad an Unterhaltung.

Der Zuschauer darf sich, bevor es losgeht, noch ein paar Trailer ansehen, die aber Bestandteil des Hauptfilmes sind und dazu dienen, sich schon mal mit den vorkommenden Charakteren vertraut zu machen. Es handelt sich um fiktive Hollywoodstars, die nun gemeinsam ein Kriegsepos verfilmen sollen. Der junge und unerfahrene Regisseur Damien Cockburn (Steve Coogan) soll mit Tropic Thunder sein Regiedebüt geben, doch er hat sein Starensemble überhaupt nicht im Griff. Da ist zum einen der (ehemalige?) Actionstar Tugg Speedman (Ben Stiller), der alle Hände voll damit zu tun hat, sich gegen den mit Preisen überschütteten Star aus Australien Kirk Lazarus (Robert Downey Jr.) durchzusetzen. Das ständige Rivalisieren der beiden bringt die Produktion des Blockbusters erheblich in Verzögerung, da hilft auch nicht dass die „The Fatties Fart“-Legende Jeff Portnoy (Jack Black) mit dabei ist und für ordentliche Action sorgt. Der Rest des Casts hat übrigens auch seine Problemchen. So sieht der Afroamerikaner Alpa Chino (Brandon T. Jackson) absolut nicht ein, warum ausgerechnet der weiße Aussie Lazarus die Rolle des heroischen, schwarzen Kriegshelden übernehmen soll und der Newcomer Kevin Sandusky (Jay Baruchel) träumt davon, durch das Showbiz endlich eine Frau ins Bett zu kriegen.

Als der Film über den Vietnam-Krieg kurz vor dem scheitern steht, beschließt der eiskalte und skrupellose Produzent Les Grossman (Tom Cruise) die Crew – ohne deren Wissen – in einen asiatischen Dschungel zu schicken wo sie in echter Lebensgefahr schweben, da die dortigen Drogenanbauer nicht unbedingt freundlich gegenüber bewaffneten, amerikanischen Soldaten gesinnt sind. Dies soll die Filmstars zusammenschweißen und für realistische Aufnahmen sorgen. Die Truppe hält allerdings den Kugelhagel, der sofort auf sie einprasselt, für eine gestellte Szene und markiert fleißig die zähen GIs. Die Miliz der Rauschgifthändler ist anfangs verwirrt und glaubt, die DEA habe eine Spezialtruppe, die vor nichts Angst hat, nach Laos geschickt. Doch als sie Tugg Speedman gefangen nehmen, beginnt der Vorhang zu fallen: Den Schauspielern wird klar, dass tatsächlich scharf geschossen wird und den Rebellen wird klar dass sie es mit Möchtegern-Rambos zu tun haben…

Es handelt sich hier um eine Komödie mit nicht unbedingt wenig kritischen Elemente gegenüber der Filmindustrie, doch so richtig zündet das Ganze dann schlussendlich nicht. Die Idee ist gut, die Darsteller können sich sehen lassen, doch sobald die Jungs den vietnamesischen Dschungel erreichen, beginnt für mich der Streifen nachzulassen. Erwähnenswert finde ich noch die Rolle von Nick Nolte als (verlogenen) Kriegsveteranen, der dem Filmteam mit Rat und Tat zur Seite stehen soll. Wirklich überrascht war ich von Tom Cruise, der auf Anhieb zwar nicht sofort von mir erkannt wurde, aber seinen Charakter sehr gut und amüsant rüberbringt.

Der Soundtrack von Theodore Shapiro hat zwar nicht Besonderes, bietet aber ein paar (rockige) Klassiker, die sehr gut passen und ein klein wenig Seventies-Feeling aufkommen lassen.

Credits

OT: „Tropic Thunder“
Land: USA, UK, Deutschland
Jahr: 2008
Regie: Ben Stiller
Drehbuch: Justin Theroux, Ben Stiller, Etan Cohen
Musik: Theodore Shapiro
Kamera: John Toll
Drehbuch: Ben Stiller, Jack Black, Robert Downey Jr., Steve Coogan, Jay Baruchel, Danny McBride, Tom Cruise, Nick Nolte

Trailer

Filmpreise

Preis Jahr Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2009 Bester Nebendarsteller Robert Downey Jr. Nominierung
BAFTA Awards 2009 Bester Nebendarsteller Robert Downey Jr. Nominierung
Golden Globes 2009 Bester Nebendarsteller Tom Cruise Nominierung
Bester Nebendarsteller Robert Downey Jr. Nominierung

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)