« 2019

Für Animationsfans in Deutschland ist es immer DAS Highlight schlechthin jedes Frühjahr: das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS). Seit 1982 führt das Festival durch die große, bunte Welt der Animationsfilme, erfreut mit kurzen Werken aufstrebender Künstler*innen ebenso wie mit internationalen Langfilmen. Glücklicherweise müssen wir 2020 nicht völlig auf die Institution verzichten. Da eine herkömmliche Ausrichtung des Festivals aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht möglich war, stampfte man als Alternative eine reine Online-Variante aus dem Boden. Und die hat es in sich: Vom 5. bis 10. Mai sind mehrere Hundert Filme abzurufen, das Gesamtpaket kostet lediglich 9,99 Euro.

Der Großteil des Angebots umfasst dabei wie immer Kurzfilme, die beispielsweise schon auf anderen Festivals erfolgreich liefen oder auch von Filmstudierenden geschaffen wurden. Dazu gibt es eine feine Auswahl an Langfilmen. So gibt es ein Wiedersehen mit bisherigen Fanlieblingen wie Psychonauts, the Forgotten Children, Mary & Max – oder Schrumpfen Schafe wenn es regnet? und Ethel & Ernest. Dazu gesellen sich einige neue Werke: das ungewöhnliche Marona’s Fantastic Tale, welches das Leben eines Hundes Revue passieren lässt, The Prince’s Voyage von der französischen Legende Jean-François Laguionie und A Costume for Nicolas, das beim Festival Europa-Premiere feiert und von einem kleinen Jungen mit Down-Syndrom erzählt, der mit seinen magischen Kostümen die Welt rettet.

Damit auch noch ein bisschen Festivalatmosphäre herrscht, gibt es jeden Tag im kostenfreien Bereich des Programms zusätzlich Stoff: Neben zahlreichen Interviews könnt ihr euch auf Workshops, Live Panels und Vorträge freuen. Auch die Preisverleihung wird hier als Höhepunkt am Sonntag um 19 Uhr gezeigt. Ebenfalls kostenfrei ist die GameZone, welche traditionell Teil des Festivals ist und euch mit Spieleangeboten die Zeit vertreibt.

Mehr Infos und das vollständige Programm findet ihr auf www.itfs.de.

Unsere Rezensionen vom Trickfilm Festival Stuttgart 2020



(Anzeige)

Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (2020)
4.16 (83.16%) 19 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.